Excel - komplexe kalkulation - wer kann helfen?

• Hallo,

ich versuche gerade eine etwas komplexere Tabelle zusammenzustellen, haenge aber gerade fest.

Ich versuche folgendes zu "programmieren":

http://img718.imageshack.us/i/71174581.jpg/

http://img293.imageshack.us/i/66854547.jpg/

Ich habe zwei drop down menues, welche eine "type" haben aus einer Liste.

Ich moechte nun bestimmen, dass wenn im ersten menue z.b. "KWC" ausgewaehlt wird und im zweiten menue "KVU" ausgewaehlt wird, ein bestimmter Wert automatisch angezeigt wird.

Bsp.:

KWC KVU 100
    KWC XST 700

usw.!

Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine.

Ich benutze excel auf Englisch, und habe zwar eine einfache "IF" formula hingekriegt, nun muss ich aber hunderte Kombinationen zusammenfuegen.
    (siehe tabelle)

Ich hoffe jemand von euch ist besser mit excel als ich, denn ich beisse mir die Zaehne daran aus!

Danke vielmals.

p.s.: Es ist nicht fuer die Schule, ich bin seit 9 Jahren schon aus der Schule weg.

• Ist es eigentlich Absicht, dass sowas auch von erfahrenen Usern immer ins Geplauder gestellt wird, damit es mehr Leute lesen? Das ist doch nun eindeutig etwas für den Software-Bereich des Forums.

• Spontan sollte da eine verknüpfte Formel mit sverweis/wverweis (lookup) funktionieren. Ich schau mal was die Zeit hergibt für die konkrete Formel :D

edit:
    Tabelle 2
    Hilfszeile als Zeile 5 einfügen, Inhalte aufsteigend von 1 bis n (also E5=1, F5=2, etc)

Tabelle 1
    Formel: =sverweis(C5;Tabelle2!D6:N15;1+verweis(D5;Tabelle2!E4:N5;2;falsch)

"sverweis" und "wverweis" sind im englischen was mit lookup, weiß aber grade nicht genau welches. Aber solltest Du finden können.

Grüße, Jens

• Wie deine Kombinationen aussehen weiß ich nicht aber mit
    IF Bedingungen macht das keinen Spaß.

Ich weiß nicht wie fit du in VBA bist aber das wird dir
    ermöglichen eine flexible Lösung zu entwerfen.

Also Alt+F11 drücken und los geht der Spaß :)

o2 can't do

• Das ganze sollte auch mit einer Pivot-Tabelle recht komfortabel funktionieren. Da hat man das Drop-Down-Menü dann auch gleich mit gelöst.

• VBA braucht es nicht, nur sowas:
    =INDIRECT("SHEET2!"&ADDRESS(1+MATCH(D8;Sheet2!B2:B5;0);1+MATCH(E8;Sheet2!B2:E2;0)))

Formel und Bezüge:

Tabelle auf Sheet2, aus der die Werte gelesen werden:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Die Tabelle ist, wie in Deinem ersten Beispiel auf dem zweiten Blatt (Sheet2) abgelegt!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• War mir aufgefallen, nur konnte ich den drop down nicht in den 2. sheet linken.

Habe es dann im gleichen probiert, natuerlich auch den sheet geaendert im Befehl, trotzdem kam der gleiche Fehler.

Wie wuerde es den im selben sheet aussehen?

Danke vielmals, bist ne grosse Hilfe!

• Dropdowns mit Daten in anderen Sheets sind etwas tricky, der Auswahlassistent funktioniert da nicht. Du musst die Auswahl manuell eintragen. Sowas wie =Sheet2!A1:A4

Ich kann morgen mal mein Beispielsheet online stellen, ist auf dem Arbeitsrechner.

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!