Verbraucht E-Netz (immer noch) weniger als D-Netz Sim

  • Ist ja eine alte Binsenweisheit, daß E-Netz-Telefone=1900Mhz weniger verbrauchen als D-Netz-Telefone 900Mhz.


    Kann mich noch an die alten Zeiten erinnern wo die Akkulaufzeiten noch etwa 100 Stunden warn. Da war auf den Verpackungen immer die E-Netz-Standbyzeit sowie die D-Netz-Standby angegeben.


    Mein Motorola CD160 (aus dem Jahr 1999) hatte 105 Stunden im E-Netz und 85 Stunden im D-Netz.


    Von der ganzen Sache, daß Eplus weniger Strom verbraucht habe ich jetzt aber lange Zeit nichts mehr gehört.


    Wer weiß obs da noch einen Unterschied gibt ?

  • Hallo,


    das hat zum erst schon mal nichts mit der Karte zu tun.


    Der Grund ist einfacher, im D-netz ist eine höhere Sendeleistung erlaubt als im E-Netz und das kostet nun mal Energie.
    Heutzutage, wo auch im D-Netz 1800er Frequenzen benutzt werden und die Senderdichte sehr hoch ist, nutzt kaum ein Gerät überhaupt noch die max. erlaubte Leistung von 2 W ( für Handys aus ).


    Daher ist das Thema heute uninteressant. Es gibt weit aus grössere Energiefresser bei aktuellen Handys, Wlan oder Bluetooth z.b.

  • Auch von mir ein nein.


    o2 und E+ haben E-GSM Frequenzen, welche sich knapp unter dem normalen GSM-900 Bereich befinden und T-Mobile und Vodafone nutzen desöfteren zur Entlastung in den Städten GSM-1800.

  • Wichtig fuer die Standbyzeit ist wie oft das Netz das Handy ein Plu machen laesst. Das haengt zwar vom Netz ab, hat aber nichts damit zu tun ob es gsm900 oder gsm1800 ist. Das kan man zwischen garnicht, 6 Minuten und 255 * 6 Minuten konfigurieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!