Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

  • Ordner "private" auf (mobiler) Speicherkarte (F) gefunden - war allerdings leer. Nach einigem weiteren De- und Neuinstallieren auf PC und Handy der Maps und des Maploaders scheint es jetzt zu klappen - lade gerade meine benötigten Karten auf das Handy - woran es schliesslich wirklich lag, kann ich nicht sagen, aber das Ganze ist schon ein ziemliches Labyrinth und alles andere als benutzerfreundlich!


    Vielen Dank an alle, die sich Gedanken um mein Problem gemacht haben.

  • Nach meinem vorherigen Post liessen sich die von mir benötigten Karten leider nur auf die mobile Speicherkarte F herunterladen. Das fand ich deshalb nicht so gut, weil ich diese Speicherkarte gelegentlich austausche. Auf E: aber wollten sich die Karten partout nicht installieren lassen.
    Habe deshalb die "Radikalkur" (totaler Reset) gemacht. Danach liessen sich jetzt die 3 Karten (insgesamt ca. nur 400 mb) auf den internen Speicher laden.


    Stelle jetzt allerdings fest, daß die Navigation nicht mehr als kostenlos angeboten wird, sondern ich werde jedes Mal gefragt, welche Lizenz (mit unterschiedlichen Preisen für unterschiedliche Länder und Gültigkeiten) ich denn kaufen möchte.


    Wenn ich jetzt auf die Aktualisierungsfunktion gehe, werden mir "OVI Karten" (download mit 7596 mb) mit dem KOMPASS-Symbol (vorherige Version: wehende Fahne) angeboten. Wenn ich aktualisiere und danach mir z.B. einen in den "Orientierungspunkten" gespeicherten Standort auf der Karte zeigen lassen möchte, wird mir mitgeteilt: "Diese Version von "Karten" ist nicht mit den auf dem Gerät gespeicherten Kartendaten kompatibel. Alte Kartendaten löschen?"


    Meine Begeisterung für die "kostenlose Navigation" von NOKIA ist damit ziemlich dahin! Ich denke, daß ich ne ganze Menge mit Technik anstellen kann - aber hier geht es nicht um Technik, sondern schlicht um Anwendung und Benutzer(un)freundlichkeit! Wie soll denn ein weniger technisch Begabter oder an Software Interessierter (+ Zeitaufwand!) damit zurechtkommen? Oder ist das möglicherweise auch ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für die NOKIA Service Centers?

  • imagomundi, Nokia möchte von Dir ein Aufspielen der neusten Firmware (aktuell Version 30). In dieser Version ist die „kostenlos“ Version der „Ovi Maps for mobile“ bereits fest integriert: 3.3. Du kannst nach diesem Firmware-Update durch einen Hard-Reset gar nicht mehr auf eine Version zurückfallen, in der Kosten entstanden. Nach dem Update: Nokia N86 8MP » Menü » (Land-) Karten » Optionen » Einstellungen » Karte » Speichernutzung = E: Massenspeicher und Maximaler Speicherplatz = 90 %. Danach schließt Du Deinen Computer an. Computer » Start » Programme » Ovi Suite » Ansicht » (Land-) Karten » Alle » … den Rest schaffst Du jetzt aber. Du hattest die Reihenfolge falsch (erst Landkarten-Material, dann Landkarten-Anwendung) und die Speichernutzung falsch gewählt. Du musst erst die Landkarten-Anwendung auf den Stand von mindestens 3.3 bringen. Den Speicher umstellen und danach dann das Landkarten-Material saugen.


    Klappt ein Firmware-Update im ersten Versuch nicht, ich ginge zum nächsten Care Point (Schraubenschlüssel anhaken).


    imagomundi, ich rate Dir aber von dieser Firmware ab, weil Du dann keine ältere Version der „Ovi Maps for mobile“ nutzen kannst. Die Version 3.03 ist eindeutig für Touchscreen basierte Modelle optimiert. Mir ist die alte Version 3.01 auf dem Nokia N86 8MP, aber 10 € pro Jahr für die ganze Welt sehr viel lieber, als alles „kostenlos“ zu haben.


    Ich rate Dir auch davon ab irgendwelche Beta-Software auf einem Mobiltelefon einzusetzen, von dem Du abhängig bist. Die Beta-Version von Nokia und besonders die von „Ovi Maps for mobile“ verdienen die Reifegrad-Bezeichnung Beta nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht. Hätte ich nicht das Verständnis (für dieses von Nokia angerichtete Chaos), würde ich die Finger von nicht freigegebener Software lassen – bei meinem Haupttelefon käme ich selbst mit Durchblick nicht auf diese wahnwitzige Idee, wenn nicht mindestens ein paar Wochen vergangen sind und keine negativen Erfahrungsberichte auftauchten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Klappt ein Firmware-Update im ersten Versuch nicht, ich ginge zum nächsten Care Point (Schraubenschlüssel anhaken).


    Danke Dir, Abi99, für all Deine guten Tipps - an meinem Wohnort (Caracas/Venezuela) wird's da wahrscheinlich nichts geben. Habe jetzt die 30er FW drauf und die OVI-Karten 3.03 (nix mehr BETA 3.04) auf E: und es scheint alles zu funktionieren - war allerdings ne Menge Fummelei und die Logik, die Du aus dem Ärmel schüttelst, wird mir wohl erst nach einigen weiteren Problemchen und deren Lösung nach und nach geläufig werden.


    Hab übrigens noch 3 weitere betriebsbereite Handys mit eigenen SIM-Karten - hänge also nicht von dem N86 ab, auch wenn ich das am liebsten und am häufigsten nutze.

  • Entweder ich bin echt zu dumm oder .... :mad:


    Folgendes: E52 ist mit OVI Suite verbunden - 1 GB Speicherkarte steckt - ich geh auf Karten und links stehen schön alle Kontinente.


    ABER wie in Gottes Namen bekommt man die Karten auf das Handy ???



    Wenn ich z.b auf Europa klicke passiert nichts !!


  • So wie ich es sehe, lassen sich die Kontinente leider nicht komplett übertragen. Wenn du auf die einzelnen Länder gehst, erscheinen sie in dem rechten Fenster und du kannst sie auf das Handy laden (eins nach dem anderen).

    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von hamburg-k
    So wie ich es sehe, lassen sich die Kontinente leider nicht komplett übertragen. Wenn du auf die einzelnen Länder gehst, erscheinen sie in dem rechten Fenster und du kannst sie auf das Handy laden (eins nach dem anderen).


    Also wenn ich im MapLoader bei Europa auf das PLUS (+) klicke, kann ich komplett Europa auf's Handy laden ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von BenGurion_1
    Also wenn ich im MapLoader bei Europa auf das PLUS (+) klicke, kann ich komplett Europa auf's Handy laden ^^


    Beim MapLoader ja. katzamoto schrieb aber Ovi Suite und da scheint das nicht zu gehen - ich habe das da jedenfalls auch nicht hinbekommen.
    (Und beim MapLoader habe ich den Versuch Europa zu übertragen abgebrochen, weil das ewig gedauert hat. Ovi ging dagegen gefühlt schneller - auch wenn die Karten Stück für Stück übertragen werden mussten. Obwohl aus meiner Sicht beide Programme recht lahm sind.)

    Kai

  • hamburg-k, warum behauptest Du das in jedem Thread. Die ganze Welt ist bei mir in wenigen Minuten da. Repariere mal Deinen Anschluss.

    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Die Logik, die Du aus dem Ärmel schüttelst, wird mir wohl erst nach einigen weiteren Problemchen und deren Lösung nach und nach geläufig werden.

    Für die kostenlose Navigation brauchst Du im Mobiltelefon mindestens Version 3.3 der Ovi Maps for Mobile. Den Versionsstand siehst Du im Programm selbst versteckt unter Info. Diese Version bekommst Du beim Nokia N86 am einfachsten über ein Firmware-Update.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    [...] Für die kostenlose Navigation brauchst Du im Mobiltelefon mindestens Version 3.3 der Ovi Maps for Mobile. Den Versionsstand siehst Du im Programm selbst versteckt unter Info. Diese Version bekommst Du beim Nokia N86 am einfachsten über ein Firmware-Update.


    3.03 ist die richtige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!