Gekündigte Karte und Berechnungsmöglichkeit eingehender Gespräche

• Hatte einen Kartenvertrag gekündigt (mit Kündigungsbestätigung) jedoch wurde die Karte nicht abgeschaltet.

Da ich weiterhin Anrufe erhielt, die sonst auf dem AB gelandet werden, den ich ja mit einem ausgehenden Gespräch hätte abnehmen müssen sah ich mich genötigt die Telefonate anzunehmen.

Nun meine Frage:

Werden eingehende Gespräche nach Abschaltung des Vertrags in der Software gespeichert oder werden nur ausgehende Gespräche gespeichert, damit sie abgerechnet werden können.

Wie weit wird überhaupt das an und ausstellen des Handies mit der gekündigten SIM gespeichert.

• Theoretisch gibt es zwei Möglichkeiten.

1. die Karte wurde in eine Prepaidkarte nach Vertragsende gewandelt
    2. der Provider hat die Karte nicht abgeschaltet und wertet es nun als Vertragsverlängerung, da Du seine Dienste offensichtlich weiter nutzen willst.

• Ja aber zu 2. würde ich erwarten, daß der Provider mitteilt wenn er die Weiternutzung als Vertragsverlängerung wertet um Mißverständnisse auszuschließen.
    Man muß ja auch sehen, daß man gezwungen wird weiterzubenutzen, weil weiterhin auf den AB gesprochen wird. Der Provider könnte dies verhindern wenn er ganz einfach zum vereinbarten Termin ausschaltet damit der Anrufende anders kontaktiert.
    Zu 1.: Ja ist mir auch erst gesagt worden, daß in Prepaid umgewandelt wird. Aber auch dies sollte Provider kommunizieren. Bei mir scheints jetzt aber ziemlich ausgeschlossen zu sein, daß in Prepaid umgewandelt worden ist.

Aber trotzdem nochmal zurück zum technischen. Würde eben gerne fragen ob eingehende Telefonate registriert werden.

Im Falle eines Roamings (also wenn man mit den Handy ins Ausland fährt) werden die ankommenden Telefonate ja auch registriert, damit Sie mit knapp 50Cent/Min in Rechnung gestellt werden können.

Das Schlimmste was passieren könnte wäre ja, daß Provider den Kunden nötigt die Infrastruktur zu nutzen (indem er nicht abschaltet) und ankommende Gespräche zu Kosten wie Auslandsroaming abzurechnen.

• Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Aber trotzdem nochmal zurück zum technischen. Würde eben gerne fragen ob eingehende Telefonate registriert werden.

Da wir hier bei der "Technik" sind und ich Deinen anderen Ausführungen nicht wirklich folgen kann.

Selbstverständlich merkt der Netzbetreiber auch, wenn ankommende Verbindungen stattfinden. Inwiefern das nachvollziehbar gespeichert wird, wird nicht kommuniziert. Wenn Dir weiterhin Grundgebühren berechnet werden und im Klagefall der Anbieter entsprechende Nachweise über die Nutzung vorlegt, wissen wir's. :D

• Ja danke, ich wollte hier natürlich keine Vertragsfragen erörtern.

Ich hatte mir eigentlich deshalb den technischen Bereich ausgesucht, weil ich dachte hier wäre das wissen welche Abrechnungssoftware verwendet wird usw. und wie das gespeichert wird.

Ich glaube die Firma LHS macht solche Abrechnungssoftware. Wollte hier eher eine softwaretechnische Auskunft.

• Solange deine Sim nicht abgeschaltet ist verhaelt sie sich im Netz genauso wie eine aktive Sim auch

Mach dir keine Sorgen, entweder wurde sie auf Prepaid umgestellt, oder sie in ein paar Tagen abgeschaltet, spaetestens am 30. / 31. - bis dahin werden alle Verbindungen ganz normal berechnet, da kannst du dir sicher sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!