Was ist mit Nokia los?

  • Wenn Nokia nicht bald die Kurve bekommt, droht der Abstieg zum Billighandyanbieter.


    Ich hatte für 2 Tage geschäftlich ein E75 Handy, ich war froh wie ich es wieder los war.
    Die Tasten waren grausam in der Bedienung (ich meine die Zifferntasten, nicht die komplett Tastatur).
    Die Anleitung/Das Handbuch war in weiten Teile entweder falsch oder einfach zu kurz gefasst.
    Das Symbian Betriebssystem kann man einfach nur als grauenhaft oder grausam bezeichnen. Installierte Programme bzw. die Verknüpfungen dahin "vergaß" das Gerät einfach.
    Und spätestens nachdem ich die Einstellungen zum WLan in einem anderen Menü wie später das löschen der kompletten Zugangsdaten zu einem bestimmten Punkt vornehmen musste wusste ich: Nie wieder Nokia!


    Und das alles zu einem Preis von fast 300€.
    Gute Businessfunktionen schön und gut, aber dass gute Bedienbarkeit + viele Funktionen geht, haben andere Hersteller bewiesen.
    Nokia kann eigentlich nur hoffen, dass ihre treue Stammkundschaft in diesem Bereich nie ein IPhone oder ein Android Gerät in die Hand nimmt.


    Zum Glück konnte ich das Gerät zurückgeben.

  • Naja,


    mit einem Eseries-Geraet kann man zumindest telefonieren, was man ja wohl vom iPhone 4 nicht gerade behaupten kann ;)


    Ich finde mein E72 phantastisch. Auch kann ich es halten, wie ich will.


    Ebenso empfand ich die Qualitaet bei uneingeschraenkt allen Vorgaengergeraeten erstklassig. Hatte noch nie Probleme mit Nokia.


    Es ist halt so wie mit allem: Erst Bedarfsanalyse (was will ich damit eigentlich machen?), dann Testberichte und Funktionsumfang studieren, dann das Geraet live testen, vergleichen, dann Kaufentscheidung faellen und zuletzt kaufen. Wenn man die Katze im Sack kauft und dann mit einer Tastatur oder einem Geraet nicht klar kommt, naja.


    Das Problem ist, dass viele User Geraete erst einmal kaufen (dabei oft nur auf das Design, das gebrandetete Provider-Angebot oder auf etwas aehnliches schauen), um dann nach ein paar Tagen enttaeuscht festzustellen, dass sie am Bedarf vorbei gekauft haben.


    In vielen Testberichten ist z. B. die Tastatur des E72 viel besser bewertet worden als beim E75.


    Besonders bemerkenswert finde ich auch, dass viele von Businessgeraeten der Mitbewerber schwaermen und sich dabei -so scheint es- nicht mal mit den geringsten Sicherheitsfunktionen auseinandersetzen.


    Was bringt mir ein Geraet, wo ich nicht einmal den Cache-Speicher loeschen kann? Von anderern Sicherheitsfunktionen ganz zu schweigen.


    Die Kritik an Nokia ist aus meiner Sicht oftmals nichts anderes als das Nachgeblabber voellig verblendeter Hype-Junkies, die nur das wiederholen, was sogenannte Medien-Experten und Gaga-Analysten so von sich geben (und das wahrscheinlich auch nur, weil diese sog. Experten bzw. Analysten vielleicht nach einem Nokia 6310i oder E61 auf einmal ein erstes Mal ein iPhone in den Haenden hatten) :)


    Und von einem Geraet auf das komplette Produktportfolio eines Herstellers zu schliessen, ist auch nicht gerade zweckdienlich.


    Beste Gruesse,


    derAL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!