Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• First mover advantage.

Es gibt genug Ratingagenturen in Europa, Feri einmal als Beispiel genannt. Nur wurde denen von politischer Seite nie eine Daseinsberechtigung eingeräumt.

• Eine europäische Agentur wird wenig bringen, solange die Gesetze nicht geändert werden. Und was glaubt Ihr, soll das bringen? Ihr glaubt nicht wirklich, dass eine unabhängige (!) europäische Agentur die Sachlage anders bewertet?

• Unabhängig sind die nie gewesen, da sie alle auch nur Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnerziehlungsabsicht sind.
    Wenn ein Kunde mit einem guten Auftrag kommt, dann kann schon vom oberen Management der Hinweis kommen, fünfe mal Gerade sein zu lassen.

Die Hypothekenkrise war ja genau so ein Fall, wo die Ratingagenturen jahrelang die CDOs trotz häufig fehlender oder unzureichender Schuldner-Dokumentation als sehr gut bewerteten, damit der die Bewertungsaufträge seitens Banken nicht abrissen. Denn die Banken wollten die Dinger so schnell wie möglich weiterverkaufen, die Wahrheit interessierte da nicht.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ... Nur wurde denen von politischer Seite nie eine Daseinsberechtigung eingeräumt.

Und aus welchem Grund.

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Kommt doch 2012 ;)

http://www.heute.de/ZDFheute/i…16/0,3672,8257168,00.html

Der Artikel beantwortet nicht meine Frage!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Und aus welchem Grund.

Weil man nie damit gerechnet hat, dass sich diese Agenturen gegen ein westliches Industrieland wenden würden. Bis zum Aufbau von Airbus sah das bei den Flugzeugbauern ähnlich aus.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Eine europäische Agentur wird wenig bringen, solange die Gesetze nicht geändert werden. Und was glaubt Ihr, soll das bringen? Ihr glaubt nicht wirklich, dass eine unabhängige (!) europäische Agentur die Sachlage anders bewertet?

Wer weiß ob das dann nicht eine aus Brüssel ferngesteuerte Ratingagentur wird. Die bewerten dann Griechenland und andere Länder mit Triple-A, damit sie sich mit günstigen Krediten sanieren können. Würde sich dann unserem politischen System anpassen, da tun die Politiker ja auch das was denen gerade in den Kram passt. ;-)

Wenn etwas zerschlagen werden muss, dann unser politisches System das so etwas überhaupt erst ermöglicht. Aber nicht die Ratingagenturen, die lediglich ihren Job machen. Ich glaube dass das die Agentur Standards & Poor war, die Griechenland erstmals 2004 abwertete, als es hier noch immer hieß Griechenland wäre ja so gut und sicher. Warum haben die das bei S&P schon damals erkannt, unsere Politiker und andere aber nicht?

Edit:
    Zumal es ja auch bei den Bewertungen jeweils gewiße Spielräume gibt bei der Bewertung, die sich nach der %ualen Wahrscheinlichkeit des Kreditausfalls richten. Je zuverlässiger dann das Rating ist, desto beliebter werden die eben auch. Aber an der grundsätzlichen Bewertung dürfte sich auch durch eine europäische Ratingagentur nichts ändern. Ramsch ist Ramsch, da kann man nichts dran ändern...

Aber ich denke nicht dass die kommen wird. Solange es akut ist, wird wieder mit den Zähnen geklappert und anschließend "vergisst" man es wieder. So ähnlich hat es ja auch der Typ gesagt, der von Standards & Poor mal vor einiger Zeit bei Anne Will zu Gast war.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Das sind doch selbsterfüllende Prophezeiungen. Wenn das Rating gesenkt wird, ist die Refinanzierung teurer, was das Ergebnis verschlechtert, was eine Abstufung nach sich zieht, wodurch die Refinanzierung...

Rating-Agenturen sind die Spielbanken der Banken.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Aus meiner Sicht ist den Ratingagenturen nur indirekt eine Schuld zuzusprechen. Klar, durch eine Abwertung setzen sie den betroffenen Ländern mächtig zu. Auf der anderen Seite ist es für jeden halbwegs klar denkenden Mensch ersichtlich, dass die Schuldenberge von Italien, Griechenland - und meiner Meinung nach auch von Deutschland - niemals auf normalem Wege abgebaut werden können.

Von daher ist die Bewertung der Agenturen absolut richtig und gibt nur die Sachlage wieder. Das das insbesondere den Politikern nicht passt, ist ja nur verständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!