Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Danke!? Habe ich kein Problem mit. Aber ansonsten top argumentiert?! :rolleyes:

Wer kein Problem damit hat seine Staatsouveränität aufzugeben, hat nie in einem Staat gelebt, der keine eigene Souveränität hat. Dazu zähen auch die DDR und die BRD.
    Das du kein Problem damit hast, akzeptiere ich ohne Probleme. Auch wenn du das vermutlich nicht erwartest. :)

Zitat

Wo habe ich behauptet, dass es uns damals schlechter ging? ich habe lediglich behauptet, dass es uns mit dem Euro nicht schlechter geht als mit der DM. Aber diese Aussage wird bei dir wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stossen.

Das hat mit Gegenliebe nichts zu tun. Ich nehme die Argumentation nicht persönlich, auch wenn du das ggf. vermutest.
    Oberflächlich betrachtet hast du vielleicht sogar Recht. Wenn du aber nur die von die erwähnte extrem hohe Neuverschuldung des Zeitraumes der letzten 10 Jahre mit einbeziehst, ist deine Aussage so nicht ganz haltbar.

Zitat

Warum auch? Die Zeiten und Umstände waren damals vollkommen anders. Zwischen RM und DM lag eine Krieg mit Reparationszahlungen. Zwischen DDR-M und DM lag die Wiedervereinigung. Wenn du dir den historischen Zusammenhang zwischen den Zwanzigern und Heute anschaust, sollte dir als erstes die Rolle der Zentralbanken und die Globalisierung auffallen.

Und nur weil du mehrere Ausrufezeichen setzt, wird deine Antwort nicht richtiger.

Diese von dir genannten Unterschiede haben sehr wohl etwas gemeinsam! Nämlich die exorbitante Staatsverschuldung, die sich nicht über eine seichte Inflation abbauen lässt.

Zitat

Und nur weil du mehrere Ausrufezeichen setzt, wird deine Antwort nicht richtiger.

Irgendwie scheinst du dich persönlich immer angegriffen zu fühlen anstatt ums Thema diskutieren zu wollen. ;)

• Ach, ich finde das ja schon lustig, wie du dir selbst auf die Schulter klopfst.

Ich empfehle dir im allgemeinen etwas mehr Zurückhaltung, auch wenn du denkst du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Du kennst mich überhaupt nicht, was ich hier darstelle ist allenfalls ein ganz kleiner Ausschnitt meiner Anlagestrategie und meiner "Denke". Und in einem Telefon-Forum formuliere ich meine Thesen eben provokant.

Ich erwarte im Übrigen überhaupt keine Inflation, wieso auch? Wir werden eine massive Deflation erleben, weil die ganzen Schulden/Kredite nicht mehr zurückgezahlt werden -> Siehe Griechenland, siehe Spanien (Private mit ihren Immoschulden).

Die EZB druckt ja in dem Sinne überhaupt kein neues Geld, wie es der Maxi auf der Straße immer so herplappert, sie rollt nur alte (faule) Kredite und überträgt die Ausfallrisiken z.T. auf den Steuerzahler.

Eine Rückkehr zur DM favorisiere ich nicht und will ich auch gar nicht. Ich will einen stabilen Euro mit ehrlichen Ländern, die ihre Hausaufgaben machen und solide haushalten.

Und Deutschland hat angeblich so vom Euro profitiert:

Haben wir das wirklich? Oder haben wir jetzt ein Target2 Kontostand von 500 Mrd., dieser wird uns leider nur nie ausgezahlt werden? Weil die Gegenposition - die diesen Stand ausgleichen müsste - Notenbanken von Pleitestaaten sind.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von NadFL
    Wer kein Problem damit hat seine Staatsouveränität aufzugeben, hat nie in einem Staat gelebt, der keine eigene Souveränität hat. Dazu zähen auch die DDR und die BRD.
    ...

Der erste Satz ist absoluter Unfug.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Wie kommst du zu der Aussage?

Zitat

Wenn du aber nur die von die erwähnte extrem hohe Neuverschuldung des Zeitraumes der letzten 10 Jahre mit einbeziehst, ist deine Aussage so nicht ganz haltbar.

Woher stammt die jetztige Staatsverschuldung und woher stammte die Verschuldung von früher?

Zitat

Nämlich die exorbitante Staatsverschuldung, die sich nicht über eine seichte Inflation abbauen lässt.

Wieso nicht?

Zitat

Irgendwie scheinst du dich persönlich immer angegriffen zu fühlen anstatt ums Thema diskutieren zu wollen. ;)

Ich fühle mich bestimmt nicht persönlich angegriffen. Schon aus dem grunde, da du hier kaum stichhaltige Argumente lieferst.

Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Ach, ich finde das ja schon lustig, wie du dir selbst auf die Schulter klopfst.

Danke. Neid muss man sich halt nicht erarbeiten.

Zitat

Ich empfehle dir im allgemeinen etwas mehr Zurückhaltung, auch wenn du denkst du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Die Weisheit vllt nicht. Aber die Zusammenhänge und das Wissen. Das ist nämlch mein Job.

Zitat

Die EZB druckt ja in dem Sinne überhaupt kein neues Geld, wie es der Maxi auf der Straße immer so herplappert, sie rollt nur alte (faule) Kredite und überträgt die Ausfallrisiken z.T. auf den Steuerzahler.

Falsch. Die LTRO entspricht dem QE anderer Notenbanken und ist somit nichts anderes als Gelddrucken.

Zitat

Haben wir das wirklich? Oder haben wir jetzt ein Target2 Kontostand von 500 Mrd., dieser wird uns leider nur nie ausgezahlt werden? Weil die Gegenposition - die diesen Stand ausgleichen müsste - Notenbanken von Pleitestaaten sind.

Das wird die Zukunft zeigen. Bisher hat uns der Euro jedenfalls nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Und noch einmal: Im Endeffekt wird alles ausgeglichen. Dazu zählt im Eventualfall dein Zentralbanksystem. Was dann aber passiert ist eine Rückabwicklung der Gewinne Deutschlands durch den Euro zurück in die Peripherie.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Der erste Satz ist absoluter Unfug.

die Grammatik von mir lässt sich verbessern, okay.
    Wenn du das inhaltlich meinst, begründe es bitte etwas genauer.

• Zitat

Wie kommst du zu der Aussage?

Vielleicht bist du ja noch zu Jung um in einem besetzten Deutschland augewachsen zu sein. Dann kannst du es nicht nachvollziehen.
    Andernfalls wüsste ich nicht warum du das infrage stellst.

Zitat

Woher stammt die jetztige Staatsverschuldung und woher stammte die Verschuldung von früher?

Die Frage ist hier absolut irrelevant!
    Interessant ist doch der ansteigende Grad bzw. die stetig (exponentiell) ansteigende Größe der Neuverschuldung.

Zitat

Wieso nicht?

Weil es zu keiner Lösung führt. Das ist nur eine begrenzt betreibbare Kosmetik, welche sich rächen wird. Die Zinseszinsrechung ist exponentiell.

• Zitat

Vielleicht bist du ja noch zu Jung um in einem besetzten Deutschland augewachsen zu sein. Dann kannst du es nicht nachvollziehen.
    Andernfalls wüsste ich nicht warum du das infrage stellst.

Ich bin im bsetzten Deutschland aufgewachsen. Du musst jetzt nur erklären, wieso du ein Problem damit hast, die Staatsoveränität aufzugeben.

Zitat

Die Frage ist hier absolut irrelevant!
    Interessant ist doch der ansteigende Grad bzw. die stetig (exponentiell) ansteigende Größe der Neuverschuldung.

Für jede Verschuldung gibt es eine Ursache. Es ist ein Unterschied, ob die Verschuldung durch einen Krieg oder aber durch die Privatwirtschaft ausgelöst wurde, oder nicht? Andere Ursache, andere Lösungsmöglichkeit(en).

Zitat

Weil es zu keiner Lösung führt. Das ist nur eine begrenzt betreibbare Kosmetik, welche sich rächen wird. Die Zinseszinsrechung ist exponentiell.

Was bedeutet für dich denn "seichte Inflation"?

• Zitat

Ich bin im bsetzten Deutschland aufgewachsen. Du musst jetzt nur erklären, wieso du ein Problem damit hast, die Staatsoveränität aufzugeben.

Ich finde es für mich nicht akzeptabel, wenn das Land in dem ich lebe nicht vom eigenen Volk regiert wird.
    Ob es in der Vergangenheit die Alliierten waren oder künftig unsere EU-Nachbarn über die Zentrale in Brüssel, wäre für mich erstmal das Gleiche. Es wird immer eine Bestimmung von außen sein.

Zitat

Für jede Verschuldung gibt es eine Ursache. Es ist ein Unterschied, ob die Verschuldung durch einen Krieg oder aber durch die Privatwirtschaft ausgelöst wurde, oder nicht? Andere Ursache, andere Lösungsmöglichkeit(en).

Ein Krieg ist die Ursache für Staatsschulden. Die Misswirtschaft der DDR --> Staatsschulden. In Europa derzeit haben die Staaten (auch Deutschland) ein Schuldenproblem. In diesem Fall kommt die private Verschuldng noch hinzu. Somit sehe ich schon viele Gemeinsamkeiten in den Fällen. Ja die Auslöser waren unterschiedlich aber die Ursachen für die Währungsreformen waren immer zu hohe Staatsschulden. Wir haben derzeit zum Glück keinen Krieg aber trotzdem nen Berg voll Staatsschulden. Noch können wir uns refinanzieren aber wehe die Zinsen der Bonds steigen oder keiner will sie mehr. Das hätte vor ein paar Jahren über Griechenland oder Italien usw. auch keiner gedacht.

Und der Denkfehler von dem ich sprach kommt daher, weil man immer von der Rückkehr zu D-Mark spricht. Es denkt hierbei immer jeder an den gleichen Weg, wie wir von der DM zum Euro gegangen sind nur umgekehrt. Das ist aber ein Irrtum. Wenn es jemals kommen sollte wird es weh tun, da nicht nur getauscht wird. Ich meinte damit auch nicht dich in Person autares, sondern leider einen existierenden Trand in den Medien. Das unterstreiche ich gerne mit den von dir kritisierten 3 Ausrufezeichen. :)

Zitat

Was bedeutet für dich denn "seichte Inflation"?

Ich meinte in meiner Aussage Inflationsraten im einstelligen Prozentbereich. (wobei auch 5-9% nicht mehr seicht sind) Die Gehälter steigen nicht in diesen Dimensionen. (dann wäre es ja egal)

• Zitat

Ob es in der Vergangenheit die Alliierten waren oder künftig unsere EU-Nachbarn über die Zentrale in Brüssel ist für mich das Gleiche. Es wird immer eine Bestimmung von außen sein.

Und da macht es für dich keinen Unterschied, ob es eine Besatzungsmacht ist oder aber Deutschland, als stärkstes Mitglied eines Verbunds einen Grossteil der Bestimmungen vorsetzen wird anstatt vorgesetzt bekommt?

Zitat

Ein Krieg ist die Ursache für Staatsschulden. Die Misswirtschaft der DDR --> Staatsschulden. In Europa derzeit haben die Staaten (auch Deutschland) ein Schuldenproblem. In diesem Fall kommt die private Verschuldng noch hinzu.

Das momentane Schuldenproblem rührt aber im Gegensatz zu den anderen beispiel aus dem Privatsektor, die vom Staat übernommen wurden. Länder, die keine Banken retten mussten, habe einen kaum höheren Schuldenstand als vor 10 Jahren. Insofern kann man meiner Meinung nach die Gründe der Verschuldung und damit die Gesamtsituation nicht vergleichen.

• Guckt euch einfach folgende Grafiken an.

autares: Wie gut "dein" Ansatz funktioniert, hat man ja in Japan gesehen / sieht man noch. Langanhaltende Deflation.

Mit einer seichten Inflation ist dem Problem ganz sicher nicht beizukommen. Das ist doch der größte Irrglaube, der hier existiert. Es gibt genug wissenschaftliche Publikationen die sich damit befasst haben, Inflation löst das Problem nicht. Zudem ist sie nicht so steuerbar, wie du dir das vorstellst.

Es ist letztlich einfach: Einem exponentiellen Problem kann man nur begegnen, indem man den Logarithmus anwendet.

Wir brauchen letztlich eine Steuerkurve, die ab einem bestimmten Betrag nachinflationärer monetärer Profite 100% beträgt!

Es ist klar, dass das gegen jegliche Ideologie verstößt, denn Steuerrecht ist immer Ideologie (siehe insb. FDP Slogans). Aber gegen die Mathe kommt man eben nicht an.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!