PC - Geräuschpegel mit Lüftersteuerung senken ?

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit einen neuen PC, in der Beschreibung wurde ausdrücklich auf leise Lüfter hingewiesen, nach meinem Ermessen sind die auf Dauer trotzdem noch laut .
    Ich habe nun die Lüftersteuerung AeroCool® 'EasyWatch' gefunden, vielleicht weiß hier jemand, ob das gut funktioniert und ob der Einbau überschaubar ist.
    Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.


    Danke für eure Hilfe.

  • Mit den Hinweisen auf deine Hardware könnte ich dir genauso gut empfehlen, die Lüfter auszubauen und regelmäßig Eiswürfel durch das CD Laufwerk zu drücken :rolleyes:


    Ne mal ernsthaft, was für Lüfter (Größe, Typ, Anzahl) hast du verbaut, welche Grafikkarte ist verbaut, welche CPU ist verbaut, welches Board ist verbaut?

  • Der Einbau ist relativ einfach, nur ist er in deinem Fall nicht sinnvoll. Dein PC hat zwei mutmaßliche Krachmacher: CPU-Kühler- und oder Netzteil. Wenn das Netzteil lärmt bringt eine Lüftersteuerung nichts. Ist es der CPU-Kühler, sollte man die eh geringe Abwärmeleistung des Kühlers (vermutlich nur Boxed-Kühler oder Billigramsch) nicht noch extra drosseln, da dann u.U. die CPU überhitzt.


    Also, erst prüfen was zu laut ist. Die 15€ investierst du besser in einen ordentlichen CPU-Kühler (falls notwendig).


    bye Kai

  • Ich hab die Lüftersteuerung über drei Slotblechsteuerung und ich höre absolut gar nichs.HDD ist eingepackt und ein Lüfter 120mm darüber,Netzteile von Enermax die neusten sind nicht zu hören,man sollte ab 500W oder besser nutzen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Batschitime
    Ich hab die Lüftersteuerung über drei Slotblechsteuerung und ich höre absolut gar nichs.HDD ist eingepackt und ein Lüfter 120mm darüber,Netzteile von Enermax die neusten sind nicht zu hören,man sollte ab 500W oder besser nutzen!


    Manche Leute mit ihrem "Watt-Wahn" :rolleyes:


    Die 400 Watt-Klasse ist mehr als ausreichend für das verlinkte Gerät und auch die allermeisten anderen Computer. Bei dem verlinkten würde auch locker was mit 350 Watt reichen. Immer unter der Annahme, dass Markennetzteile verwendet werden.


    sense: "You get what you pay for." trifft's hier leider ziemlich genau. Bei solch günstigen Rechnern sind nunmal nicht wirklich Markengeräte verbaut, und "silent" kostet auch heute noch extra. Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich an deiner Stelle das Gerät zurückgeben, wenn möglich. Ist der Aufwand dafür zu groß und die Lautstärke doch noch hinnehmbar, würde ich zunächst die Quelle orten wie schon beschrieben. CPU-Kühler ggf. austauschen, kostet nicht die Welt und wird vermutlich den Geräuschpegel erheblich senken. Aber dann bitte etwas wertiges aussuchen, Foren und Tests gibts ja zu Hauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von tupperdose
    Manche Leute mit ihrem "Watt-Wahn" :rolleyes:


    Bei dem verlinkten würde auch locker was mit 350 Watt reichen. Immer unter der Annahme, dass Markennetzteile verwendet werden.


    Diese Gurkenkiste wird man netto mit 70W, und Peak vielleicht so 100W betreiben können. Nur solche Netzteile gibts halt nicht bei "Sultan-PC's" oder Atelco. (Deppenapostroph absichtlich gesetzt.)


    Mit dem Watt-Wahn hast Du völlig recht.

  • sense: "You get what you pay for." trifft's hier leider ziemlich genau. Bei solch günstigen Rechnern sind nunmal nicht wirklich Markengeräte verbaut, und "silent" kostet auch heute noch extra. Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich an deiner Stelle das Gerät zurückgeben, wenn möglich. Ist der Aufwand dafür zu groß und die Lautstärke doch noch hinnehmbar, würde ich zunächst die Quelle orten wie schon beschrieben. CPU-Kühler ggf. austauschen, kostet nicht die Welt und wird vermutlich den Geräuschpegel erheblich senken. Aber dann bitte etwas wertiges aussuchen, Foren und Tests gibts ja zu Hauf. [/QUOTE]



    Rückgabe hatte ich nicht vor, bis auf die ( meiner Meinung nach, andere sehen das vielleicht ganz anders ) etwas lauten Lüfter, bin ich mit dem Dingens voll zufrieden, auch wenn einige Leute damit etwas genervt sind ... ??
    Auf jeden Fall ist es ein cleverer Verkäufer ,dieser hat in kurzer Zeit beachtliche Stückzahlen dieser Teile abgesetzt, und alle Käufer können ja wohl auch nicht bescheuert sein ..., dass ich hier kein High End Teil habe, is auch klar, hatte ich auch nicht erwartet.


    Ich werde mir für die reine Internetnutzung noch einen Mini holen und damit bin ich dann durch, trotzdem Danke für eure Hilfe :top:


    Grüße

  • Bei meinem Rechner ist das Problem die CPU, bzw. der Lüfter der CPU.


    Mein Rechner ist etwas betagt, mit folgenden Komponenten:



    CPU: AMD Athlon 4, 1800 MHz 3000+
    Motherboard ist Everest unbekannt und auf der CPU sitzt ein Kühler der ständig aufjault sobald ich mit der CPU über 90% komme. Das kann schon beim durchklicken durch die RSS-Feeds in Outlook passieren, bei youtube-Videos in HD ist sowieso halligalli im Gehäuse.


    Was kann ich dagegen machen?

    • Einen neuen CPU-Lüfter besorgen der effektiver und leiser läuft?
    • Die CPU gleich mit upgraden (Stichwort Dual- und Quadcore)?
    • den Lüfter manuell ausbremsen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!