Dollar-Trick bei Burger-King

• Das kann aber nicht. Wenn der Euro mehr Wert ist, als der $, wieso bekommt man für viele $ weniger € raus. Das müsste umgekehrt sein. Es müsste sich mindestens um 0,xx % erhöhen, oder liege ich falsch ?

• AdministratorDr: Ganz einfacher Dreisatz, den müßte sogar die BK Bedienung hinbekommen... vielleicht :D

$1,12 = 1€

$1,12 / 1,12 = 1€ / 1,12

$1 = 0,89€

Bei der Bank bezahlst Du für $100 = 97€, also pro $1 = 0,97€.

D.h. für einen Dollar bekommst du bei BK nur den Gegenwert von 89€-Cent, hast aber bei der Bank 97€-Cent hingelegt. Du machst also pro ausgegebenem Dollar acht Cent Verlust!

Gegenprobe: Du hast BK $100 gegeben, davon deinen Burger für $1,12 gekauft, verbleiben $98,88. Diese bekommst du als, zweiter Dreisatz,

$1 = 0,89€

$1 * 98,88 = 0,89€ * 98,88

$98,88 = 88,30€

Das sind etwas mehr als acht Euro weniger als der Betrag, den du bei der Bank hingelegt hast. Entspricht also der Theorie, pro ausgegebenem Dollar acht Cent Verlust -> 100$ = 0,08€ * 100 = 8€. ;)

• Ist doch klar, dass Bk auch an dem Tausch verdienen will, oder?

Ist etwas komliziert mit den Dreisätzen, aber es stimmt.

Also lieber in € zahlen und den guten Geschmack genießen!:D

Schließlich gehört BK zu Diageo, einem sehr großem US-Ami Unternehmen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• vielleicht ist es etwas wirre, aber es stimmt doch:
    Bei der Bank bekomme ich ungefähr 1,06$ für einen Euro (da die Bank ja Gebühren nimmt). Bei BK ist der Euro aber 1,12$ wert. Also in diesem Beispiel 0,06$ mehr pro Euro als bei der Bank. Damit mache ich dann sehr Wohl Gewinn bei der Sache.

Im Prinzip funktioniert das Ganze doch, wie wenn ich bei der Bank den Dollar für 0,94€ kaufe und dann auf dem Umweg über BK zurücktausche. Und bei BK würde der Dollar eben nur 0,89€ kosten. Also krieg ich mehr raus pro Dollar, als ich anfangs für bezahlt habe. Der Alibi-Burger ist quasi die Rücktauschgebühr.

d@niel

• Aber du bezahlst doch beim BK mit Dollars, nicht mit Euro.

Bei BK musst du 1,12 Dollar bezahlen, um deine Euros wiederzubekommen! Als du die Euros bei der Bank abgegeben hast, hast du aber nur 1,06 Dollar pro Euro erhalten.

Anders ausgedrückt:

Aus den 100 Euro hast du also 106 Dollar gemacht.
    Um aus deinen Dollars wieder 100 Euro zu machen bräuchtest du aber beim BK 112 Dollar.

Wenn du beim BK natürlich Euro in Dollars tauschen könntest (und nicht umgekehrt!) dann wäre das natürlich was anderes ;)

• ups...

Mein Beitrag oben bezog sich natürlich auf das Schild, auf dem der Wechselkurs dann wohl falsch draufstand.... :)

Mit dem richtigen Kurs, also 1,12$ = 1€ geht die Rechnung natürlich nicht mehr auf, im Gegenteil, das verdient der BurgerKing dann ca. 0,02$ pro Euro, wenn man mit Dollars bezahlt.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!