Anzeige für EDGE bzw. UMTS wahrheitsgemäß?

  • Hallo Leute,


    habe seit gestern von einem Bekannten sein neues Netbook LG X120 mit eingebautem UMTS Modem.


    Nun folgende Auffälligkeit: Er hat eine klarmobilkarte, die ja bekanntlich im D1 Netz funkt. Die Verbindungssoftware im Netbook zeigt HSPA an. Wenn ich diese Klarmobil SIM in meine UMTS PC-Card einlege und mit meinem Notebook eine Verbindung aufbaue, dann zeigt meine Verbindungssoftware nur EDGE an. Ebenso verhält es sich, wenn ich meine O2 SIM in sein Netbook einlege, auch dann wird dort HSPA angezeigt, bei meinem Notebook aber EDGE.


    Könnt ihr mir dazu was sagen?

  • Einfachste Lösung: Speedtest, z.B. auf speedmeter.de - da sollten bei HSDPA-Anzeige die Datenraten deutlich besser sein als bei EDGE.

  • Hast Du in Deinem Notebook die Datenkarte auf "Nur GSM/EDGE" stehen? Dann geht auch nur EDGE, auch wenn 3G verfügbar ist.


    Übrigens, Klarmobil gibt seit längerer Zeit auch o2-SIM-Karten heraus...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Danke für eure Antworten, das mit Klarmobil und O2 wusste ich bisher nicht, habe mich aber gewundert, das die dazugehörige Telefonnummer mit der Vorwahl 0176 beginnt. Diese kannte ich bisher nur von O2 Nummern.


    Habe eben ausführlich den speedmeter getestet:


    Folgendes ist dabei rausgekommen:


    Meine O2 SIM in der PC-Card in meinem Notebook: 55 kb/s down und 9 kb/s up. Anzeige in der Verbindungssoftware ist EDGE.


    Die Klarmobil SIM im O2 Netz im Netbook: 115 kb/s down und 28 kb/s up.


    Habe dann in der Verbindungssoftware des Notebooks ein neues Profil angelegt, um auszuschließen, dass des nur auf GSM sendet. In diesem neuen profil ausdrücklich 3G ausgewählt, aber es blieb bei den Werten.


    Was könnten den Speedunterschied hervorrufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Hast Du in Deinem Notebook die Datenkarte auf "Nur GSM/EDGE" stehen? Dann geht auch nur EDGE, auch wenn 3G verfügbar ist.


    Oder die Netzwahl (GSM/UMTS) ist dem Modem überlassen, und es entscheidet sich immer für GSM, weil der Empfang dort deutlich besser ist. Würde auch mal versuchen, es fest auf UMTS zu setzen. Möglicherweise kommen die Unterschiede auch einfach dadurch zustande, dass die unterschiedliche UMTS-Hardware der beiden Note-/Netbooks unterschiedliche Empfangseigenschaften aufweist? :confused:

  • An meinem Teststandort ist definitiv kein UMTS/HSPA im O2 Netz vorhanden. Mehrere aktuelle Handys zeigen nur die EDGE-Datenverbindung an. Also wodurch könnte der doch große Unterschied in den Speedmetern-Tests hervorgerufen werden?

  • Suche in Notebookforen nach der Qualität der verbauten Antennen. Du hast ja leider nicht den Namen deines Notebooks angegeben. Ich kenne mehrere Notebooks die kurze oder qualitativ schlechte Wlan Antennen verbaut hatten und so immer schlechten Empfang hatten. Warum sollte es bei intern verbauten UMTS Modulen anders sein.

  • wlanboy: Danke für Deine Antwort. Das Netbook ist ein LG X120 mit eingebautem UMTS Modem, die PC Card bei meinem Notebook ist eine t-mobile web ´n´walk Card. Der Empfang ist bei beiden gut, dies wird auch in den jeweiligen Verbindungsmanagern angezeigt. Daher glaube ich nicht, dass es etwas mit den Antennen zu tun hat. Ich habe mit beiden Geräten eine direkte Sichtverbindung zum O2 Sendemast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!