Bada-Apps: Der Sammelthread

  • Hallo,
    überlege mir das Wave zu holen und hab mal ne Frage zu den Bada Apps:


    Gibts statistiken oder ähnliches in wieweit sich der Bada-App-Store vergrößert hat?


    Und gibt es auch viele "gute" Apps die kostenlos sind oder sind die meisten brauchbaren Apps mit zusatzkosten verbunden?


    Viele Grüße
    Martin

  • Hier im Thread hatte jemand geschrieben "11.07. 477 apps fürs s8500", stand heute (5.9) sind es 913. Zum Vergleich der Apple App Store (https://secure.wikimedia.org/w…wiki/App_Store#Milestones) hatte am 11.7.08 als er Online ging 500 und am 9.9.08 3000 Apps und heute sind es über 250.000. Wem es auf Apps ankommt, der sollte sich ein iPhone oder Android Handy holen. Selbst wenn jetzt irgendwelche Wunder am Bada Markt passieren, wird er vermutlich erst dann einen vergleichbaren Umfang haben, wenn die Vertragsverlängerung für das nächste Handy ansteht.

  • Es sind im Bada-Appstore schon etliche interessante Apps. vorhanden.
    Viele davon sind kostenlos, weil Firmen sie sponsorn. Fast jeden Tag kommen welche dazu.


    Spiele, die von namhaften Herstellern kommen und auf Bada implementiert worden sind, sind manchmal kostenlos am Anfang, offenbar um den Markt zu testen. Die Preise gehen sonst über 4,99 aber nicht hinaus. Allenfalls Textverarbeitung kostet 10 Euro und Navigation 30-40 Euro. Die meisten Apps von privaten Programmierern sind entweder kostenlos oder kosten 1-2 Euro. Da ist allerdings auch jede Menge Schrott dabei.


    Kommt natürlich darauf an, was man von dem Handy verlangt. Ich denke, dass kurz überlang sich an jedes nur erdenkliche Thema ein Programmierer heranmachen wird, insbesondere wenn mehrere verschiedene Endgeräte verfügbar werden.


    Bert

  • dham,


    der Vergleich ist irgendwie unpassend. Apple hat, weiß der Geier warum, einen gewissen Kultstatus und eine sektenähnliche Fangemeinde campiert bei Neuerscheinungen tagelang vor den Läden um ein neues Gerät zu bekommen.
    Auch technische Mängel (z. B. die hochnotpeinliche Peinlichkeit mit den schlechten Empfangseigenschaften beim iPhone 4, das abgeschaltete Bluetooth, dass Apple die Geräte in Big-Brother-Manier fernsteuern kann) halten die Jünger nicht ab, dem Guru blind zu folgen.


    In der Presse ist das iPhone völlig überrepräsentiert weil ein Gerät, das wahrscherinlich weltweit unter 1% Marktanteil hat, aber 40% der Aufmerksamkeit bekommt (keine validen Zahlen, nur zur Verdeutlichung).


    Insofern stürzen sich alle Anbieter und Entwickler auf Apple weil sie ein Stück vom Kuchen abhaben wollen - oder schlichtweg auch zu den Verrückten mit dem Virus gehören.


    Bada ist bisher erst auf dem - bei weitem nicht so gehypten Kultgerät - S8500 Wave im Einsatz und verbreitet sich langsam mit weiteren Modellen. Dass das nicht so flott geht wie bei Apple ist klar, spricht aber nicht gegen Samsung und schon dreimal nicht gegen Bada.


    Am Ende zählt Qualität mehr als Quantität, was nutzen tausende Apps im Apple-Store wenn kein Mensch den Überblick drüber hat und man 99% davon weder braucht noch installieren kann. Den Speicherplatz und auch die Zeit, sich damit auseinander zu setzen, hat niemand.


    Und vor allem geht es auch um ein Prinzip: Apple ist für mich ein totales No-Go weil ich mir niemals ein Gerät anschaffen würde, das der Anbieter fernsteuern und manipulieren kann.


    Wenn ich an Apple etwas bewundere dann vor allem, wie sie eine Fangemeinde gebrainwashed haben und sich die Leute bar jeder Vernunft zu jedem Preis alles andrehen und gefallen lassen. Ich bin kein Apple-Hasser, gönne jedem das, worauf er Lust hat, auch jedem sein iPhone. Ich finde es nur bedenklich wenn Menschen sich so völlig unkritisch völlig überteuerte Sachen andrehen lassen und sogar in der vermeintlichen Ansicht, etwas besonders Tolles zu bekommen, Einschränkung und Überwachungsmöglichkeiten akzeptieren, gegen die im Normalfall massiv Sturm gelaufen würde.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Printus,


    der einzige Grund warum ich erkennen kann das an diesem Vergleich irgendwas unfair sein soll, ist die Verklärung zu einem religiösen Wettstreit der Plattformen. Unpassend hingegen finde ich dann schon eher das gesamte Gezetere über die Apple Jünger und die angebliche, moralische Unterlegen des iPhones durch die Kontrolle durch Apple. Die Kontrollmechanismen, Begrenzungen und Usergängelungen sind bei Apple und Bada doch genau dasselbe in Grün. Ich finde es geradezu lächerlich, das eine irgendwie als besser als das andere hinzustellen. Immerhin gibt es bei Apple eine Hacking-Community, die das Gerät 'befreit' hat - selbiges kann man vom Wave bisher nicht behaupten.


    Und um mal ein wenig näher an das Thema Bada-Apps zu kommen. Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass die Qualität zu Mist Quote bei Bada irgendwie besser sei als bei Apple. Es gibt nicht so wenige Applikationen bei Bada weil Samsung härter alles andere rauswerfen würde, sondern schlichtweg weil weniger Leute dafür entwickeln. Mehr Apps bedeuten mehr Wettbewerb und zwangsläufig auch günstigere/qualitativ höherwertige Programme. Absolut niemand denkt oder erwartet sich alle 250k Apps zu installieren, aber die Chance eine vernüftige App für ein bestimmes Problem zu finden ist selbstverständlich bei einem grossen Pool viel höher. Selbst Samsung sieht zur Zeit ihren Focus bei Android und ob Samsung wirklich voll auf Bada umschwenkt, wenn Android den Markt beherrscht bleibt noch abzuwarten.


    Die Entscheidung für ein Handy ist eine Bindung für 2 Jahre und nicht die Ewigkeit. Niemand tut sich einen gefallen damit, ein Gerät zu erwerben, dass vielleicht, irgendwann den eigenen Vorstellungen mal gerecht wird. Wem ein umfassender App Katalog wichtig ist, der ist mit Bada zur Zeit nicht gut beraten. Und wem die Moral besonders wichtig ist, der sollte sich ein Handy mit einer richtig offenen Plattform kaufen und mit Sicherheit auch kein Closed-Source, Samsung kontrolliert alles, Bada.

  • Ich bin erstmal neutral gegenüber den Plattformen und kein grundsätzlicher Befürworter oder Ablehner der einen oder anderen.


    Ich mag aber Neutralität und Unabhängigkeit - und kritisiere Apple und Android weil es mir nicht schmeckt wenn ein Big Brother Handys überwachen könnte.
    Ich habe dabei weniger ein Problem damit, dass Apple die Apps einer hauseigenen Qualitätskontrolle unterzieht und sie dann nur über die eigenen Systeme verfügbar macht. Es geht mehr darum, dass Apple auch später Zugriff auf das Handy hat und die Nutzung auch weiter unter der Kontrolle von Apple ist - sogar dann, wenn man nicht explizit mit Apple vernetzt ist. Dass es Hacks gibt kann keine befriedigende offizielle Lösung sein...
    Ebenso traue ich Google bei Android nicht wirklich über den Weg, auch da werden über eine Firma, die für ihre Datensammelwut bekannt ist, sämtliche Fäden vernetzt und bei Google zentralisiert.
    Insofern als eine derartige - tatsächliche oder vermutete - Daten- oder Machtkonzentration bei Samsung bisher nicht zu vermuten ist, ist mir das grundsätzlich am angenehmsten.


    Was die Auswahl an Apps angeht kommt Bada bislang natürlich nicht an die Konkurrenten heran, aber wenn immer mehr Geräte dieses Betriebssystem haben wird sich etwas entwickeln.


    Ansonsten ist ein Handy heute keineswegs mehr eine Bindung für 2 Jahre. Die Zeiten, in denen man das Handy zwangsläufig mit dem Vertrag übernahm, sind vorbei. Man kauft das Handy heute unabhängig zur SIM-Karte dazu, der eine leistet sich alle paar Wochen oder Monate ein neues Spielzeug, der andere kann oder will das nicht und bleibt seinem Gerät lange treu. Gerade bei den Preisen heutiger Smartphones halten die Menschen ihren Geräten durchaus länger die Treue, und wenn das Handy durch Apps spannend gehalten werden kann wird sich die Zeit bis zu einer Neuanschaffung eher verlängern als verkürzen. Das mag nicht im Interesse der Hersteller sein, aber du bist sicher auf dem Holzweg wenn du schreibst, dass die Leute sich keinen Gefallen täten ein Gerät zu kaufen, was ihren Vorstellungen entspricht.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Bei Android kann man sich das Grundsystem frei ziehen, anpassen und ändern. In anderen Foren wird das wiederum als Grundlage für Custom-Roms benutzt und verteilt. Wer nicht die weiteren Services von Google ala Mail, Talk etc. benutzt ist deren Kontrolle auch nicht ausgesetzt. Beim iPhone gibt es wie schon erwähnt wenigstens 'Hacker' die das Gerät der Herstellerkontrolle entziehen. Es ist bei Bada überhaupt nicht klar, welche Fernwartungsmöglichkeiten sich Samsung da eingebaut hat weil das gesamte Closed Source ist. Es ist blauäugig zu glauben die hätten z.B. keine Möglichkeit zum fernlöschen von Apps drin. Selbst das Kindle kann Bücher fernlöschen. Die Frage der Marktmacht der Firma hat mit der eigenen individuellen Kontrolle über das Gerät nichts zu tun. Man ist dem Wohl und Wehe gegenüber einer Firma beim Wave noch mehr ausgesetzt, als dies bereits beim iPhone der Fall ist. Ein Überschreiten von Grenzen durch Apple ruft einen öffentlichen Aufschrei hervor (Antennagate), während das bei anderen Herstellern niemanden kümmert - und damit meine ich nicht deren angebliche Empfangsprobleme, sondern das noch nie eine Firma soviel negative Presse für Verarbeitungs- oder Softwarefehler in der Vergangenheit erhalten hat und Gelegenheit gab es durchaus reichlich.


    Klar werden es mehr Bada Apps werden, es gibt aber im Moment nichts was darauf hindeutet, dass Bada an Umfang es auch nur annäherend mit den anderen Plattformen in naher Zukunft aufnehmen kann.


    Nenn mir doch mal bitte ein Smartphone welches älter als 2 Jahre ist und durch Apps noch spannend gehalten werden kann. Gerade Smartphones mit ihrer ständig steigenden Leistungsfähigkeit eignen sich nicht als langfristige Investition. Ich habe geschrieben die Leute sollen sich ein Gerät kaufen was _jetzt_ ihren Anforderungen entspricht (d.h. wenn es eine breite Auswahl an Apps haben soll iPhone oder Android) und nicht nach dem Prinzip Hoffnung Bada wählen weil es vielleicht, irgendwann mal dazu kommt.

  • Kies Problem


    hi, wenn ich über Kies ins App Store gehen will, dann kommt neuerdings die Meldung "Zur Verwendung von Samsung Apps müssen sie Samsung Kies auf die neueste Version aktualisieren. Möchten Sie das Update jetzt durchführen?"


    Klicke ich auf ja. dann passiert auch was, aber nicht die Aktualisierung. Weil ich anschließend die gleiche Warnung bekommen.


    Kennt jemand das Problem??


    Vor einigen Tagen hats noch sehr gut funktioniert.

    Samsung Galaxy Note

  • Re: Kies Problem


    Du glaubst das KIES das Update von selbst schafft? Weit gefehlt.. Try this one (aktuelle Version): http://img.samsungapps.com/support/kies_win.exe


    Mich hat's geholfen.
    Copyright E51er aus dem Wave Probleme Thread.



  • Geocaching


    Moin, Moin,


    hab da mal ne Frage. Ein Bekannter hätte gerne ein Smartphone zum Geocaching. Ein Eierphone ist zu teuer und die einzigen Androids die preislich in Frage kommen wären das Samsung Galaxy 3 I5800 oder das HTC Wildfire. Da man evtl. das Wave gebraucht für nicht viel mehr Geld bekommen könnte und dieses ja technisch den anderen haushoch überlegen ist, wäre das ja eine Alternative, wenn es da eine App fürs Geocaching geben würde.


    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!