Mal abgesehen davon, dass Japan ein Problem hatte, dass Europa noch nicht hat (Schattenbanken), würde mich jetzt interessieren, wieso du bei Annahme von Deflation so auf Gold setzt?
Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Und da macht es für dich keinen Unterschied, ob es eine Besatzungsmacht ist oder aber Deutschland, als stärkstes Mitglied eines Verbunds einen Grossteil der Bestimmungen vorsetzen wird anstatt vorgesetzt bekommt?Du spielst in deiner Begründung auf die aktuellen Verhandlungen mit Griechenland an. Ich denke bei meiner Aussage aber eher in die Richtung, dass Deutschalnd in der EZB nicht mehr wirklich was zu sagen hat. Die Schuldnerländer sitzen an der Macht und bestimmen was gemacht wird, nämlich Geld gedruckt.
Zum Falle Griechendland: Mal ehrlich wer bestimmt die Regeln? Der der den Arsch voll Schulden hat oder derjenige der das Geld verleiht? Es wird ja keiner gezwungen das Geld anzunehmen. Vielmehr scheint mir oftmals leider die Macht- und Selbstverliebtheit der Politiker im Vordergrund zu stehen. Die Griechische Regierung genauso wie z. B. unser letzter Bundesgrüßaugust...
Soll Deutschland etwa sein Geld zu den Bedingungen der Griechen verleihen? Dann können wir es ja gleich an alle verschenken. -
Zitat
Mal abgesehen davon, dass Japan ein Problem hatte, dass Europa noch nicht hat (Schattenbanken), würde mich jetzt interessieren, wieso du bei Annahme von Deflation so auf Gold setzt?Zu Gold: Ich habe gesagt, dass Gold eine Absicherung im Fall der Fälle sein kann, weil es noch nie wertlos wurde. Daher kann ein Portfolioanteil von 10-20% Sinn machen, da man das eben immer hat, egal ob es die Währung zerhaut oder nicht. Daher ist der Kaufkurs auch relativ egal, auch wenn es bei Deflation natürlich kräftig zurückkommen wird.
Zum LTRO: Es sind letztlich aber wieder nur neue Kredite; zwar zum Zins von (bald?) 0% aber irgendwann werden die Kredite zurückgezahlt / abgeschrieben werden müssen (die Anfänge sehen wir in GR, dann kommt PT, usw.)
Und schau doch nur auf die Grafik der USA: Das Problem ist für die USA unlösbar. Es sei denn man setzt eine logarithmisch wirkende Steuerkurve an. Das Problem ist: Keine Partei wird so etwas durchsetzen können und ich glaube kaum ein Politiker versteht wirklich, dass er sich mit der Ideologie des Steuerrechts gegen eine Mathematik stellt, die er nicht besiegen kann.
:cool:
-
Zitat
Und da macht es für dich keinen Unterschied, ob es eine Besatzungsmacht ist oder aber Deutschland, als stärkstes Mitglied eines Verbunds einen Grossteil der Bestimmungen vorsetzen wird anstatt vorgesetzt bekommt?Naja, aber wirklich positiv kann man das ja nicht sehen. Wir sind zwar momentan diejenigen, die die Bedingungen setzen können. Wozu das führt, hat man ja in Griechenland gesehen.
Und andere Länder lassen das sicher auch nicht mit sich machen.Wie gesagt: Guck dir die Geschichte der Währungsentwicklung in den versch. europäischen Ländern an. Deutsche hatten eine Hartwährung, viele um uns herum Weichwährungen. Mit den Ländern gemeinsame Kasse zu machen funktioniert einfach nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von NadFL
Wer kein Problem damit hat seine Staatsouveränität aufzugeben, hat nie in einem Staat gelebt, der keine eigene Souveränität hat.Auch in den "Vereinigten Staaten von Europa" würden wir in einem Staat leben, der seine eigene Souveränität hat. Nur eben in einem größeren.
-
Dann müsstest du dich politisch, wirtschaftlich, kulturell und auch sonst in einen Einheitsbrei mit deinen Nachbarn werfen lassen. Das wird nie funktionieren. Dazu haben die vielen verschiedenen Staaten zu große Unterschiede in jeder Hinsicht. Soetwas führt in den meisten fällen zu einer nationalen Gegenbewegung, da sich das Nationalgefühl nicht ignorieren lässt.
Derzeit streiten wir uns "nur" um das Geld. Und da hört immer die Freundschaft auf, ob man will oder nicht.
Ein Staat in einem Vereinigten Europa hätte definitiv keine eigene Souveränität! Das sieht man ja derzeit, dass man rechtlich keinen Staat in der Euorzone wegen seiner Vergehen belangen kann. Es wird immer nur "beschlossen", "versprochen" und darüber gerredet. Wirklich sanktionieren lässt sich das nur mit aufgabe der Souveränität. Das wird hoffentlich nie kommen. -
Zitat
Ich finde es für mich nicht akzeptabel, wenn das Land in dem ich lebe nicht vom eigenen Volk regiert wird.
Ob es in der Vergangenheit die Alliierten waren oder künftig unsere EU-Nachbarn über die Zentrale in Brüssel, wäre für mich erstmal das Gleiche. Es wird immer eine Bestimmung von außen sein....Immer diese elende, falsche Opferrolle. Das ist der reinste Hohn. Deutschland ist nicht zum Spaß oder aus Sadismus besetzt worden. Im Westen war die Bevölkerung weder versklavt, noch entmündigt, allerdings vertraute Euch niemand, deshalb blieb das letzte Wort bei den Allierten, was im Tagesgeschäft aber keine Rolle spielte.
Ich lebe lange genug in D, um einigen von Euch immer noch nicht über den Weg zu trauen. Die Hybris ist immer noch latent vorhanden ("ab jetzt wird in Europa Deutsch gesprochen!"), man muß hier wachsam sein.
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Immer diese elende, falsche Opferrolle. Das ist der reinste Hohn. Deutschland ist nicht zum Spaß oder aus Sadismus besetzt worden. Im Westen war die Bevölkerung weder versklavt, noch entmündigt, allerdings vertraute Euch niemand, deshalb blieb das letzte Wort bei den Allierten, was im Tagesgeschäft aber keine Rolle spielte.Ich lebe lange genug in D, um einigen von Euch immer noch nicht über den Weg zu trauen. Die Hybris ist immer noch latent vorhanden ("ab jetzt wird in Europa Deutsch gesprochen!"), man muß hier wachsam sein.
Ich habe mit keinster Silbe von irgendeiner Opferrolle oder ähnlichem gesprochen. Du verstehst offesichtlich nichtmal das geschriebene, packst aber aggresiever Weise deine Nazikeule aus, ohne Sinn und Verstand!
:mad:
Aufgabe der Souveränität hat auch auch nichts mit Versklavung der Bevölkerung zu tun, wie du es versuchst darzustellen!
Offensichtlich hast du außer zu provozieren nichts gelernt! -
Zitat
Ich habe mit keinster Silbe von irgendeiner Opferrolle oder ähnlichem gesprochen. Du verstehst offesichtlich nichtmal das geschriebene, packst aber aggresiever Weise deine Nazikeule aus, ohne Sinn und Verstand!
:mad:
Aufgabe der Souveränität hat auch auch nichts mit Versklavung der Bevölkerung zu tun, wie du es versuchst darzustellen!
Offensichtlich hast du außer zu provozieren nichts gelernt!:top:
Dieser saintsimon redet wirklich nur Unsinn und interpretiert gleich aggressiv irgendwelche Dinge rein, die nicht gesagt wurden.
Aber hier nochmal deutlich zum Mitschreiben:
Der ESM etabliert diktatorische Strukturen.
- Die Mitarbeiter des ESM genießen Immunität, die Geschäftsräume / Archive und Dokumente sind unverletzlich.
- Im ESM entscheiden NICHTGEWÄHLTE Personen. Die Parlamente werden ausgeschaltet.
- Die Tätigkeit ist nicht öffentlich und nicht transparent.
- Das Direktorium kann das eingezahlte Grundkapital nach eigenem Ermessen veranlagen.
- Keine Prüfung durch den EU-Rechnungshof
- Der ESM-Gouverneursrat kann letztlich unbegrenzt hohe Kreditsummen bewilligen
- Die Steuerzahlerbürgschaften sind damit unbegrenzt
- Kein Austrittsrecht für ESM-Mitgliedstaaten
- Wer nicht mehr zahlt (innerhalb von 7 Tage übrigens) verliert sein Stimmrecht
Dieser Simon ist schon ein lustiger Kerl, er kritisiert hier - natürlich völlig zu Recht - die deutsche Geschichte 1933-45.
Und nun soll eine derart diktatorische Institution geschaffen werden und er kritisiert die Leute, die das kritisieren :mad: :mad: -
Zitat
Dann müsstest du dich politisch, wirtschaftlich, kulturell und auch sonst in einen Einheitsbrei mit deinen Nachbarn werfen lassen. Das wird nie funktionieren. Dazu haben die vielen verschiedenen Staaten zu große Unterschiede in jeder Hinsicht. Soetwas führt in den meisten fällen zu einer nationalen Gegenbewegung, da sich das Nationalgefühl nicht ignorieren lässt.Ja, leider ist das (noch) so.
ZitatEin Staat in einem Vereinigten Europa hätte definitiv keine eigene Souveränität!
Du hast mich wohl falsch verstanden. Wenn es die Vereinigten Staaten von Europa gäbe, dann würden wir sehr wohl in einem souveränen Staat leben - nämlich dem dem Staat "Vereinigte Staaten von Europa". Du (und viele andere) mögen das befremdlich finden. Ich nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!