Der Wahnsinn um Kopierschutz und geistiges Eigentum

• Es schadet ja nicht zu haben, was man nicht braucht ;)

Nunja, ich arbeite auch viel mit Verschlüsselungen und einer Menge Daten, viel Konvertieren (GPU wird daher immer wichtiger) und ich brauche beim nächsten Notebook schonmal 1TB intern. (steht erst in 1,5 Jahren an). Da passt ein Macbook einfach nicht. Vorallem benötige ich ja kein Macbook wegen Photoshop :D

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Nunja, ich arbeite auch viel mit Verschlüsselungen und einer Menge Daten, viel Konvertieren (GPU wird daher immer wichtiger) und ich brauche beim nächsten Notebook schonmal 1TB intern. (steht erst in 1,5 Jahren an). Da passt ein Macbook einfach nicht. Vorallem benötige ich ja kein Macbook wegen Photoshop :D

In den aktuellen Macbook Pro Modellen passt spielend eine 12,5mm 2,5" Festplatte rein. Da ist 1TB kein Problem.

Bei den anderen Notebooks gibt es nur ganz wenige Geräte, in denen 12,5mm Platten eingebaut werden können. Und meistens nur in die Geräte, die ansonsten ziemlich uninteressant sind.

Wenn Du die GPU benötigst, um Rechenintensive Aufgaben zu übernehmen, kommst Du um einen Desktop Rechner sowieso nicht umhin. Die ganzen in Notebook verbauten Grafikkarten kann man dafür vergessen. Es geht zwar, bringt aber nicht wirklich viel an zusätzlicher Rechenleistung.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Nunja, ein Desktoprechner kommt nicht in Frage. Ich benutze derzeit ein 16,4" Sony Vaio als Desktopersatz. Werde nächstes mal vermutlich direkt auf 17" gehen falls nötig. Aber ein MacBook wird es wohl trotzdem kaum werden, dafür sind mir die Nachteile einfach zu groß und der Preis schlicht zu hoch. Mein Vaio hat mich (Blueray, HD Display, T8400 Prozessor, 250GB, 4GB Ram, HD3650 Graka) um die 1.300€ gekostet (am Erscheinungstag 08 gekauft), ich denke viel mehr sollte es auch nächstes Mal nicht werden. Als Gesamtkontigent für Notebook/ passende Boxen/ neue Maus/ evtl. extra Tastatur/Dockingstation setze ich mir 1900€. Da komme ich mit den Macbooks nie hin.

Zum Thema GPU: Da hast du natürlich recht! Aber für meine Zwecke (wandle in aller Regel nur für Engeräte Serienstaffeln etc um, seltens HD Material Bearbeitung) reicht es dicke. Und mit einem Alienware kann man zwischendurch auch mal ein Spielchen wagen (auch wenn ich nicht dran glaube dass ich jemals am PC zocken werde :D )!

Aber das wird hier ziemlich OT, sollten wir lassen.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Mal nen nettes Beispiel, wollte grade Red Orchestra spielen. Log In via Steam funzt natürlich trotz richtigem PW nicht.
    Sicherheitsfrage ist mein Geburtsort, wonach werde ich gefragt?

Please also enter the *answer* to the following question into the 'Secret Answer' field of the same dialog:

What did customer support last reset your passphrase to?

Nach 10 Versuchen hab ichs aufgegeben und angegebene E-Mail Adresse kontaktiert. Resultat:

Hello,
    Thank you for your recent email sent to our helpdesk. Unfortunately we are not able to process your email for the reason given below. Your email has been deleted and will not be seen by our staff. Our helpdesk only accepts new questions submitted from the web interface. To submit a question, please visit the online helpdesk at the following address: https://support.steampowered.com/ We apologize for any inconvenience this may have caused you.

Die Aktion setzt erstmal einen neuen Account auf der Seite voraus. Ich hab ja echt für jeden Mist Verständnis, aber das geht mal gar nicht.

• Tja, so bitter das klingt, aber mit einer "Sicherheitskopie" wäre das nicht passiert :p

Man kann eigentlich nur hingehen, und solche Mechanismen meiden. OK, man muß dann auf das Spiel verzichten, aber wenn das genug Leute machen, werden die ganz schnell von diesem Trip wieder runter kommen.

Und die Frage wäre nun, was besser wäre: ein halbes Jahr auf bestimmte Spiele verzichten, oder in Zukunft noch mit weiteren drakonischen Maßnahmen rechnen?

Es müssen halt nur genug mitmachen, bzw. in diesem Fall eben diese Dängelungen nicht mitmachen.

Witzigerweise sind die Spiele mit den ausgeklügelsten Sicherheitsmechanismen am schnellsten in den üblichen Börsen ohne Kopierschutz zu finden. Oftmals Wochen vor dem Release.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ich bezog mich auf die Version, die auch grösstenteils in den Büros zu finden ist. Und das ist nicht dieser Ladenhüter 2007. Und die meistverbreiteste Version kostet wesentlich mehr.

Sicher, nur braucht man zu Hause keine Version für gewerbliche Nutzung.
    Erwartest du auch als Heimnutzer die Volumenlizenzvariante Windows 7 Enterprise, weil die auf der Arbeit zum Einsatz kommt?
    Du hattest von 3 Briefen im Jahr gesprochen. Dafür nimmt man Word und das ist in allen Office-Varianten enthalten.

Zitat

Und die Leute wollen eben kein Open Office (was sehr gut ist), weil Sie Lehrgänge auf MS Office von der Firma bekommen haben, den ganzen Tag damit arbeiten und oftmals auch Dokumente mit Makros nutzen (und spätestens dort knallt es leider mit Open Office, da dort die Sprache gänzlich anders ist).

Dann müssen die halt die paar Euro auf den Tisch blättern.
    Word 2007 bedient sich in Home & Student nicht anders als in Standard oder Professional.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• archie83,

Du scheinst es nicht kapieren zu wollen. Zum einen ist in den meisten Firmen nach wie vor Windows XP im Einsatz. Und Office 2007 ist so gut wie in keiner Firma im Einsatz.

Und viele Mitarbeiter bekommen natürlich eine Schulung auf die Software, die im Unternehmen eingesetzt wird. Also ist das die Software, die man auch zu Hause nutzen möchte. Nicht jeder hat so viel Computer Know How, und sind froh die selben Knöpfe an den Stellen zu finden, wie es auch im Büro ist.

Also kommt Office 2007 sowieso nicht in Frage. Also bleib uns bitte mit Deinem Ladenhüter 2007 weg. Die ist deswegen so billig, weil sie nicht groß verkauft wird.

Dazu kommen noch die Schulen, die ebenfalls die älteren Versionen voraus setzen. Und ich habe es selber schon erlebt, das mit Office 2007 im Kompatibilitätsmodus gespeicherte Dokumente dann doch nicht mit den älteren Office Versionen lesbar waren.

Und ich habe es auch schon etliche male selber erlebt, wie Firmen, mit denen man privat zu tun hat (Versicherungen, etc.) einem Word oder Excel Dateien zum Ausfüllen, Ausdrucken, Unterschreiben und zurück per eMail zusenden.

Die "Welt" geht eben davon aus, das man ein MS Office auf dem Rechner hat. Und wie schon gesagt nutzen die meisten Menschen einen PC lediglich als Arbeitsmittel (bzw. werden zur Nutzung mehr oder wenig schon fast genötigt) und sind froh die Kiste einschalten zu können, und wie im Büro Word und Excel bedienen zu können.

Solchen Menschen (und das ist die Mehrzahl) kann man weder zumuten Open Office verstehen zu können, noch richtig Geld in MS Office (und bleib mir jetzt mit Deiner 2007er Version weg) zu stecken.

• Zitat

Zum einen ist in den meisten Firmen nach wie vor Windows XP im Einsatz.

Und privat läuft die Home Edition auf dem Rechner, während im Betrieb die Professional zum Einsatz kommt.

Zitat

Und Office 2007 ist so gut wie in keiner Firma im Einsatz.

Da kenn ich schon einige, die letztes Jahr auf Office 2007 umgestiegen sind. Ist ja schon lange genug auf dem Markt und Office 2010 steht vor der Tür.

Zitat

Und viele Mitarbeiter bekommen natürlich eine Schulung auf die Software, die im Unternehmen eingesetzt wird. Also ist das die Software, die man auch zu Hause nutzen möchte. Nicht jeder hat so viel Computer Know How, und sind froh die selben Knöpfe an den Stellen zu finden, wie es auch im Büro ist.

Office 2003 gab es auch als Home & Student.

Zitat

Also kommt Office 2007 sowieso nicht in Frage. Also bleib uns bitte mit Deinem Ladenhüter 2007 weg. Die ist deswegen so billig, weil sie nicht groß verkauft wird.

Blödsinn. Die 2003er Version war genauso "billig". Der Preis liegt einfach daran, dass die Kunden sonst privat eben "Raubkopien" oder OpenOffice.org nutzen.

Zitat

Dazu kommen noch die Schulen, die ebenfalls die älteren Versionen voraus setzen. Und ich habe es selber schon erlebt, das mit Office 2007 im Kompatibilitätsmodus gespeicherte Dokumente dann doch nicht mit den älteren Office Versionen lesbar waren.

Das habe ich auch schon innerhalb einer Version erlebt. Da reicht ein anderer Druckertreiber und das Layout ist zerschossen.

Zitat

Und ich habe es auch schon etliche male selber erlebt, wie Firmen, mit denen man privat zu tun hat (Versicherungen, etc.) einem Word oder Excel Dateien zum Ausfüllen, Ausdrucken, Unterschreiben und zurück per eMail zusenden.

Und in 99,99% der Fälle tut es irgendein Programm, das DOC öffnen kann.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Für den umgekehrten Fall gibts von MS das Office Compatibility Pack, das hat bisher immer funktioniert.

bye Kai

P.S. Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber was haben die letzten Posts mit dem Thema zu tun :confused:

• Nichts?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!