Ölpreis 2010 / Kaufen

• der Eurokurs führt aber offensichtlich trotzdem dazu das die Spritpreise explodieren - die wollten vorhin an der Tanke 127,9€ für den Liter Diesel von mir...
    Letzte Woche hatte ich noch für 115,9€ getankt...

(= Eurokurs als Argument für die Unwissenden weshalb der Spritpreis steigt)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Sicher hat der Wechselkurs einen Einfluß, aber wie die schlaue Anja schon meinte:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

HHFD meint das der Ölpreis in US$ ist, und wen der Euro schwach ist, wird Öl teurer wenn man es in Euro zahlt.

Wie sich der Ölpreis selber entwickelt ist was anderes.

Hier mal ein prozentualer Vergleich von Rohölpreis und Dollarkurs (1 Jahr , vor einem Jahr starteten beide mit 100%)

http://x.onvista.de/typ3.chart…DAY&TYPE=LINE&SUPP_INFO=0

http://x.onvista.de/typ3.chart…DAY&TYPE=LINE&SUPP_INFO=0

• Man sollte die Sache auch nicht auf den Umrechnungskurs USD zu EUR reduzieren. Jeder Liter Benzin / Öl wurde dutzende Male ver- und gekauft bevor er in den Tank des Endkunden fließt. Diverse Spekulanten sind zwischengeschaltet und machen Reibach.

Denkbar wäre z. B., dass die Umweltkatastrophe in den USA den Preis nach oben treibt weil die produzierte Menge an Öl sinkt und zugleich hohe Kosten auf mindestens einen Ölkonzern zukommen.

Es dürfte also sehr schwer sein, die Preisentwicklung realistisch einzuschätzen weil zu viele komplexe Komponenten Einfluß nehmen und manchmal nicht klar gesagt werden kann, wie sich der Markt tatsächlich entwickelt.

Insofern: es ist und bleibt ein Pokerspiel. Schau dir längerfristige Kurven an, dann kannst du einen Trend einschätzen. Sollte sich durch die aktuellen Geschehnisse aber jetzt ein Knick im Graphen ergeben, haste vielleicht gewonnen, vielleicht mit Zitronen gehandelt. Man weiß nie, wie es tatsächlich kommt.

Wenn Du Öl brauchst, kaufe es. Billiger wird's vermutlich nicht in einem Zeitrahmen, auf den du warten kannst - wenn's denn überhaupt preiswerter wird.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Starker Dollar/schwacher Euro = teures Rohöl
    Schwacher Dollar/starker Euro = teures Rohöl
    Fällt in China ein Sack Reis um = teures Rohöl
    ...

Dr. strg. c. Guttenberg

• Das ist so nicht richtig. Da scheinst du in deiner blinden Wut den Ölpreis mit dem Benzinpreis zu verwechseln.... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das ist so nicht richtig. Da scheinst du in deiner blinden Wut den Ölpreis mit dem Benzinpreis zu verwechseln.... :rolleyes:

Sehe ich genau so.

Regt euch lieber mal über die Sekulanten auf. Von 84.- Dollar gehen 35.- Dollar alleine auf die Gierbollen.

Man kauft auf dem Papier mehr als es auf dem Markt gibt und schon hat man einen Engpass. Somit steigt der Preis.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Regt euch lieber mal über die Sekulanten auf. Von 84.- Dollar gehen 35.- Dollar alleine auf die Gierbollen.

Das steht wo?

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Dumm nur, daß das in Europa größtenteils gehandelte Rohöl Marke "Brend Blend" ist. Und das kommt v.a aus der Nordsee und Umgebung.
    Es fallen also eher wenig Kosten in $ an sondern Produktionskosten in €/£/ oder sonstwas. Wird das Rohöl nun beim "Verkauf/Handel" in $ umgemünzt und später beim "Kauf" wieder in €, ist der $ nicht wirklich eine Erklärung, Zeitverschiebungen/Gewinnanteile mal außen vor.

Gehandelt werden aber alle Oelsorten in US$

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!