Testbericht Samsung GT-S5550 Shark II: Slider mit 5 Megapixel und auffallender Optik

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Die maximale Lautstärke ist bei normalen Umgebungsverhältnissen absolut ausreichend und auch was die Qualität der Wiedergabe des Gesprächspartners angeht leistet sich das Gerät keinen Patzer.

Ich habe mir das S5550 als "Telefonie-Handy" auch zugelegt. Leider höre ich im UMTS-Netz bei Telefonaten ein ständiges, (leises) Knacken. Zudem hört der Gesprächspartner in unregelmäßigen Abständen ein Piepen bzw. Kreischen, welches ich nicht höre. Ich wurde schon gefragt, ob ich einen Timer aktiviert habe. Was kann das sein?

Gruß

Tobias

PS: Habe das Telefon ausschließlich mit einer VF-Sim betrieben, die bei anderen Telefonen unauffällig war.

***22 Jahre o2***

• Fehler in der Platine Deines Geräts, Zurückgeben, Fertig. Liegt es Dir am Herzen, vorher noch ein Firmware-Update machen. Liegt es Dir sehr am Herzen, SIM tauschen. Vielleicht klappt die Decodierung so wie die SIM angesteuert wird, nicht mehr sauber (SIM inkompatibel oder doch defekt).

• Ich habe das Phänomen weiter beobachtet und es ist wohl so, dass das Piepen nur bei einem T-Home Universal-Anschluss (echtes ISDN, kein NGN) auftritt. Zufall?

"Ausrangieren" wollte ich das Gerät (noch) nicht. Wenn das Piepen nicht wäre, wärs ein pima Telefoniehandy.

***22 Jahre o2***

• Bei einem einzigen Anschluss? ISDN? Das wird nicht einfach … ich denke Du wirst auch schon ein anderes Mobilfunk-Netz probiert haben. Wahrscheinlich auch schon aus einer komplett anderen Region irgendwo aus Deutschland. Bliebe eigentlich nur, alle Beteiligten (Deutsche Telekom, Vodafone und Samsung) eine E-Mail zu schreiben. Vielleicht erbarmt sich wer und schnippelt mit, was schief läuft.

• Ja, das ganze ist bundesländerunabhängig und tritt wohl nur im UMTS-Netz auf. Ich werde das Gerät wohl mal einschicken...

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich werde das Gerät wohl mal einschicken...

Habe ich gemacht. Die konnten keinen Fehler finden und haben nur ein Softwareupdate durchgeführt. Und heute hat es wieder "gepfiffen". Schade... Allerdings taucht der Fehler nicht mehr so häufig auf, da ich sehr schnell ins GSM-Netz gehandovert werde. Werde das Telefon vorerst aber weiterhin nutzen, da es ansich ein prima Gerät zum Telefonieren ist.

***22 Jahre o2***

• Du könntest UMTS ausschalten und es auf GSM festtackern:
    Menü » Einstellungen » Netz » Modus » GSM 900/1800

Zitat

Original geschrieben von Tob
    haben […] ein Softwareupdate durchgeführt

Reine Neugier: Welche Version hast Du bekommen? *#1234#

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Reine Neugier: Welche Version hast Du bekommen? *#1234#

S/W Version
    S5550XXJC1

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!