Verkaufsstopp für iPhone, iPad und iPod in den USA?

  • Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC fordert wegen Patentverletzungen den Verkaufsstopp von Apples iPhone, iPad und iPod in den USA. Apple verletze fünf Patente des Unternehmens, erklärte HTC. Daher sei bei der Internationalen Handelskommission (ITC) der USA eine entsprechende Klage eingereicht worden.


    "Wir ergreifen diese Maßnahme gegen Apple, um unser geistiges Eigentum, unsere Industriepartner und - am wichtigsten - die Kunden zu schützen", sagte Jason Mackenzie, HTC-Vize-Präsident für Nordamerika. Nähere Angaben machte das Unternehmen nicht. Apple war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.


    HTC reagiert damit auf eine Patentklage von Apple, die das US-Unternehmen im März gegen die Taiwaner eingereicht hatte. Apple führt bereits einen Patentstreit mit dem Handy-Weltmarktführer Nokia - der wiederum selbst mehrere Klagen gegen die US-Firma eingereicht hat.
    "Klage erzeugt Gegenklage"


    Beobachter bewerteten die HTC-Klage als juristischen Schachzug: "Klage erzeugt Gegenklage", sagte Charlie Wolf, Analyst bei Needham & Co., der Wirtschaftsagentur Bloomberg. Die Klage solle ein Einigungsverfahren hinauszuzögern.


    HTC ist der größte Hersteller von sogenannten Smartphones mit dem Windows-Betriebssystem. Seit Ende 2008 baut er in Kooperation mit Google auch Geräte für dessen Android-Betriebssystem. Auch Googles Smartphone Nexus One wird von HTC hergestellt. Apple hatte seine Patentrechtsvorwürfe gegen die Taiwanesen auf diese Google-Handys bezogen.


    Quelle:


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/htc100.html

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Solche Patentrechtsstreite sind doch heutzutage nichts besonderes mehr und Standard.
    Die Hersteller gehen imho doch bewusst das Risiko ein verklagt zu werden, bezahlen eine Strafe und das wars. Unterm Strich lohnt der Gewinn doch mehr.


    Als ob Apple jetzt keine Produkte mehr verkaufen kann, never! ;)
    Da steht zuviel Geld, Jobs(jaja diese Zweideutigkeit) etc. hinter.

    8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

  • Hmh, deswegen direkt ein neuer Thread? Diese Patentstreitigkeiten gehen doch schon seit Monaten und haben bisher keinerlei Auswirkungen gehabt, weder bei Nokia oder HTC noch bei Apple oder Google. Also, alles nur halb so schlimm bisher :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!