SMS an Ziel 0013 im EVN

  • Ich habe seit einigen Wochen einen Congstar Surfstick (mit Congstar Prepaid- Karte).
    Ich habe für die Karte einen Einzelverbindungsnachweis aktiviert.


    Jetzt finde ich im EVN zwei SMS an Ziel 00013, die allerdings kostenlos waren. Die erste SMS war ca 1 Woche nach Aktivierung meiner SIM- Karte am 30.04, die 2. am 12.05.
    Im Congstar- Forum meinen die Support- Mitarbeiter, es könnte eine kostenlose SMS sein, die ich von einem Dienste- Anbieter geschickt bekommen habe. Näheres wissen die Mitarbeiter offensichtlich nicht.


    Ich habe mit der SIM- Karte mit Sicherheit keine SMS geschrieben, auch nicht telefoniert. Ich benutze die Karte nur zum Surfen (bisher am 2 Tagesflats am 24.4 und am 15.05 gebucht). Erhalten habe ich auch keine SMS, was aber wohl daran liegt, dass die SIM- Karte fast ausschließlich im Surfstick ist und zum Surfen nur alle paar Wochen benutzt wird.


    Die Rufnummer der Karte habe ich niemanden mitgeteilt, weil ich sie gar nicht zum telefonieren einsetzen will. Schon gar nicht habe ich mit dieser Nummer an einem Gewinnspiel teilgenommen oder ähnliches. Wenn ein Dienste- Anbieter dahintersteckt, dann habe ich keinen blassen Schimmer, wie der an meine Nummer kommt.


    Hat jemand auch schon mal eine SMS von diesem Anbieter bekommen. Was steckt dahinter? Könnte es sein, dass man bei Beantwortung der SMS ein Abo aufgedrückt bekommt? Ich frage deshalb, weil wir 2 weitere Congstar- Prepaid in der Familie haben, die jedoch zum Telefonieren und Simsen benutzt werden.

  • Habe gerade bei meiner Congstar-Karte nachgeschaut. Drei Einträge von 00013 sind vorhanden. Das war mir auch schon früher aufgefallen.
    Irgendwie bringe ich diese SMS mit der Guthabenabfrage in Zusammenhang.


    Gruß,
    Morla

    Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

  • An Guthabenabfrage habe ich auch schon gedacht. Das wäre die einzige aktive Aktion, die ich gemacht habe, wenn die SIM in einem Handy steckte.


    Dagegen spricht aber folgendes:
    - es gibt auch Kunden mit Postpaid- Verträgen, die solche SMS an Ziel 00013 im EVN hatten, da scheidet Guthabenabfrage aus
    - ich hatte noch keinen Anbieter, wo die kostenlose Guthabenabfrage im EVN auftauchte
    - müssten die Support- Mitarbeiter doch wohl wissen, wenn dies im EVN auftaucht. Sie wissen aber nichts über Ziel 00013

  • Re: SMS an Ziel 0013 im EVN


    Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Jetzt finde ich im EVN zwei SMS an Ziel 00013, die allerdings kostenlos waren.


    Diese Einträge finde ich bei PennyMobil (Simply) ebenfalls in unregelmäßigen Abständen und variierender Häufigkeit im EVN. Da kostenlos hat es mich aber noch nie interessiert.


    Die Guthabenabfrage via *100# ist es definitiv nicht, da ich die viel häufiger abfrage.


    Sascha

  • Beim Einlegen in ein anderes Gerät bzw. beim erstmaligen Einlegen versendet die Congstar-Sim eine SMS, zumindest wenn das Gerät den automatischen Versand zulässt (kann man manchmal einstellen). Vermute mal, dass darin Gerätedaten übertragen werden, z.B. um die MMS-Einstellungen anpassen zu können.


    Habe das mehrmals am Gerät beobachtet (kurze Meldung über automatischen SMS-Versand erfolgte) und dann später für den gleichen Zeitpunkt den 0013-Eintrag im EVN gesehen.


    Probiert es mal aus, indem ihr eure Congstar-SIM zumindest kurzfristig in ein anderes Gerät einlegt.

  • Danke erstmal.


    Ich werde nochmal probieren, die SIM ins Handy (oder in ein Handy, wo sie voher noch nicht drin war) zu legen und schauen, ob dann wieder eine SMS im EVN erscheint.


    Aber ich glaube bei mir passen die SMS nicht zu den früheren Installationen im Handy.
    Ich weiß, an welchem Tag ich die Karte aktiviert habe. Da habe ich sie auch erstmals in ein Handy gelegt, um zu schauen, ob die Karte freigeschaltet ist. An dem Tag ist keine SMS im EVN, erst 1 Woche später.

  • Auf jeden Fall bin ich davon überzeugt, dass der Versand an die 0013 von der Karte selbst ausgeht, mag sein dass nicht immer ein Gerätewechsel der Grund dafür ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Auf jeden Fall bin ich davon überzeugt, dass der Versand an die 0013 von der Karte selbst ausgeht, mag sein dass nicht immer ein Gerätewechsel der Grund dafür ist.


    Das müsste dem Support- Team von Congstar aber eigentlich bekannt sein, oder? Ist es aber nicht.

  • Ich habe heute bei Congstar nochmal nachgefragt, wie der Stand der Ermittlungen ist.
    Dabei habe ich ihnen mitgeteilt, dass ich mir 3 Möglichkeiten vorstellen kann


    1. Die SMS ist eine Werbe- SMS
    2. hat einen betrügerischen Hintergrund (soll den Empfänger z.B. dazu bewegen einen teuren Rückruf zu tätigen oder Reaktion darauf bewirkt ein ABO)
    3. ist eine technische Rückmeldung.


    Als Antwort bekam ich von Congstar:
    Hallo ElaHü,


    diese Daten kann congstar aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erheben. Um Gewissheit über diese Nummer zu bekommen, würde ich DIr eine Anfrage bei Verbraucherschutz anraten. Dort ist man am ehesten in der Lage Auskunft über die dahinterstehenden Geschäftspraktiken zu geben.


    Damit schließ ich technische Rückmeldung eigentlich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!