Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Bielefelder
    Lieber autares, genaus solche "Auflagen" wie die "No-Bail-Out-Klausel" die ja nun auch gebrochen wurde obwohl es dazu die Änderung (und Neuratifizierung) des betreffenden Vertrages hätte geben müssen?


    Da unterschätzt du den Rat. und hör bloß auf immer von Draghi zu sprechen. der Mann alleine kann genauso wenig entscheiden wie der deutsche Bundespräsident.


    Zitat

    Original geschrieben von Bielefelder
    Denn das was die EZB tut ist Staatsfinanzierung durch die Notenpresse und das wird über absehbare Zeit hohe Inflation bringen....


    Trotz Sterilisation?

  • Es geht ja darum dass durch den Ankauf der Staatsanleihen "neus Geld gedruckt wird" sozusagen. Man muß einfach abwarten was passieren wird.....


    (Der Begriff "Sterilisation" im Zusammenhang mit Währungen und so..... da hatte ich mal von gelesen aber ich hab das jetzt nicht auf dem Schirm. Bin kein Fachmann nur "normalo".......)

  • Und genau das ist das Problem. Gerade wenn man kein Experte ist, sollte man sehr vorsichtig mit Äußerungen sein, denn diese sind häufig falsch. Und zur Vereinfachung der Medien für die Massen, wird das Thema auf möglichst schlagkräftige Schlagzeilen reduziert: "Draghi beschließt Staatsanleihenkauf" - auch wenn es die EZB war, die dies beschlossen hat. "EZB schmeisst die Notenpresse an" - auch wenn das Geld am hinteren Ende wieder abgezogen wird. "Staatsanleihenkauf führt zur Inflation" - erzähl das mal den Schweizern oder Japanern:



  • Und? Nur weil es andere auch falsch machen, heist das, das es richtig ist?


    Japan steht kurz vor dem Bankrott, um mal ein Beispiel aufzugreifen, was mit Europa / Deutschland einigermaßen passen würde.


    Die Schweiz ist überhaupt nicht damit vergleichbar. Zudem hatte da die "Notenpresse" eine andere Aufgabe, Stichwort: Sicherer Hafen Franken und die Probleme, die damit kommen.


    Daran merkt man, mein lieber autares, das du hier 3434 verschiedene Sachen in einen Topf wirfst, die nichts, aber wirklich nichts, miteinander zu tun haben.


    Und Bielefelder gebe ich Recht. Bis jetzt wurden alle rechtlichen Schranken gebrochen, alle Versprechen nicht gehalten. Warum sollte es nun anders sein? Zudem: Immunität wird den ESM/ESFS/EZB-Mitglieder im Vertragswerk garantiert, wenn es im Zuge der "Euro-Rettung" passiert.


    Das Hintertürchen ist quasi schon offen.


    Passend dazu, was der ehemalige BDI-Präsident dazu sagt:


    Klick

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Sorry, ich vergass, dass Notenpresse nicht gleich Notenpresse ist :rolleyes: Bilanzsummen sind in deiner Welt also auch nicht mehr miteinander vergleichbar. Daran werde ich dich erinnern, wenn du mal wieder Aktien miteinander vergleichst....

  • Verstehst du es nicht? Was haben Bilanzsummen in deinem Beispiel zu bedeuten?


    Du wolltest damit andeuten, das Draghi alles richtig macht, weil auch in anderen Ländern die Notenpresse angworfen wurde.


    Ich sage dir (basierend auf der Faktenlage), das die Notenpresse dort AUS ANDEREN Gründen angeworfen wurde. Das ERGBNIS aber, im Vergleichbaren Falle Japan, das gleiche sein wird: Inflation und drohende Pleite.
    Die Schweiz hat andere Voraussetzungen, daher kannst DU das auch nicht Vergleichen, schon gar nicht die Bilanzsummen.


    Summe: Du vergleichst (wieder einmal) zwei Dinge, die nichts mitander zu tun haben, wirfst wild Fakten durcheinander, um den Hauch einer Legetimation aufzubauen. Im anderen Thread gelingt dir das auch schon nicht mehr.



    Das habe ich zusaätzlich auch mit dem Link untermauert, das es keine wilde Timba69-Theorie ist.


    Und zum Thema Aktien: Da lagst du auch falsch. Ich hatte nur keine Lust mehr, darüber sinnbefreit zu diskutieren. Entschuldige (und das meine ich ehrlich).

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Du wolltest damit andeuten, das Draghi alles richtig macht, weil auch in anderen Ländern die Notenpresse angworfen wurde.


    Das witzige mit dir ist, dass ich doch mal auf deiner Ignoreliste war. Warum bin ich da eigentlich runter?


    Und zu deinem obigen Zitat: wo habe ich geschrieben, dass die EZB alles richtig macht? Ich habe lediglich versucht zu zeigen, dass eine hohe Zentralbankbilanzsumme eben nicht zu Inflation führen muss:


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Das ERGBNIS aber, im Vergleichbaren Falle Japan, das gleiche sein wird: Inflation und drohende Pleite.



    http://de.global-rates.com/wir…herpreisen/vpi/japan.aspx


    Abgesehen von der Ölkrise sehe ich jetzt nicht wirklich Inflation in Japan. Man merkt dir wieder mangelnde Kenntnis an. es ist wirklich allseits bekannt, dass Japan sich seit Jahrzehnten mehr oder weniger in einer Deflation befindet. deswegen Weise ich in den Threads de öfteren darauf hin, dass sich für mich das Deflation- und Inflationsrisiko im Euroraum die Waage hält.


    Hier die CPI der Schweiz:

    http://de.global-rates.com/wir…rpreisen/vpi/schweiz.aspx


    Und noch einmal für dich: Ich habe nirgends geschrieben, dass ich solch eine Bilanzsumme toll finde, dass ich sie gut heisse. Ich will damit nur zeigen, dass eine hohe Bilanzsumme im Zusammenhang mit einem hohen Goldpreis nicht den Schluss zulässt, dass es zu einer Inflation kommen muss. Ich hoffe, das ist jetzt deutlich und ich bin wieder auf deiner Ignoreliste.

  • Nochmal:


    Du behauptest immer irgendwas, nur um es zu realtivieren. Das es nicht zu einer Inflation kommen muß, ist klar. Genauso klar ist aber auch, das es zu einer Inflation kommen kann. Die Wahrscheinlichkeit und die historischen Beispiele zeigen aber, das die Infltion wahrscheinlich ist.


    Japan ist im Beginn einer Inflation, die auch bewusst herbeigeführt wird. Am Beginn, genau wie Europa. Die drohende Pleite sich auch an der Einstellung der Zahlungen der Zentralregierungen an die jeweiligen Verwaltungsbezirke in Japan.
    Nichts anderes habe ich oben gesagt.


    Dein Schaubild zeigt mir aber, das du bei google einfach nur Japan+Inflation eingegeben hast und dann den ersten Treffer verlinkt hast.


    Zitat

    Ich hoffe, das ist jetzt deutlich und ich bin wieder auf deiner Ignoreliste.



    Warum? Das lasse ich lieber. Ich will dir schon zeigen, das du teilweise im Unrecht bist.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Du behauptest immer irgendwas, nur um es zu realtivieren.


    Wo habe ich denn geschrieben, dass die EZB alles richtig macht? Was du in meine Äußerungen hineindeutest, überlese ich ab sofort. Der User Rasputin hat bereits an anderer Stelle zu bedenken gegeben, dass du in meine Posts evtl Dinge hineininterpretierst, die ich gar nicht sage.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Das es nicht zu einer Inflation kommen muß, ist klar.


    Und genau DAS wird hier von einigen Usern bestritten. Bielefelder usw behaupten fest, dass es zur Inflation kommen MUSS. Und genau dagegen habe ich argumentiert. Nicht mehr und nicht weniger. deswegen sehe ich weiterhin eine Wahscheinlichkeit von 50:50 zwischen Inflation und Deflation.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Japan ist im Beginn einer Inflation, die auch bewusst herbeigeführt wird


    Jetzt wird es spannend! Wie macht die Zentralbank das denn? Und vor allem: was hat sich in der letzten Zeit verändert zum Verhalten der letzten 15 Jahre? Da bin ich auf Antworten gespannt!


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69 Dein Schaubild zeigt mir aber, das du bei google einfach nur Japan+Inflation eingegeben hast und dann den ersten Treffer verlinkt hast.


    Für mich umso erschreckender, dass du etwas behauptest, obwohl schon der erste Link bei Google dir den Gegenbeweis zeigt. ich hätte dir das auch ohne Link an den Kopf schmeißen können, untermauere aber meine Thesen gerne mit Argumenten. Wie gesagt: Gerade bei Japan wäre ich da sehr vorsichtig. Es ist das Lehrbuchbeispiel von hoher Staatsverschuldung und geringem Wachstum. Das wird jedem Wirtschaftswissenschaftler im Grundstudium beigebracht.




    Warum? Das lasse ich lieber. Ich will dir schon zeigen, das du teilweise im Unrecht bist. [/QUOTE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!