Samsung Wave - leichter Grauschleier und Helligkeitsverlust beim Surfen mit Dolphin

  • Hallo liebe Samsung-Gemeinde,



    seit heute ist mein Wave da und ich bin massiv beeindruckt.


    Jedoch muss ich feststellen, daß das Display einen minimal bläulichen Stich hat, welcher immer nur dann verschwindet, wenn Multitouch angewendet wird. Genauer gesagt, indem man z.B. bei GoogleMail die Multitouchgeste ausführt.


    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen oder habe nur ich mal wieder ein Montagsgerät erwischt?


    lg

  • Gegenfrage: Kannst du davon mal ein Bild machen bzw. ein Video hochladen? Mir ist sowas noch nicht aufgefallen...

  • Hmm...ich befürchte, daß man den Effekt nur mit einer sehr guten Cam einfangen kann, und eine solche habe ich z.Zt. leider nicht.


    Wenn Du in Googlemail (Mailübersicht) mal die Spreizgeste machst, kannst Du also keinerlei Farbtemperaturveränderung wahrnehmen?

  • Ich nutze kein GoogleMail. Ich kann aber sonst auch im gesamten Menü weder eine Änderung der Farbtemperatur noch einen Blaustich feststellen...

  • Falls du die GoogleMail Internetseite meinst......stell mal im Browser die Helligkeit nach oben. Der Button links unten. Die Helligkeit steht immer nur auf halber Leuchtkraft.

    It´s nice to be a preiss, but it´s higher to be a bayer :)

  • Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon probiert (ps: muss man die Helligkeit dort tatsächlich jedesmal erneut einstellen?)


    Die Veränderung des Farbtones lässt sich aber auch ohne Gmail erkennen, nämlich ebenfalls im Browser allgemein, wie z.B. auf der Google-Startseite....:-/



    Könnte es ein Firmwarebug sein? Denn wäre der Farbstich hardwarebedingt, liesse er sich ja kaum per Multitouchgeste beseitigen....



    In diesem Zusammenhang die Frage: Welche Firmware habt Ihr?

  • Also ich glaube ich weiß was du meinst. Auf http://www.google.de (klassisch) sieht man wenn man mit multitouch zoomt eine art ganz seichten Blaustich(?) . Ich denke das ist was anderes.


    Und zwar wenn ihr mal mittel langsam richtung Button geht und zurück und wieder hin und mal auf die Qualität achtet, die ist beim zoomen ein wenig zurückgenommen und wird erst 100%ig scharf wenn man loslässt und den richtigen "Zoom Wert" einstellt.


    Denke das ist alles und man muss sich drauf konzentrieren um das zu sehen. Kann das THWS vielleicht bestätigen?

  • In der Tat, die "Farbveränderung" bemerk ich auch beim rein und rauszoomen auf der Googleseite...aber ich denke mal das kommt von dem scharf/unscharf stellen.
    Finde ich auch nicht so auffallend, wäre mir nicht aufgefallen wenn du es nicht erwähnt hättest...

  • Ich habe es jetzt näher einkreisen können. Das Problem beschränkt sich auf den Brwoser.


    Probiert mal folgendes:



    Im Browser auf "Bildersuche" gehen, dann "white" oder "white wallpaper" eingeben und eines der Ergebnisse runterladen (-->"Vollbild anzeigen"). Wenn Ihr nun Helligkeit und weisse Farbreinheit miteinander vergleicht, werdet Ihr insbesondere bei der Helligkeit einen deutlichen Unterschied wahrnehmen.



    Ihr könnt es auch in dem Augenblick festsstellen, wenn Ihr den Browser per Klick aufs Kreuz rechts unten schliesst....achtet mal auf die halbe Sekunde, bevor das Schließen ausgeführt wird...ist es nicht auch bei Euch für einen winzigen Moment strahlender?


    Fazit: Beim Browsen mit Dolphin (so heisst der Browser ja) Ist die Helligkeit um ca. 20% gedämpft, selbst wenn sie auf Stufe 10 steht, und die Farbtemperatur verschlechtert sich von "strahlend weiß" in ein bläulich-grau...also ein Bug des Browsers?

  • Hi,


    Ob es ein Bug ist, müsstest Du vermutlich Samsung fragen.
    Kann aber durchaus Absicht sein. Wenn man im Internet surft liest man ja meist recht viel Text. Da ist eine Reduzierung des Kontrasts und der Helligkeit schon möglich. Mein Samsung-Monitor hat auch fürs Inet einen auswählbaren Bildmodus. Vielleicht hat Samsung das im Handy als Standard für den Browser gewählt. Wäre aber sicherlich sinnvoller dem Benutzer sie Option zu geben sowas auszuwählen.

    iPhone 4 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!