1TB Festplatte 2,5" Sata II in Notebook? Help!

  • Ich habe ein Sony Vaio VGN-FW11J und aktuell (auch extern) massive Platzprobleme, möchte daher gerne eine neue Festplatte einsetzen. Dies ist von Sony zum selbst wechseln gestattet, das sollte keine Probleme machen. Jetzt ist es aber ja so dass Festplatten bis 1TB schonmal gerne 12,5mm haben möchten und ich keine Ahnung habe was überhaupt in mein Notebook passt?!


    Kann mir jmd eine Festplatte mit 1TB empfehlen die ich reinbekommen könnte? Sollte eine Markenplatte sein und möglichst leise (5400rpm sollte sie haben). Sehr zufrieden bin ich mit Western Digital und ich würde auch gerne wieder was von denen kaufen, aber ich hab noch nie was an meinem Vaio gemacht und generell keine Ahnung worauf man beim Kauf einer neuen Platte achten muss.


    Preis ist mir fast egal, bis 250€ wäre alles okay!



    Eine Frage noch: Ich hab ein komplettimage meines Systems mit Acronis erstellt (mehrfach bereits eingespielt, es funktioniert also). Gehe ich richtig in der Annahme ich müsste dann nur Vista neu installieren + Acronis und mein Backup von der externen Einspielen nachdem ich die Platte gewechselt habe?


    Danke schonmal! :)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Ich wage es zu bezweifeln, dass es Festplatten mit 1TB unter 12,5mm gibt! Der zusätzliche Speicher wurd einfach über zusätzliche Scheiben realisiert. Vielleicht kommt das irgenwann mal...


    Zu deiner Frage mit dem Image wiederherstellen...
    Bevor du Vista erneut installierst nur um Acronis zum laufen zu bekommen solltest du eine Startdiskette bzw. CD bzw. Stick mit Acronis herstellen. Ich denk nicht, dass du extra Vista installieren musst nur um Acronis lauffähig zu bekommen zwecks wiederherstellung.


    Eine bessere Alternative wäre die alte Festplatte mit Acronis einfach zu klonen. Sektor für Sektor wird auf deine neue Festplatte kopiert. Dabei kannst du auswählen ob proportional oder einheitlich oder benutzerdefiniert.


    Bei der proportionalen Methode würde Acronis die Partitionen vergrößern beim kauf der größeren Festplatte.. usw.


    MfG

  • Danke für deine Antwort, hilft mir wirklich sehr!!! ;)


    Okay, dann muss ich wohl bei den 750GB Platten schauen, aber auch da bräuchte ich wohl beratung...


    Edit: Brauche sowieso eine S ATA keine S ATA II. Wer kann mir da was empfehlen?

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Recht viel Beratung gibt es da nicht, weil derzeit nur eine einzige 750-GB-Platte mit 9,5 mm Bauhöhe existiert. Das ist die WD7500BPVT, ab 100 Euro zu haben.

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: 1TB Festplatte 2,5" Sata II in Notebook? Help!


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Eine Frage noch: Ich hab ein komplettimage meines Systems mit Acronis erstellt (mehrfach bereits eingespielt, es funktioniert also). Gehe ich richtig in der Annahme ich müsste dann nur Vista neu installieren + Acronis und mein Backup von der externen Einspielen nachdem ich die Platte gewechselt habe?


    Viel zu umständlich !


    - Image von der Platte erstellen und auf ne externe Platte speichern
    - mit Acronis ein "Bootfähiges Notfallmedium erstellen", entweder auf CD oder ich nehm dafür einen 2 GB USB-Stick, das Notebook muss nur davon booten können.
    - neue Platte ins Notebook einbauen
    - externe Platte dranhängen
    - von der Notfall-CD/USB-Stick booten
    - Image auf die neue Platte einspielen
    - fertig.
    dauert bei mir 25 min für eine 85 GB Systempartition. Du kannst beim Zurückspielen sogar noch die Grösse der Zielpartition anpassen.
    Du brauchst dafür kein Windows vorher installieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Recht viel Beratung gibt es da nicht, weil derzeit nur eine einzige 750-GB-Platte mit 9,5 mm Bauhöhe existiert. Das ist die WD7500BPVT, ab 100 Euro zu haben.


    Herzlichen Dank, wird gekauft! (der Preis ist ja auch super!) :)



    Thomas: besten Dank, werde ich machen!

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Acronis kommt doch als Boot CD. Ich gehe einfach hin, boote Acronis von der CD, mache z.B. auf eine USB Platte eine 1:1 Kopie der eingebauten Platte im Notebook. Dann tausche ich die Platte im Notebook und boote wieder die Acronis CD. Und mache von dort aus eine Wiederherstellung; fertig!


    Ansonsten muß man leider sagen, das nur in ganze wenige Notebooks Platten mit 12,5mm rein passen (Im aktuellen MacBook Pro geht es problemlos :D ).


    Die 1TB Platte mit 9,5mm ist zwar schon seit einiger Zeit von verschiedenen Herstellern angekündigt, aber noch nicht am Horizont zu sehen. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die kommt (Schätze mal so ein 3/4 bis ein Jahr).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo,


    Zitat

    Acronis kommt doch als Boot CD


    Nö, nicht unbedingt, ich hab z.b. die Downloadversion und keinerlei CD´s von Acronis.

  • Ich habe auch die Downladversion ohne BootCD da es für externe WD Festplatten eine free Version von Acronis gibt :)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!