Welche Altersvorsorge trifft ihr?

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Ich habe vor, meine Frau abzusichern, etwas fürs Alter anzusparen und ein Haus zu bauen.

Ich weiß, das sind gleich drei Wünsche auf einmal... Aber ich fange erst jetzt mit der Informationssammelei an, daher auch das Posting hier ;)

Nachtrag: Ob ich als Beamter eine Direktversicherung abschließen kann, weiß ich nicht. Ich weiß allerdings, daß man die auch nicht beleihen kann (wenn ich das trotzdem mal vorhaben sollte).

Na, drei Wünsche auf einmal... DAS geht nun wirklich nicht !!! :D

Also um Frau und evtl. Kind (geht oft schneller als man denkt:p ) abzusichern is ne Risikolebensversicherung sicher nicht verkehrt.

Hausfinanzierung is schon wesentlich schwieriger. Evtl. schaust Du dich mal nach nem Kombinierten Kredit/Bausparteil um. So hab ichs auch gemacht. Kredit mit sehr keliner Tilgung aufgenommen, um einen recht grossen Bausparer einzuzahlen, und den dann rausgenommen. So kriegst Du ueber die gesammte Laufzeit einen guten Zinz, da der grossteil der Summe uebern Bausparer läuft.

Falls als Beamter ne Direktversicherung nicht geht (keine Ahnung...) wuerd ich jetzt mal zu Fonds raten. Wenn sowieso schon ne Finanzierung fuern Haus läuft, kann man das mit der Einzahlung in die Fonds dann recht flexibel gestalten, falls es mal einen Monat knapper wird als in anderen, Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, oder so) gehen auch immer Problemlos.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Morgen!
    Wie ist das denn mit den Direktversicherungen wenn man den Arbeitgeber wechselt?
    Soweit ich weiß macht das ja nicht jeder Arbeitgeber!Oder liege ich da falsch?
    Gibt es Dir.vers. auch kombiniert mit Berufsunfähigkeitsvers.?

MFG Mr.Kittin

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Kittin
    Morgen!
    Wie ist das denn mit den Direktversicherungen wenn man den Arbeitgeber wechselt?

Namd !

Ja, muss der Arbeitgeber entsprechend mitmachen. Jedoch gibts mittlerweile auch sehr viele Firmen, die als Betriebliche Altersvorsorge fuer Ihre Angestellten sogar die Beitraege bezahlen. Fuer die Firma kostets nicht viel (im Gegenteil, die sparen sich meist dabei sogar noch Steuern) und sind aber zusaetzliche Sozialleistungen fuer die Arbeitnehmer. Mach ich im Endeffekt genauso. Für mich als Geschäftsführer meiner eigenen GmbH bringts mir sogesehen gleich doppelt was, und für meine Angestellten übernehm ichs auch gleich komplett. Die paar EUR, die mich das im Jahr als Firma kostet, mach ich durch die "Beschenkung" meiner Mitarbeiter locker wieder wet !

Kombinierte gibts auf jeden fall mit LV, also bei tot oder so. Aber welche Sachen noch gehen, hm, bin leider kein Versicherungsmensch...

Gruesse

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Kittin
    Morgen!

MFG Mr.Kittin

Wenn Du alles selbst organisiert, macht das der Arbeitgeber im Regelfall mit. Ob es aber eine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt, weiß ich nicht. Doch wenn Dein Arbeitgeber keine Kosten dadurch hat (im Gegensatz zu einer betrieblichen Rente / Versicherung), warum nicht. Wenn Du den Arbeitsgeber wechselst, kannst Du die Versicherung mitnehmen, egal wie lange Du beim Arbeitgeber warst (im Gegensatz zu betrieblichen Renten). Die Einzelheiten erläutert Dir sicherlich der Versicherungsvertreter.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ja, auch ich möchte mich zunächst mal für die Infos bedanken. Jetzt weiß ich wirklich mehr und kann den Leuten von der Versicherung gezieltere Fragen stellen. Vielleicht fällt die LV sogar ganz weg und ich schließe "nur" eine Risikolebensversicherung ab. Danke euch! :top:

• Ich habe eine Fondsgebunde Rentenversicherung abgeschlossen.Das vereint eine Lbensversicherung und Investmentsparen.Das ganze läuft über die Victoria.Sollte also seriös sein.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    gezieltere Fragen stellen. Vielleicht fällt die LV sogar ganz weg und ich schließe "nur" eine Risikolebensversicherung ab.

Nochmal Re !

Daran erkennst Du z.B. auch gute / nicht so gute Versicherungszertreter: Weniger gute, die nur auf nen Abschluss aus sind (was bei den Prämien nicht mal unwahrscheinlich ist...) seiern dich bei zuviel Nachfragen nur noch mehr zu, wie toll ihr Produkt ist. Gute gehen wirklich gezielt drauf ein..

BTW: Ne Risiko LV unterscheidet sich von ner Kapital LV eigentlich nur darin, dass die Erlebenssumme niedriger ist, andererseits eben die Nichterlebenssumme höher ist. Somit hat die Risiko LV bei gleicher Abschlusssumme meist nen niedrigeren Beitrag...

Charlie

--
    ---------------

• Gute Beratung ist wichtig!

An Deiner Stelle würde ich mich ausgiebig beraten lassen.

Mein Tip: Nimm Dir Vertreter, die keiner festen Versicherungsgesellscahft angehören, also sogenannte Mehrfachagenten sind. Diese können eher Vergleiche zwischen verschiedenen Anbietern ziehen und haben oft bei verschiedenen Gesellschaften Sonderkonditionen für die Kunden.
    Als Beispiele möchte ich mal auf MLP und Horbach verweisen.

Weiter würde ich mir von Verbraucherzentren Infos einholen, auch ein Blick in die Finanztest oä wäre nicht verkehrt.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Gute Beratung ist wichtig!

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    ..
    Weiter würde ich mir von Verbraucherzentren Infos einholen, auch ein Blick in die Finanztest oä wäre nicht verkehrt.

Luposen

habe ich gemacht. *klick* ;)

Klar, eine Beratung von einem unabhängigen Versicherungsberater ist dringend erforderlich, ich habe schließlich keine Lust, mir eine Lebensversicherung aufschwatzen zu lassen, mit der ich nacher nichts mehr anfangen kann.

Mich hat es interessiert, wie ihr eure Rentenzeit absichert, um vergleichen zu können und um mir einige neue Ideen zu holen.

Sehr interessant fand ich übrigens die Idee mit der Kreditaufnahme und der Einzahlung in einen Bausparvertrag, die Direktversicherung muß ich nochmal abchecken. ;)

Naja, ich werde einfach mal weitersuchen. Aber nichtsdestotrotz fand dich die Vertreter echt gut, die wollten mir nichts aufschwatzen, sondern mir nur einen Lösungsansatz aufzeigen. :top:

Wie dem auch sei: Danke für eure Antworten, das Thema war mich wirklich sehr wichtig! :top:²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!