Strafanzeige gestellt, welche Möglichkeit bleiben ?

• Hi,

hatte vor ein paar Monaten ein Notebook hier bei TT gekauft und leider nicht erhalten und das Geld auch nicht mehr. ( da er ausgeben hatte )

Also gemahnt und dann mit Inkasso Dienst angeschrieben und Mahnbescheid beantragt. Leider konnte es aber bisher nicht zugestellt werden. Jetzt wurde aber seine Adresse ausfindig gemacht vom Anwalt.

Dann vor einem Monat auch Strafanzeige gestellt. Laut Polizei wird wohl das Verfahren eingestellt wenn der Typ nicht schon einiges gemacht hat.

Meine Frage, habe ich als Privat Person irgendeine Möglichkeit noch Einfluss
    auszuüben das es nicht zu einer Einstellung kommt ? Kann ich bei Staatsanwaltschaft
    anfragen ?

Laut seinen Eltern lebt er von Hartz 4 und wird auch nicht in naher Zukunft arbeiten.

Es geht um 450.-Euro plus Inkasso Kosten von 130.-Euro.

Gruß

maretzky

• Es ist eine Straftat (Betrug/Unterschlagung/Vortäuschung falscher tatsachen falls er den Artikel nie besessen hat)

Wieso sollte die Staatsanwaltschaft das einstellen wenn er schon mehrere Sachen auf dem Kasten hat?
    Dann sollte ja erstrecht ein Öffentliches Interesse an der Verfolgung bestehen aufgrund vermehrten Betruges etc.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Laut Polizei "muss" er schon was auf dem Kasten haben bzw, schon Anzeige erhalten haben, damit das Verfahren verfolgt wird. Sonst gehen sie von einer Einstellung aus.

Das hat mich umgehauen , besonders weil der Typ so Frech ist und mich auch noch ausgelacht hat am Telefon.

Bevor einige hier sagen, "fahr doch hin und ...." Nein das ist nicht meine Art. Dann bin ich nicht anderes als der Typ. Ich dachte immer das so was doch bestraft werden muss.

• Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Laut Polizei "muss" er schon was auf dem Kasten haben bzw, schon Anzeige erhalten haben, damit das Verfahren verfolgt wird. Sonst gehen sie von einer Einstellung aus.

Das ist soweit korrekt. Nicht mit dem Kasten, sondern mit der Tatsache, dass die Polizei oder halt der Richter es schnell wieder einstellt. Brauchts nur nach links zu schauen und schon landet die Post im Briefkasten. Ist leider so, auch bei ebay Fällen. Keine Ahnung, warum da nicht mehr gemacht wird.

Achja, HartzIV bedeutet ja nicht gleich, dass er obdachlos ist. Sicherlich kann man da was pfänden...die detailierten Schritte musst du nachgoogeln.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Oh sorry mein fehler, hatte gelesen das er schon einiges derart aufm kasten hat.

Da kannst du nicht wirklich was machen befürchte ich,

mir wurde vergangenes Jahr sogar mit einem Gewehr gedroht und die Staatsanwaltschaft hats net interessiert ( Auspuff an meinem PKW defekt & Verrückter Opa an nen Bahnübergang der dort wohl wohnte)

Vielleicht kann man ja nochmals auf die Arglistigkeit und vorsatz hinweisen der hier ja augenscheinlich vorliegt.

• Da Dir ein Strafprozess Dein Geld auch nicht wieder bringt, kann Dir vollkommen schnurz sein, was die Staatsanwaltschaft macht.

Was die zivilrechtliche Seite angeht, merkst Du gerade, daß es wenig sinnvoll ist, schlechtem Geld noch gutes hinterher zu werfen und man stellt auch keine Strafanzeige, weil der Staat schon aufpaßt, daß er an die Geldstrafe zuerst kommt. :rolleyes:

• Das ist eben Deutschland. Wenn man 450.-Euro Steuerschulden hätte !! Oh Gott dann kommt man gleich in Beugehaft aber so......

• Dennoch sollte interesse daran bestehen solche *!?&%§!?! zu bestrafen und von weiteren handlungen abzuhalten, von Staatlicher und Sozialer seite.

Das er das Geld nur durch ein Zivil verfahren widerbekommt (bzw oder auch nicht) wird dem TE hoffentlich klarsein.
    Denn wer sowas macht, hat sicher viele Gläubiger und da steht man eher ganz hinten an.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Da Dir ein Strafprozess Dein Geld auch nicht wieder bringt, kann Dir vollkommen schnurz sein, was die Staatsanwaltschaft macht.

Eben nicht, wenn es mir egal ist dann dauert es nicht lang und er macht es gleich wieder. Mir ist schon klar das es mir nichts bringt, oder warte doch etwas bringt es mir doch: Genugtuung !! (wird das so geschrieben ? )

• Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Genugtuung !! (wird das so geschrieben ? )

Sieht nur Doof aus, aber ja :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!