Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Das ist ja ganz okay, ich verstehe auch Deine Argumentation. Nur hat die Euro Einführung der Preiserhöhung Tür und Tor geöffnet. Ich mach das ja gar nicht an der Währung fest, nur an der Art und Weise wie mit dem Währungswechsel umgegangen wurde...

• Die Inflationsrate der letzten Jahre seit Einführung des Euros liegt unter der zu DM-Zeiten. Also hat es auch in den Jahren danach keine signifikante Erhöhung gegeben. Dass es Inflation gibt, ist vollkommen normal. Der Euro bzw seine Einführung waren aber mitnichten ein Preistreiber. Die Inflationsrate belegt dieses eindeutig.

• Hmmm, mag sein dass ich dann die Zeit bewusster erlebt habe, während Du Dich auf die Zahlen stützt.
    Aber wir drehen uns auch im Kreis... Den Euro werden wir ja auf alle Fälle behalten.

• das ist ja auch vollkommen okay, wenn man das anders wahrnimmt. ich war damals genau zur Einführung in London zum Studium und konnte über die Deutschen Beschwerden, wie teuer alles angeblich geworden ist, nur lachen...schliesslich war ich in der teuersten Stadt Europas.

Es ist nur das Problem, dass die subjektive Wahrnehmung nicht der Realität entsprechen muss. Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich auch Brad Pitt. leider sieht das keiner meiner Freunde. Die sagen mir immer, etwas stimme mit meiner Wahrnehmung nicht.

das Problem ist, dass einige Menschen ihre Meinung auch bei knallharten Fakten nicht ändern wollen. Wenn ich zu dir komme und einen weissen Mazda kaufen will und du mir einen weißen Mazda zeigst, dann wirst du mir sagen "da ist er". ich werde sagen, dass das kein weiss ist. Du wirst mich verwirrt angucken, eine Farbtafel holen und mir zeigen, dass das weiß der Tafel mit dem Weiss des Autos übereinstimmt. ich werde weiter beharren, dass das kein Weiss ist. Schlussendlich wirst du verwirrt den Kopf schütteln und mir sagen, dass du mir dann auch nicht weiterhelfen kannst. Und genau das passiert gerade nicht nur mit der Euro-Diskussion (und ich bin wahrlich kein Fan des aktuellen Vertrags), sondern bei so viel Diskussionen, bei denen du mit Fakten nichts mehr erreichst, weil die Leute aus Protest schon nicht einsehen wollen, dass sie etwas falsch wahrnehmen. Der andere Thread mit Griechenland und meinem Vergleich mit Schleswig-Holstein und MV ist genau so ein Fall...

• Ich würde Dich höchstens auf die neue deutsche Rechtschreibung verweisen und Dir sagen, dass es Weiss nicht gibt, sondern nur Weiß...

*nur ein Spaß*

• Ich sehe einen weißen Mazda.
    Meine Schwester sieht einen weißen Mazda.
    Meine Mutter sieht einen weißen Mazda.
    Alle meine Kollegen sehen einen weißen Mazda.
    Zig andere Menschen, die zufällig dabei sind, sehen einen weißen Mazda.

Und jetzt kommst du mit der "Realität" aka Farbtafel und behauptest steif und fest: Der ist grün.

Es ist in diesen ganzen Diskussionen immer dasselbe:
    Meine selbst erlebte Realität wird als subjektiv und falsch angesehen und ich soll Zahlen und Werten "glauben", die für mich alles andere als die Realität sind, sondern bewußt gesteuerte Information bzw. Manipulation.

Es lohnt sich nicht, darüber weiter zu diskutieren - ich empfinde es als so anmaßend und unverschämt, die real erlebte Realität von so vielen Menschen als "subjektiv" und falsch zu bezeichnen.

Du glaubst Menschen nicht, die nicht den geringsten Grund haben, sich irgendwas auszudenken, sondern nur das wieder geben, was sie wirklich erlebt haben und ich glaube nicht einer Deiner Tabellen, Untersuchungen etc.

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Zitat

Original geschrieben von tombik
    Es ist in diesen ganzen Diskussionen immer dasselbe:
    Meine selbst erlebte Realität wird als subjektiv und falsch angesehen und ich soll Zahlen und Werten "glauben", die für mich alles andere als die Realität sind, sondern bewußt gesteuerte Information bzw. Manipulation.

Das ist das Totschlagargument, dass am Ende immer kommt und ich auch hier darauf gewartet habe. Woher kommt das? Woher kommt dieses in letzter Zeit in Mode gekommende "alles eine große Verschwörung"? Das fällt mir seit Jahren auf. Egal ob Euro, Inflationsindex, 911, Mondlandung. Woher kommt das? ich meine diese Frage durchaus ernst...

• Trotzdem geht es den Luxenburgern definitv besser als den Deuschen.

Die Deutschen bekommen heute vielleicht das 1,03 fache Gehalt müssen aber die 1,7 fachen Preise zahlen.

Auch wenn es Arbeitsplätze kostest: Ich glaub das selbst ein arbeitsloser Luxemburger mehr Kaufkraft hat als ein Deutscher Zeitarbeiter.

Was hilft es dem deutschen Buerger wenn die deutsche Wirtschaft brummt, aber es ihm selber finanziell immer schlechter geht.

• Ist ja keine Verschwörungstheorie, wenn man nicht alles nachvollziehen kann was einem vorgelegt wird.
    Es kommt auch darauf an wie etwas ausgelegt wird. Beispiel Arbeitslosenzahlen, die kann man auch mit allen Arbeitslosen angeben, oder man rechnet alle raus die in irgendwelchen Maßnahmen stecken. Eben so wie es passt und wie es besser aussieht.

• Ja, klar. Aber gerade bei der Inflationsrate ist die Berechnung so transparent. Die kann jeder mit einem Taschenrechner und Internetanschluss nachrechnen. deswegen verstehe ich ja gerade dieses Beispiel immer nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!