Anrufe aus dem Eplus Netz kommen nicht an

  • Hi zusammen,


    hab ein komisches Problem. Kann bei meinen Telekom Anschluss absolut keine Telefonate aus dem Eplus Netz annehmen.


    Sobald jemand bei mir anruft, bekomme ich die Meldung das die Nummer nicht vergeben ist.


    Aus allen anderen Handy und Festnetzen klappt es aber!

  • Re: Anrufe aus dem Eplus Netz kommen nicht an


    Zitat

    Original geschrieben von hollar
    Sobald jemand bei mir anruft, bekomme ich die Meldung das die Nummer nicht vergeben ist.


    Ich glaube eher, der der dich anruft bekommt diese Meldung, oder? Wenn dem so ist, dann eine Störung bei der Telekom melden. Hierbei handelt es sich um ein Routingproblem im Netz von E-Plus. Die routen wohl das Gespräch nicht in das Netz der Telekom, sondern in ein anderes. Wurde deine Rufnummer evtl. vor einiger Zeit von einem anderen Netz in das Netz der Telekom portiert?


    Die Telekom informieren, die werden eine entsprechende Störung an E-Plus schicken und E-Plus wird dann sein routing anpassen und dann ist deine Rufnummer auch aus diesem Netz erreichbar.

  • Ja bin erst vor kurzem von Vodafone zu ARcor gewechselt. Und ja diese Meldung bekommt jeder EPlus Anrufer (ich, meine Freundin, meine Schwester und ein Kumpel getestet).


    Denk dann eher das Telekom die Routing Probleme lösen muss, evtl. auch mit Arcor.


    Hab schon gedacht das am Router etwas eingestellt war!


    Danke!

  • Warte mal ... im ersten Posting sagst du, du bist bei der Telekom. Jetzt heißt es du bis bei Vodafone. Was denn nun?


    Deine Störung musst du bei deinem Festnetzanbieter melden und der meldet eine entsprechende Störung bei E-Plus, denn das Routing bei E-Plus ist nicht korrekt eingestellt. Du kannst natürlich auch parallel eine Störung bei E-Plus melden. Kann nie schaden ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hollar
    Sorry hab mich verschrieben, bon von Vodafone zur Telekom gewechselt!


    Was hat dann E-Plus damit zu tun? Hast du mal getestet, ob nicht evtl. auch andere Mobilfunknetze betroffen sind?

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Das klingt sehr danach, dass Vodafone Deinen Anschluss bereits auf Ansage gelegt hat "Die Rufnummer ist nicht vergeben" und E-Plus eben noch zu Vodafone routet. Das kann entweder daran liegen, dass E-Plus sein Routing nicht korrigiert hat oder dass E Plus einfach so routet, wie es im "PDA" steht.
    Teste mal, ob Du nicht auch noch aus anderen Netzen wie o2 und Vodafone selbst erreichbar bist. Oder auch z.B. über 01090 BT.
    Falls Du über die anderen Netze auch nicht erreichbar bist, solltest Du Dich schleunigst an T-Com wenden. Es kommt nicht selten vor, dass T-Com eine portierte Nummer schon in ihrem Netz schaltet, während die Portierung noch gar nicht abgeschlossen ist.
    Falls Du wirklich nur aus E-Plus nicht erreichbar bist, sollte sich der E-Plus-Kunde, der Dich nicht erreichen kann, an E-Plus wenden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Unklar ist, ob VF-Arcor der Eigner der MSN ist, also ob diese aus deren RNB stammt. (Ich gehe mal stark davon aus)
    Selbst wenn E-Plus D091 also an den Eigner D009 routet (und nicht an den neuen Besitzer DTAG D001), so müsste VF-Arcor die Calls zunächst an D001 weiterrouten, sofern die Meldungen in der PDA pari sind.


    Aber aus Unkenntnis der MSN und ohne Zugriff auf die Kundendaten der Unternehmen ist die genaue Störungsursache reiner Spekulatius.
    Der OP braucht den Schwarzen Peter auch nicht bei E+, VF oder DTAG suchen, sondern sollte einfach seiner !aktuellen! Telefongesellschaft (und dies scheint z.Z. T-Com zu sein) eine Störung wegen eingeschränkter Erreichbarkeit melden.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Der abgehende Carrier (hier Vodafone) schaltet eine RUZ (Rufumsteuerungszeit) für lediglich 60 Tage. Das heißt, dass alle Gespräche die zu einer portierten Rufnummer im Netz von Vodafone landen nur innerhalb dieser RUZ zum neuen Anbieter geleitet werden. Dies geschieht, da die Portierungsdatenbank der Anbieter nicht "live" aktualisiert wird. Dadurch ist der Kunde auch während der Aktualisierung der PortDB und dadurch des Routings erreichbar. Da eine Portierung jedoch idR innerhalb von ein paar Tagen abgeschlossen ist und alle Anbieter das Routing gemäß der Veröffentlichung in der PDA angepasst haben, ist es nicht tragisch, dass die RUZ dann abgeschaltet wird. Jedoch fallen diese Probleme dann auch erst nach Abschaltung der RUZ auf.


    Zitat

    Selbst wenn E-Plus D091 also an den Eigner D009 routet (und nicht an den neuen Besitzer DTAG D001), so müsste VF-Arcor die Calls zunächst an D001 weiterrouten, sofern die Meldungen in der PDA pari sind.


    Dies ist nicht korrekt. D009 ist nicht verpflichtet Calls die in Ihrem Netz landen in das richtige Netz zu routen. Dies geschieht nur während der RUZ. Dabei ist es egal ob Vodafone auch der Eigner der Rufnummer ist oder nicht. Jeder Anbieter muss sein Routing so einstellen, dass es zu den Veröffentlichungen in der PortDB passt.


    Wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben. Deinen Festnetzanbieter anrufen und Störung melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!