Fahrzeugschein Kopieren?!

• Hallo,

da ich mit meinem Vater ein Auto Teile,
    müssen wir beide immer den Fahrzeugschein "tauschen"..

Meine Frage wäre,
    ist es erlaubt, diesen Farzeugschein zu Kopieren?!

Ich könnte diese ja eigentlich im Auto lassen,
    aber das halte ich für keine kluge Idee...

mfg
    eDZoG

• Das Kopieren an sich ist erlaubt.
    Aber Du solltest das Original bei Dir tragen.
    Wenn Du nur eine Kopie hast, muß die Polizei schon ein Auge zudrücken.
    Imho.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Der Fahrzeugschein kann im Auto belassen werden. Er ist ja kein Eigentumsnachweis, sondern nur der Nachweis das das Fahrzeug ordnungsgemäß angemeldet ist.

cu

• Kopieren kannst Du den Fahrzeugschein mit Sicherheit. Aber ob die Kopie bei einer Kontrolle akzeptiert wird, ist die andere Frage ;)
    Ich glaube nämlich, man ist verpflichtet, die Original-Papiere mitzuführen.
    Bin mir aber nur zu 99$ sicher. Falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte.

bye
    Thomas

• Mach ich auch so

Eine Kopie meines Fahrzeugscheines hat meine Frau immer dabei und ich eine Kopie von ihr - schließlich tauschen wir schon gelegentlich die Autos.

Bisher gab es mit den GrünWeißen auch nie Probleme - sogar trotz diverser Sondereintragungen in beiden Scheinen:D )

Ich wüßte auch beim besten Willen nicht, was daran illegal ist. Schließlich ist es keine Fälschung und die Trachtengruppe kann ja auch jederzeit die Halterangaben überprüfen...

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• erstmal danke für die schnellen Antworten...

weiss denn jemand zufällig ob es möglich ist, einen 2. Fahrzeugschein ausstelllen zu lassen...(Verkehrsamt?!)

Das mit der Tauscherrei ist mir ziemlich umständlich,
    aber bleibt wohl nichts anderes übrig,
    den Fahrzeugschein im Auto zu lagern...

• Wo liegt das Problem ? Wenn jemand mit dem Auto nach Hause kommt legt derjenige die Papiere an eine markante Stelle. AUf den Kühlschrnak oder so :D

Wenn jemand weg will geht er dort hin und nimmt sie mit. Kommt er wieder legt er sie wieder hin. Das Auto kann doch eh nur von jeweils einer Person genutzt werden.

MfG

• Moin,
    also Moment mal. Irgendwie kann ich der Diskussion nicht folgen. Wo ist das Problem den Fahrzeugschein im Auto zu belassen.

Wie gesagt beinhaltet das Dolument die Angaben zum angemeldeten Status des Fahrzeuges. Eine Eigentumsnachweis ist das Dokument nicht.

§24 StVZO
    Das Nichtmitführen kostet 10 Tacken. Und sorry, ich habe noch nie erlebt das ein Polizist mit einer Heimkopie zufrieden war :rolleyes: .

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster

§24 StVZO
    Das Nichtmitführen kostet 10 Tacken. Und sorry, ich habe noch nie erlebt das ein Polizist mit einer Heimkopie zufrieden war :rolleyes: .

cu

Da wäre evtl eine beglaubigte Kopie noch eine Alternative. Da würde man aber wohl billiger kommen, wenn man die 10 € Strafe zahlt.

• mit der kopie ist das wohl so eine sache! sie ersetzt definitiv nicht den fahrzeugschein. obwohl ich eine beglaubigte kopie hatte (nein, nicht vom pfarrer :D ) musste ich schon mal 50 DM zahlen.
    häufig wird aber ein auge zugedrückt (in 9 von 10 fällen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!