Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

  • Ich gebe ehrlich zu: Ich blicke es nicht mehr! Habe mir jetzt die FW 30.009 aufgezogen und seither versuche ich vergeblich, auf meinem N86 wieder die 3 Länderkarten zu installieren, die ich vorher schon drauf hatte (Deutschland, Chile, Venezuela). OVI Suite sagt mir, daß sich auf meinem Gerät keine Karten befinden. Das trifft vermutlich nach dem FW Upgrade auch zu. Die einfache Übertragung von Karten mit OVI Suite (Auswählen, anklicken, uploaden - alles in der OVI Suite) funktioniert nicht mehr - der MapLoader sagt, daß er mein Handy nicht findet (beide Suites finden es problemlos).


    Ich habe jetzt erst einmal alles deinstalliert (einschl. der Dateien "cities" und "qf") und habe jetzt als erstes den maps installer BETA 3.04 auf mein Handy geladen. Wie kriege ich jetzt die benötigten 3 Karten wieder auf das Handy? Sorry, meine Logik reicht für Vieles, aber hier erkenne ich keine bei NOKIA mit all den Loadern, Updatern, Installern und Suiten. Benutzerfreundlich ist das wohl kaum, zumal sich in Teilbereichen die Funktionen auch noch überschneiden.

  • Jo, hinsichtlich der Nokia-Software gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Auch ich finde sie unübersichtlich und teils unausgereift (Kalender-Synchronisationsoptionen in OVI magerer als in Suite; teilweise finden die Programme mein Handy gar nicht; OVI meldet, dass Karten auf dem Handy sind, obwohl sie vorher mit MapLoader gelöscht wurden und zusätzlich auch noch cities auf dem Handy gelöscht wurde usw).


    Zu deiner eigentlichen Frage: Nachdem du alles gelöscht hast, musst du Karten auf dem Handy einmal öffnen. Erst dann wird es vom MapLoader erkannt.

    Kai

  • imagomundi, Du brauchst nur noch die Ovi Suite (Webseite). Aktuell ist Version 2.1.1.1 und wird manchmal mit NOS (Nokia Ovi Suite) abgekürzt. Sollte dort der Reiter Karten nicht erscheinen, dann

    • ist das Mobiltelefon nicht über USB verbunden,
    • ist der USB-Modus nicht Massenspeicher oder PC-Suite,
    • hattest Du nicht einmal die Landkarten-Anwendung auf Deinem Nokia gestartet.

    Der letzte Schritt legt die nötige Datei qf wieder an. Ich rate allerdings das Landkarten-Material anstatt auf dem internen Speicher auf einer Speicherkarte abzulegen. Dann kannst Du die Speicherkarte auch direkt über einen USB-Lesegerät am Computer anschließen. Aber auch dann müsstest Du die Landkarten-Anwendung einmal gestartet haben – während die Speicherkarte im Mobiltelefon liegt. Menü » Karten » Extras » Einstellungen » Karte » Speicher » auf Speicherkarte umstellen und den maximalen Speicherplatz auf 90 % einstellen.


    Die PC Suite (7.1.40.6, Webseite) brauchst Du nicht mehr, außer Du hast Dich an eine Funktion gewöhnt. Die PC Suite hilft Dir bei den Landkarten allein nichts, denn Du müsstest den Map Loader (3.0.28.0) eh extra installieren. Beides ist in der Ovi Suite aufgegangen.


    Ein Maps Updater war nur für Version 3.1 der Landkarten-Anwendung gedacht. Dieser installiert eine SIS-Datei und sollte sicher stellen, dass auch das Landkarten-Material erneuert wird. In der aktuellen Version 3.3 brauchst Du das alles nicht mehr, denn der Maps Installer ist gleich die SIS-Datei. Mit Version 3.3 ist auch die Anwendung im Deutschen von Nokia Maps in Ovi Karten umgetauft worden. Übrigens: Version 3.3 = 3.03 = 3.0 SR3. Aktuell ist Build_…


    Zusätzlich ist „Karten“ im Deutschen mehrdeutig zu den Begriffen „SIM“ und „Speicherkarte“. Über den Link von biker6868 bekommst Du im Moment noch nicht das aktuelle Landkarten-Material #23 vom 8. Dezember 2009, sondern lediglich den Stand #22 vom 24. April 2009.

  • Hallo zusammen,
    ist die Frage pc-suite oder oder ovi-suite nicht ein Scheinproblem?
    Ich bin von Natur aus ein eher konservativer Mensch und ganz zufrieden mit der pc-suite. Aber wenn ich hier und in einigen anderen threads alles richtig verstanden habe, ist die parallele Installation von pc- und ovi-suite kein Problem. Je nachdem was ansteht, wird eben die eine oder die andere Anwendung gestartet. Konkret für mich hieße das: Sync mit Outlook und Datensicherung weiter über pc-suite, ovi maps und musik über ovi-suite.

  • Da die ovi-Suite bei Kontakten und Kalender-Sync sowieso trotz aktuellster Version und korrekter Installation immer mit einer Fehlermeldung endet (aber trotzdem korrekt synct) nutze ich auch weiterhin die PC-Suite.
    Nur die Musik lasse ich aussen vor - wozu soll man das abgleichen? Ich habe ohnehin mehrere 100GB an mp3 die anders verwaltet werden, da kann ich doch die jeweils gewünschten Alben per copy & paste "syncronisieren".

  • Danke, abi99


    Habe jetzt -wie zuvor auch schon- den Maps Installer 3.04 BETA auf meinem N86. Habe den Map Loader in der Version 3.0.28.0 auf dem (Vista)Rechner und die OVI Suite Version 2.1.1.1. Maps Updater ist deinstalliert.


    Das N86 verbinde ich im PCSuite Modus über USB mit dem Rechner - der MapLoader sagt: "Kein Laufwerk ausgewählt (0 Laufwerk(e) gefunden)" ???


    Wenn ich das Handy an den Rechner anschliesse, lädt er zunächst eine ganze Reihe von USB-Treibern - dieSuche nach "vorkonfigurierten Treiberordnern für ein MTP-Gerät" schlägt allerdings immer fehl (weshalb?, k.A.).


    Kann hier das Problem liegen - falls ja, wie kann ich es beseitigen?

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi

    Wenn ich das Handy an den Rechner anschliesse, lädt er zunächst eine ganze Reihe von USB-Treibern - dieSuche nach "vorkonfigurierten Treiberordnern für ein MTP-Gerät" schlägt allerdings immer fehl (weshalb?, k.A.).


    Kann hier das Problem liegen - falls ja, wie kann ich es beseitigen?


    Moin,
    wenn du das Handy im Modus Massenspeicher hast, lösche im Verzeichnis "private" das unterverzeichnis 10208913 und dann sollte es kein Problem mehr mit dem Treiber geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von JensB73
    wenn du das Handy im Modus Massenspeicher hast, lösche im Verzeichnis "private" das unterverzeichnis 10208913 ...


    Will ich gerne versuchen - lösche ich auf dem Handy direkt? - finde ich über den Dateimanager auf welchem Speicher (C oder E)?

  • Direkt auf dem Handy, es gibt glaube ich eh nur einen "private" Ordner, siehst du dann schon.
    Dann einfach wieder in den PC-Suite Modus switchen, dann sollte alles okay sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!