PC - Geräuschpegel mit Lüftersteuerung senken ?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Einen neuen CPU-Lüfter besorgen der effektiver und leiser läuft?

Erscheint mir am sinnvollsten. Für 15 - 20 € kannst Du schon was anständiges bekommen...

Zitat

Die CPU gleich mit upgraden (Stichwort Dual- und Quadcore)?

Hängt von der restlichen Hardware ab. Was ist denn sonst noch so verbaut? Deiner Schilderung nach (MB wird von Everest nicht erkannt) würde ich von einem Upgrade aber eher Abstand nehmen, außer Du tauschst direkt MB, CPU, Ram, etc. .

Zitat

den Lüfter manuell ausbremsen?

Würde ich dir nicht empfehlen, da sonst sehr leicht Deine CPU überhitzt.

28:6:42:12

• von enermax gab es mal Netzteillüfter mit Potentiometern; dort konnte man die Drehzahl drosseln.
    Sonst halt die Passive-Cooler anschauen oder einen vernünftigen Markenlüfter mit guten Lagern nehmen.

Habe früher gelegentlich paar regelbare Widerstände reingelötet; damit konnte man auch die Drehzahl regeln. Temp. Werte delta-teta ca. 8 Grad Cels. mehr/ gemessen.

Desktop PCs habe ich aber schon lange keine mehr; nur noch notebooks + externe Monitore + mac-mini m. mobile-cpu`s.
    Die Desktopzeiten sind vorbei. Schön war die Schrauberrei. :D

• ja, ich hätte mir auch gleich einen Mini kaufen sollen, aber irgendwie war das mit dem Desktop noch so
    " eingebrannt " :gpaul: .
    Ich stehe zwar nicht unter Zeitdruck, wenn es mal einen günstigen Mini gibt, schlag`ich einfach mal zu
    und spare mir die Bastelei.

Grüße

• Kann mir jemand nen guten PWM (4pol) 120x120x25 Lüfter empfehlen?
    Papst? Wenn ja welchen?

Gruß

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!