Netzwerk-Festplatte mit automatischem Backup auf Online-Festplatte?

  • Hallo liebe TT-ler,


    ich habe folgenden Traum:
    - im heimischen Netzwerk benötige ich eine Festplatte ((W-)LAN), auf der alle Rechner zugreifen können um Dateien abzulegen
    - der Inhalt dieser Festplatte soll automatisch auf eine Online-Festplatte (Strato HiDrive, Mozy, humyo, dropbox o.ä.) gesichert werden; das heißt sowohl sollen neue Dateien automatisch hochgeladen werden und zusätzlich gelöschte Dateien auf der Festplatte auch auf dem Online-System entfernt werden)


    Mir wären zwei Punkte wichtig:
    - zentraler Speicherplatz im Netzwerk für alle Rechner
    - ein automatischer Backup dieses Speichers ins Internet


    Gibt es sowas? Wie könnte man sowas realisieren?
    Kann man sowas mit einer neuen Fritzbox (NAS-tauglich) realisieren?


    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Sowas lässt sich mit Synology-Diskstations basteln (!), es ist also keine Standardanwendung -> http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=4836


    Fritz!Boxen können das im Prinzip schon. Die Kisten müssen mit einem USB-Stick/Festplatte versehen werden die dann als Puffer für den Onlinespeicher verwendet werden. Aaaber: Das ganze ist extrem langsam, die Fritz!Box damit völlig überfordert, ich abe es mit der 7570 VDSL und nun 7390 ausprobiert. Die Datenrate liegt vielleicht bei 1-2 MB/s wenn die Datei schon auf dem USB-Stick liegt. Muss die Box das aus dem Internet nachladen, nochmal um den Faktor 10 langsamer (bei VDSL 50!). Kurzum: Vergiss das!

    Viele Grüße
    Martin

  • Vielen Dank Martin. :top: Du hast mir schon einmal sehr geholfen.


    Ich habe nun nochmal ganz fleißig gegoogelt und rausbekommen, dass zum Beispiel HiDrive auch das rsync-Protokoll unterstützt und es NAS-Festplatten gibt, die automatisch periodisch auf einen rsync-Server synchronisieren können.


    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer wohnzimmertauglichen Lösung:
    - NAS-Festplatte
    - mir reichen 100 GB
    - möglichst klein und leise
    - muss automatisch periodisch über rsync z.B. mit HiDrive syncronisieren können
    - und soll natürlich kein Vermögen kosten ;-)


    Soweit ich das sehe wäre zum Beispiel der "QNAP TS-110 Turbo NAS" + 1 Festplatte passend.


    Ich habe nicht viele Daten, aber die würde ich einfach gerne gegen Einbruch und Feuer geschützt online aufbewahren.


    Habt ihr Tipps? :) Vielen Dank. :)

  • Gute Performance erreichst du nur, wenn du den kompletten Datenbestand lokal vorhaeltst und dann lediglich die Aenderungen synchronisierst.


    Wenn der Stromverbrauch sekundaer ist, koenntest du dir einfach einen kleinen Atom-basierten Rechner hinstellen (sowas z.B., fehlt noch RAM+Platte). Darauf laeuft dann Standardsoftware, z.B. ein Linux + Dropbox, stellt die Daten im Netz bereit und synct sie online.


    Es gibt auch preiswerte Hardware mit Windows Home Server, wenn das eher deine Kragenweite ist.

  • Hallo harlekyn,


    vielen Dank. Ja, ich will natürlich meinen gesamten Datenbestand auch lokal vorbehalten, die Performance ist bei mir deshalb relativ nebensächlich.


    So einen kompletter Rechner halte ich ein wenig für ein bisschen überdimensioniert und zu stromverschwenderisch.


    Ich suche vielmehr eine kleine fertige Festplatte, die ich ins Netzwerk hängen kann und die selbst von ihrem Inhalt immer eine Kopie ins Internet legt... Aber ich habe schon gemerkt dass es sowas vermutlich nicht wirklich gibt. :(

  • Ich denke, Deine Fritzbox-Lösung ist dafür gar nicht so falsch...ist halt nur nicht das Schnellste!

  • FBox würde ich auch empfehlen, mit meiner 7270 klappt das auch ganz ordentlich, wenn man keine Megadateien übertragen will (Alles bis 600-800MB klappt nach meiner Beobachtung ganz gut!)

  • Also ich habe für sowas zu Hause einen kleinen Rechner stehen (mit Atom Prozessor) und 500GB Festplatte - Backup läuft über Mozy...


    Die Leistungsaufnahme liegt bei ca. 22 Watt.
    Ich finde das durchaus akzeptabel wenn man sich überlegt, dass man mit dem Server noch viel mehr machen kann...


    Ganz dumm von mir in den Raum gefragt - würde denn so eine Netzwerkfestplatte wesentlich weniger brauchen? Ich finde die 22 Watt von meinem System schon ganz ok...

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    7 Watt im Betrieb, 5 Watt im Standby. Wäre also etwa 1/3.

    Die Werte erscheinen mir unrealistisch, soviel und noch mehr braucht ja bereits ne 3,5" Platte. Das Netzteil ist mit 36 Watt spezifiziert. Hier ist von 15-25W die Rede. Macht also kaum einen Unterschied.


    Das Dingelchen kann aber schon ne ganze Menge und ist mit ca. 140 EUR bezahlbar. Guenstiger wird ein Atom-basierter Server auch nicht. Ob es nun aber beliebige WebDAV- oder rsync-Server als Replikationsziel unterstuetzt, erschliesst sich mir nicht. Wenn dem so waere, wuerde man sicher damit werben...


    Andererseits steht im Data Sheet was von "The data on the Turbo NAS can be backed up to or from another Turbo NAS or Rsync server over the network." - das wuerde fuer vollstaendigen rsync-Support sprechen, was wiederum ein Backup Richtung Strato ermoeglichen wuerde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!