ZitatOriginal geschrieben von autares
Danke!? Habe ich kein Problem mit. Aber ansonsten top argumentiert?!![]()
Wer kein Problem damit hat seine Staatsouveränität aufzugeben, hat nie in einem Staat gelebt, der keine eigene Souveränität hat. Dazu zähen auch die DDR und die BRD.
Das du kein Problem damit hast, akzeptiere ich ohne Probleme. Auch wenn du das vermutlich nicht erwartest. ![]()
Wo habe ich behauptet, dass es uns damals schlechter ging? ich habe lediglich behauptet, dass es uns mit dem Euro nicht schlechter geht als mit der DM. Aber diese Aussage wird bei dir wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stossen.
Das hat mit Gegenliebe nichts zu tun. Ich nehme die Argumentation nicht persönlich, auch wenn du das ggf. vermutest.
Oberflächlich betrachtet hast du vielleicht sogar Recht. Wenn du aber nur die von die erwähnte extrem hohe Neuverschuldung des Zeitraumes der letzten 10 Jahre mit einbeziehst, ist deine Aussage so nicht ganz haltbar.
Warum auch? Die Zeiten und Umstände waren damals vollkommen anders. Zwischen RM und DM lag eine Krieg mit Reparationszahlungen. Zwischen DDR-M und DM lag die Wiedervereinigung. Wenn du dir den historischen Zusammenhang zwischen den Zwanzigern und Heute anschaust, sollte dir als erstes die Rolle der Zentralbanken und die Globalisierung auffallen.
Und nur weil du mehrere Ausrufezeichen setzt, wird deine Antwort nicht richtiger.
Diese von dir genannten Unterschiede haben sehr wohl etwas gemeinsam! Nämlich die exorbitante Staatsverschuldung, die sich nicht über eine seichte Inflation abbauen lässt.
Und nur weil du mehrere Ausrufezeichen setzt, wird deine Antwort nicht richtiger.
Irgendwie scheinst du dich persönlich immer angegriffen zu fühlen anstatt ums Thema diskutieren zu wollen. ![]()