Mobile E-Mail für Wenignutzer, Gebrauchtgeräte mit Buchstabentastatur (PDA?)

• Liebe Experten für ältere Modelle,
    bisher nenne ich ein altes Siemens CF62 Handy, das einen netten Henkel hat, mein eigen. Das benutze ich nur auf Reisen und um Mobilnummern anzurufen. Ich komme damit sogar bei Googlemail rein, aber schwergängig, und das ist nur meine Zweit-Adresse. In meine Haupt-Mailbox komme ich damit nicht. Deren Service empfiehlt einen Gerätetyp namens PDA, und eine Buchstabentastatur zum Schreiben fände ich auch nett.

Ich bin ein Naturfreund und Ressourcensparer, aber selbst-und-ständig (http://www.zwanglose-zahnspangen.de) und würde auch auf Reisen gern 1x täglich in meine E-Mail sehen und auch antworten können, und wenn es nötig ist, auch mal ein bisschen ins Internet können.

Ebay steht voll von PDAs, ich kaufe gerne gebraucht, brauche nicht das Neueste und möchte für ein Gerät, das ich im Schnitt 1x pro Monat brauche, auch nicht soviel ausgeben.
    Das gibt es doch hoffentlich auch zum Betrieb mit SIM-Karte? Und mit USB-Anschluss dran?
    Ich konnte leider keine Bekannten auftun, die PDAs nutzen.

Etwas mit einer Grundfläche wie eine Schokoladentafel schwebt mir vor, zum Aufklappen mit Tastatur, und der Akku sollte eine Weile halten. Dagegen wäre Telefon / Audio daran für mich verzichtbar.

Welche Fabrikate taugen für diesen Anwendungsbereich, und von welchen ist abzuraten?
    Viele Grüße,
    kraut-und-rueben

• Normalerweise reicht jedes modernere Gerät. Wenn Du in der Tat eine qwertz Tastatur benötigst, dann gleich alles in einem. Also Telefon und quasi PDA in einem. Z.B. Nokia E61. Oder ein Sonyericsson P910i oder P990i. Würde das Nokia bevorzugen, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und die Einstellungen einfach sind. Auch mit dem Akku bin ich mit dem E61 eine Woche standby hingekommen.
    Es gibt auch diverse MDA, XDA etc (und wie sie alle heissen) mit echter Tastatur und Touch für billiges Geld. Die gehen bestimmt auch. Sind meistens von T-Mobile, Vodafone oder o2 vertrieben worden.

• Das E61 ist hier ein guter Tip, das würde ich auch vorschlagen, wenns etwas moderner/schneller aber auch teurer sein darf dann das E71.

btw,
    was hat in dem Zusammenhang der Link zu deiner Homepage hier zu suchen,- Werbung? :rolleyes:

• Danke für eure Expertentipps. Mal schnell in Ebay, E61, gebraucht, unlocked, Preislimit, beobachten ... das gibt ja Perspektiven!
    Auch wenn ich zuerst dringendere Dinge, die kaputt sind, wieder zusammenfrickeln muss (Drucker, Fahrrad-Gangschaltung, behutsame Modernisierung meiner Software, ...ich erspare euch weitere Details). Meine Seite hatte ich angegeben, falls es jemanden interessiert, welche E-Mailer ich im Urlaub nicht hängenlassen möchte (auch wenn ich wegen Urlaubsvertretung nicht völlig ratlos wäre).
    Dieses Forum hat mir ein Forist bei solomo, wo ich meine SIM-Karte habe, empfohlen. Das ließ sich hier bei „Empfohlen von“ nicht eintragen.
    Viele Grüße,
    kraut-und-rueben

• kraut-und-rueben, wo hast Du denn Deine „Hauptmailbox“? Kaufst Du Dir ein Nokia mit Symbian/S60 wie das E61 oder E71, rate ich zusätzlich zum Kauf von ProfiMail. Die Frage ist: Braucht Du wirklich eine vollständige Tastatur?

• Buchstabentastatur, Wenignutzer, Gebrauchtgerät

Hallo Inventar,
    ja, ich brauche eine Buchstabentastatur. Dann, wenn es manchmal nicht reicht, Kunden zu antworten: „Bitte Geduld bis übermorgen“, oder auf Textbausteine zurückzugreifen. Weil ich mich mit dem Tippen längerer Texte auf Handytastaturen schwer tue. Manchmal muss ich einem Kunden auch noch schnell eine Webseite checken (textuell).
    Haupt-Mailbox:
    ich wickele gerade eine bei Web.de ab, weil das chronische Blähungen entwickelt hat (behelfsmäßig weiche ich manchmal auf das eingeschränkte m.web.de aus). Ich verlagere meinen Mailverkehr in die Mailbox meines Webhosters bei https://communicator.strato.de Auskunft vom Service dort:
    „Um E-Mails lesen zu können, besteht die Möglichkeit den Communicator über https://pda.strato.de zu verwenden. Dieser Zugang ist lediglich für Mobilfunkgeräte und PDAs, es gibt hier jedoch einige Einschränkungen ..“

Ich bin noch nicht kostendeckend und habe eigentlich gar kein Budget für solche Scherze, da ich meinen 1-Person-Kleinstbetrieb nicht vor die Wand fahren will. Vor allem möchte ich dann nicht zahlen, wenn ich das Ding nicht nutze, weil ich monatelang eben nicht reise.
    Ich bin eh zu 99% Festnetztelefonierer und -surfer und brauche jetzt nichts Schickes und zum Glück auch nicht eilig. Denn „Möglichst billig UND möglichst schnell geht nicht“, das ist die Wirtschafts-Version der Heisenberg´schen Unschärferelation.

Da bei vielen meiner Bekannten Elektrosmog verpönt ist, hat mich dort keiner beraten können.
    Wenn einige Zahlungen eintreffen, die ich erwarte, will ich mich bei Ebay drum kümmern, es dann zum Laufen bringen, und dann die behutsame Modernisierung meines zentralen Hackbrettes durchführen, an dem ich gerade tippe: von Windows 98 SE auf 2000.
    Ich bin also nicht von schicker Software und Video-Gucken verwöhnt. Wenn ich das mit einem schnellen Zugang könnte, würde ich unterm Strich wohl auch keine Zeit sparen...

Viele Grüße,
    kraut-und-rueben

• Nachdem ich schon aufmerksam mitgelesen habe, möchte ich nun auch meinen Senf dazu geben: Als Gebrauchtgerät kann ich dir den MDA Vario II als PDA-Telefon-Mix mit Tastatur wärmstens empfehlen.

Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• Bei eBay kannst Du übrigens über die Anzeige der beendeten Angebote den Marktpreis ermitteln.

Zitat

Original geschrieben von kraut-und-rueben
    ich wickele gerade eine bei Web.de ab, weil das chronische Blähungen entwickelt hat …

Anstatt über einen Web- oder WAP-Seite zu gehen, nehme ich eine eigene App = E-Mail-Client. Dort erhältst Du nur das allernötigste, kannst aber für neue E-Mails und E-Mail-Adressen direkt auf das interne Adressbuch zurückgreifen. Dazu musst Du nur die Serveradressen, Benutzername und Passwort einmal richtig eingeben. Dann flutscht das auch bei Web.de und die monatlichen Kosten zum Abrufen halten sich im Rahmen. Hast Du niemand in Deinem Bekanntenkreis, der sich mit Computern auskennt, dann helfen wir Dir bei der Einrichtung dieses E-Mail-Clients (im Mobiltelefon). Am Computer wäre Thunderbird ein Beispiel für einen solchen Client. Für Dein System bräuchtest Du die ältere Version 2. Am Computer musst Du Dich selbst durchwurschteln bzw. eine neue Frage in einem anderen (Unter-) Forum aufmachen.

Dein aktuelles Mobiltelefon Siemens CF62 kann ich dafür aber nicht empfehlen, denn Du müsstest einen E-Mail-Client für Java (J2ME) nachrüsten. Stattdessen solltest Du aber m.web.de oder pda.strato.de ansteuern können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!