ZitatOriginal geschrieben von diger
Denn leider gibt es heute immer noch viele Kopierschutzmaßnahmen, die ums verrecken auf manchen Rechnern nicht läuft. Und da man ja nicht die Software kauft, sondern nur eine Nutzungslizenz erwirbt, finde ich es mehr als legitim, wenn man eine legal gekaufte Lizenz auch ans laufen bekommt, notfalls nicht mit ganz "sauberen" Mitteln.
Das möchte ich gerne mal aufgreifen und ein (mMn) interessantes Beispiel anbringen:
Ich bin ein Fan von Ego-Shootern (jaja, ich lauf gleich Amok) und habe es schon bei zwei Spielen gehabt, das die nicht laufen wollten, obwohl mein System die Hard- und Softwareanforderungen locker erfüllt hat. Doch der Kopierschutz hat sich in mein System jeweils dermaßen eingenistet, das es auch zu diversen Abstürzen und Fehlfunktionen kam. Sogar unter Zuhilfenahme von No-DVD-Patches und diverser anderer Software gab es keine Chance, die Spiele zu nutzen.
Nun habe ich beide Spiele vor kurzem auf einer Seite als "Portable"-Version gesehen - was bedeutet, daß die Spiele nicht installiert werden müssen, sondern sofort laufen! Gemacht worden sind diese Versionen (natürlich) nicht vom Hersteller, sondern von Release-Groups.
Mal abgesehen davon, das ich mich frage, warum die Hersteller das nicht gleich (von Anfang an) machen, bin ich - von der Möglichkeit als solches! - total begeistert! Denn endlich kann ich meine gekauften Spiele illegal spielen
![]()
In sofern bin ich (in solchen Fällen!) "pro" der Umgehung von Kopierschutzmechanismen, bzw. gecrackter SW.