ZitatOriginal geschrieben von ISCH
Ich habe vor, meine Frau abzusichern, etwas fürs Alter anzusparen und ein Haus zu bauen.
Ich weiß, das sind gleich drei Wünsche auf einmal... Aber ich fange erst jetzt mit der Informationssammelei an, daher auch das Posting hier
Nachtrag: Ob ich als Beamter eine Direktversicherung abschließen kann, weiß ich nicht. Ich weiß allerdings, daß man die auch nicht beleihen kann (wenn ich das trotzdem mal vorhaben sollte).
Na, drei Wünsche auf einmal... DAS geht nun wirklich nicht !!! ![]()
Also um Frau und evtl. Kind (geht oft schneller als man denkt:p ) abzusichern is ne Risikolebensversicherung sicher nicht verkehrt.
Hausfinanzierung is schon wesentlich schwieriger. Evtl. schaust Du dich mal nach nem Kombinierten Kredit/Bausparteil um. So hab ichs auch gemacht. Kredit mit sehr keliner Tilgung aufgenommen, um einen recht grossen Bausparer einzuzahlen, und den dann rausgenommen. So kriegst Du ueber die gesammte Laufzeit einen guten Zinz, da der grossteil der Summe uebern Bausparer läuft.
Falls als Beamter ne Direktversicherung nicht geht (keine Ahnung...) wuerd ich jetzt mal zu Fonds raten. Wenn sowieso schon ne Finanzierung fuern Haus läuft, kann man das mit der Einzahlung in die Fonds dann recht flexibel gestalten, falls es mal einen Monat knapper wird als in anderen, Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, oder so) gehen auch immer Problemlos.
Gruesse
Charlie