Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Nur eins halte ich für gewiss: Die Einführung des Euro trägt daran keine Schuld. Es ist sehr bequem, für Entwicklungen, die auf äußerst komplexen Zusammenhängen beruhen, den "bösen Euro" und die genau so böse EU verantwortlich zu machen.
    ...


    Frankie


    Danke für diesen Gesichtspunkt.
    Das deutet nämlich das eigentliche Problem an.
    Stichwort Globalisierung:
    Mich wundert es ,dass es nicht schon vorher zur Sprache kam.


    Aufgrund der Tatsache, dass Schwellenländer wie vor allem China mittlerweile selbst über die Infrastruktur verfügen um High Tech-Produkte zu produzieren, aber das für einen Bruchteil an Kosten anbieten können, wächst der Druck in den "alten" Wirtschaftsnationen.


    Auch innerhalb der EU wandern Arbeitsplätze in den Osten ab, da dort billiger produziert werden kann.


    Das ändert auch nichts, wenn wir die DM behalten hätten.
    Deutschland wäre trotz alledem als Wirtschaftsstandort einigen Unterhnehmen zu teuer. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Nicht die Globalisierung, sondern die seinerzeitige "Flexibilisierung" durch nunmehr Putins Pudel Schröder hat diesen langsamen Niedergang des Lohnniveaus mit herbeigeführt.


    Neben den perspektivlosen befristeten Verträgen und der zwangsweisen Verarmung durch ALGII nach nur einem Jahr Arbeitslosigkeit ist vor allem die enorme Ausweitung der Zeitarbeitsbranche für die Zunahme der "Working Poor" verantwortlich.


    Jobs, die man früher "direkt" bekam, sind heute durch die Zeitarbeitsfirmen mit Beschlag belegt, selbst im öffentlichen Dienst. Das bedeutet man bekommt circa "nur die Hälfte" dessen als Arbeitslohn, was man dem Auftraggeber kostet und was man früher verdient hat.


    Ist Euch nicht aufgefallen, wie viele Zeitarbeitsfirmen es Heutzutage gegenüber den '90er Jahren gibt? An jeder Ecke ist so ein Sklaventreiber-Büro, eine Pest wie die Handy-Läden.


    Wie ich gehört habe, weigern sich z.B. manche private Arbeitsvermittler, für den Vermittlungsgutschein des Arbeitsamtes zu was anderem als zu einer Zeitarbeitsfirma zu vermitteln. Die Maffia kassiert quasi doppelt ab.


    Gerade die von uns so geschätzten externen Hotlines werden fast ausschließlich durch Zeitarbeiter bemannt. Die sitzen da für 8,50 € die Stunde und machen 30 Stunden die Woche in Wechselschichten, und kommen so auf ein entsprechend prekäres Gehalt und eine Wahnsinns-Motivation.
    Oft wird durch die Zeitarbeitsfirmen auch das Aufstocken durch die ARGE als "Lohn" mit einkalkuliert.


    Brave New World ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Sorry, aber wer immer noch mit der "meine Wahrnehmung ist aber eine andere" Keule schwingt, sollte sich ernsthafte Gedanken machen, ob er nicht vllt besser zum Seelendoktor sollte.


    "Meine Wahrnehmung" heißt nicht, dass ich von meinem persönlichen Umfeld rede, sondern es geht um das, was man als politisch interessierter Mensch aus verschiedenen Informationsquellen und seriösen Medien erfährt.


    Nur scheint deine Wahrnehmung sich auf Statistiken zu beziehen ("Statistik ist die mathematische Form der Lüge."), mit denen man beliebige Sachverhalte im eigenen Sinne darstellen kann. Mich interessiert z. B. nicht wieviele Minuten man für ein Pfund Butter früher und heute arbeiten muss(te) weil ich nicht soviel Butter kaufe, dass es relevant wäre. Und es macht in einem komplexen Leben auch keine Aussage über die Finanzsituation der Menschen.


    Wenn die Statistiken, denen du glaubst, dann auch noch von Lobbyverbänden wie dem DIW stammen wundert mich nicht, dass du nicht mitbekommst, was in der Bevölkerung los ist.


    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Und um jetzt auch mal mit der Keule zu schwingen: Wer sagt eigentlich, dass der Reallohnverlust stattgefunden hat? Alle meine Freunde verdienen heute real mehr.


    Vielleicht bist du in Kreisen unterwegs, in denen tatsächlich Lohnsteigerungen stattfanden...?


    Die ganze Sache muss man mal grundsätzlich sehen: Lohnkosten sind für viele Unternehmen der teuerste Posten, also wird dank der Globalisierung in preiswertere Regionen ausgelagert - wenn es geht nach Asien oder Osteuropa, ansonsten weg von gut bezahlter Stammbelegschaft in unbefristeten Arbeitsverträgen zu Leiharbeitern, die man als reine Arbeitssklaven betrachtet, behandelt und bezahlt.


    "Wir" leisten uns in zunehmendem Maße Arbeitnehmer, die in einer Vollzeitbeschäftigung nicht mal das Existenzminimum verdienen. das ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern kann auch langfristig nicht funktionieren. Denn dieser Arbeitnehmer muss Zuschüsse zum Lebensunterhalt bekommen, was wiederum andere finanzieren müssen. Richtig wäre aber, dass das Geld reicht um damit eigenständig seine Existenz finanzieren zu können.


    Wieso sind Menschen 50+ in Deutschland auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar (Quelle: Aussage einer Arbeitsvermittlerin bei der Arbeitsagentur; inoffiziell werden 50+jährige gewöhnlich gar nicht mehr vermittelt)? In anderen Ländern nimmt man gerade ältere Arbeitnehmer sehr gerne weil sie fachliche und menschliche Erfahrungen mitbringen, die junge Leute nicht bieten können.


    Der Euro war eine gute Idee und ist nicht für den Niedergang verantwortlich. Aber eine Politik, die nicht ausreichend bedacht hat, wie wichtig Stabilitätskriterien und die Einhaltung der Maastricht-Regeln sind wenn unterschiedlich solvente Staaten plötzlich eine gemeinsame Währung bekommen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Nochmal, Printus, falls du es überlesen haben solltest: Wie hat sich eigentlich dein Reallohn entwickelt?


    Und noch etwas:
    Habe ich irgendwo behauptet, dass ich der Statistik des DIW glaube? Ehrlich gesagt gehen mir solche Statistiken ziemlich am Popo vorbei. Eine Statistik des Bundesamtes nehme ich dagegen sehr wohl ernst. Genauso wie ich einer Statistik des Bundesverbandes Deutscher Milchbauern Glauben schenke, wenn die sagen, dass die Milchpreise gesunken sind.


    Mich würde mal interessieren, wer und was deine "gut informierten Kreise" sind...

  • Printus sollte eine Partei gründen und in die Politik gehen und dann wird es uns allen so gut gehen, wie wir es uns kaum vorstellen können. :D

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Printus sollte eine Partei gründen und in die Politik gehen und dann wird es uns allen so gut gehen, wie wir es uns kaum vorstellen können. :D


    Dir sicher nicht, du müsstest ja dann richtig arbeiten! ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Was willst du denn damit sagen? Ich verdiene schon meine Brötchen selbst, indem ich täglich arbeite, oder was hast du gedacht?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Der Euro war eine gute Idee und ist nicht für den Niedergang verantwortlich.


    Immerhin mal wieder was, das mit dem Thema zu tun hat. Ansonsten driftet der Thread nämlich zum x-ten Mal in die gleiche Richtung ab bei solchen Diskussionen. Woran es liegt? ich sag mal so, Printus Argumente sind mir nicht unbekannt, irgendwo hab ich die schonmal gelesen. ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi


    Das fällt mir ein, wenn ich den Verlauf dieser Diskussion sehe.


    Es ist erschreckend.

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!