Ölpest im Golf von Mexiko - wie kann es weiter gehen ?

• Gestern haben wir mit Freunden über dieses Thema geredet und da stellte eine Freundin die Frage, wo die Umweltschützer wären, wie etwa Greenpeace.
    Ist schon ein wenig merkwürdig, das Greenpeace nicht in irgendeiner weise protestiert hat.
    Hoffe auch das endlich dieses Loch dicht ist und das die Menschen an der Küste bald zur Ruhe kommen.

Gute Nacht ihr lieben (waka waka) :D

• Naja ich denke mal die werden so vernünftig gewesen sein und gemerkt haben daß ihr Auftreten das ganze nur verlängert. Richtig was machen können die da eh nicht, eher am Strand den tieren helfen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Was die großen (!) Aktionen von Greenpeace betrifft sind das keine Umweltschützer sondern "Drauf-aufmerksam-Macher". Und das ist ja an dieser Stelle eher nicht nötig gewesen.

• so das ding ist jetzt anscheinend erstmal dicht. wie lange, weiss keiner.

aber wieso pumpt man JETZT nicht nen haufen beton runter und macht einen sarkophag drüber?
    für mich haben die ganzen aktionen den faden beigeschmack, dass BP nur sachen unternimmt, womit sie das öl doch noch fördern können.

• Das wird nix bringen, da es zum Meeresboden hin nicht dicht wird.
    Ich frag mich eher warum man nicht eher auf die Idee kam nen Flansch vom Riser abzumachen und n anderen samt Absperrventil draufzusetzen. Die Aktion mit dem Absägen und Trichter drauf war bissel sinnlos in meinen Augen.

• Der Druck ist zu hoch, deshalb läuft ja auch derzeit noch eine
    Entlastungsbohrung. Wenn diese fertig ist und Öl gefördert wird, sinkt
    der Druck und dann kann das Bohrloch verschlossen werden.

GP

• Naja momentan wird nicht weitergebohrt um den Test nicht zu beeinflussen. Auch sind die noch nicht an der alten Bohrung dran.

Ich hoffe daß es hält...

• Demnächst basteln die Dilletanten auch im Mittelmeer:

Zitat

Im Golf von Mexiko hat BP derzeit alle Hände voll zu tun, die nur notdürftig geflickte Ölquelle durch eine Entlastungsbohrung endgültig zu versiegeln. Davon unbeeindruckt beginnt der Konzern eine neue Tiefseebohrung im Mittelmeer.

Mit 1750 Metern ist das ganze noch ein bisschen tiefer als im Golf von Mexiko. Der Deal mit Libyen soll angeblich auch damit zusammenhängen, dass BP die Freilassung des Lockerby-Attentäters vorangetrieben haben soll.

Hätte eigentlich nicht gedacht, dass mir diese Ölbastler noch unsympathischer werden könnten...

SZ: Tiefseebohrung, die nächste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!