ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Hmmm...
Die Routenführung ist manchmal ein wenig trügerisch, weil er ja nicht stoisch jeden Stau umfährt, sondern tatsächlich berechnet, was schneller ist.
Ich hab gestern mit einem Gerät in einem großen Elektronikmarkt auch versucht, solche Situationen zu provozieren. Allerdings waren im Umkreis nur Streckenabschnitte zu finden, die "gelb" waren.
Im Internet findet man auch keine verlässlichen Informationen darüber, ob das nun implementiert ist oder nicht. Es wird breit darüber berichtet, dass da diese Funktion drin ist, dass die Software die häufig gefahrenen Strecken erkennt und automatisch Alternativen vorschlägt, wenn die Verkehrslage entsprechend ist.
Aber ob beim "normalen" Routing das ebenfalls mit drin ist, liest man nirgendwo.
Vor dem Hintergrund, dass Windows Phone ja ohnehin noch etliche Baustellen offen hat (z.B. Lautstärkeregelung), werde ich mit einem Umstieg von Symbian dann doch noch ein wenig warten, auch wenn ich mein 808 hin und wieder gegen die Wand schmeißen möchte, weil irgendwas mal wieder nicht geht.
Bei dem Ergebnis meines Tests bin ich selbst vorsichtig. Auch wenn ich Ziele gewählt habe, die mit einer naheliegenden Alternativstrecke erreicht werden konnten, so dass Drive+ nicht zu einer einziegen Strecke gezwungen war. Zwar habe ich die Route durch orange und rot markierte Abschnitte berechnen lassen, bin sie aber nicht gefahren. Es hätte auch während der Fahrt ein re-routing stattfinden können. Aber warum nicht gleich beim ersten Berechnen?
Auch wird in der Beschreibung zu Drive+ geschrieben, die Verkehrslage ist einsehbar. Dass ein Routing um den Stau herum stattfindet, ist konkret nirgendwo genannt. Außer bei den häufig gefahrenen Strecken. Dort wird scheinbar die Verkehrslage berücksichtigt. Ab das tatsächlich funktioniert, kann ich nicht sagen. Auf den Weg zur Arbeit habe ich selten das Navi an...
Bezüglich 808 und 1020: Ist das Verhalten in Sachen Stauumfahrung nicht identisch?
OT zum 808 / 1020 Wechsel. Ich habe ihn hinter mir. Manche Dinge vermisse ich (z.B. mit einem Touch Bluetooth an/aus, sehr schnelles Starten der Camera App), manche vermisse ich erstaunlicherweise überhaupt nicht (z.B. Profile, separate Lautstärkeregelung) und wiederum andere weiß ich sehr zu schätzen (großes Display, ein wirklich fließendes OS, Möglichkeit E-Mail Konten zu einem Posteingang zu verlinken, ein schneller Browser). Unterm Strich sagen heute Kopf und Bauch, der Wechsel war ok. Die Vorteile überwiegen bei mir. WP8 macht mich nicht euphorisch. Es gibt eben die eine oder andere Baustelle, von denen einige (sicher nicht alle) in nächster Zeit geschlossen sein werden.