Liebe Experten für ältere Modelle,
bisher nenne ich ein altes Siemens CF62 Handy, das einen netten Henkel hat, mein eigen. Das benutze ich nur auf Reisen und um Mobilnummern anzurufen. Ich komme damit sogar bei Googlemail rein, aber schwergängig, und das ist nur meine Zweit-Adresse. In meine Haupt-Mailbox komme ich damit nicht. Deren Service empfiehlt einen Gerätetyp namens PDA, und eine Buchstabentastatur zum Schreiben fände ich auch nett.
Ich bin ein Naturfreund und Ressourcensparer, aber selbst-und-ständig (http://www.zwanglose-zahnspangen.de) und würde auch auf Reisen gern 1x täglich in meine E-Mail sehen und auch antworten können, und wenn es nötig ist, auch mal ein bisschen ins Internet können.
Ebay steht voll von PDAs, ich kaufe gerne gebraucht, brauche nicht das Neueste und möchte für ein Gerät, das ich im Schnitt 1x pro Monat brauche, auch nicht soviel ausgeben.
Das gibt es doch hoffentlich auch zum Betrieb mit SIM-Karte? Und mit USB-Anschluss dran?
Ich konnte leider keine Bekannten auftun, die PDAs nutzen.
Etwas mit einer Grundfläche wie eine Schokoladentafel schwebt mir vor, zum Aufklappen mit Tastatur, und der Akku sollte eine Weile halten. Dagegen wäre Telefon / Audio daran für mich verzichtbar.
Welche Fabrikate taugen für diesen Anwendungsbereich, und von welchen ist abzuraten?
Viele Grüße,
kraut-und-rueben