Wie verge ich einem Gerät im LAN eine feste IP?

  • Hey Leute,
    Ich glaube echt nicht, dass mein Problem für euch schwer zu lösen ist, aber ich bekomme es einfach nciht hin.
    Ich habe einen Receiver (Dreambox 500S) der derzeit per DHCP ins Internet gelangt.


    Dem möchte ich aber eine feste IP geben.


    Wie mache ich das?
    (WLan-Router ist eine Vodafone Easy Box 802 und Betriebssystem (falls nötig) ist Windows 7)


    Vielen Dank :)

  • Irgendwo in den Netzwerkeinstellungen deines Receivers, so wie es im Handbuch beschrieben ist. Dein Rechner OS und der Router haben damit nichts zu tun.


    ~~~ root ~~~

  • Evtl. kannst du dem DHCP-Server (vermutlich im Router) auch beibringen, der Dreambox immer die gleiche IP zuzuteilen.

  • Danke euch :)


    root
    Muss ich morgen mal schauen, da der Receiver oben ist und ich sonst durch ein Zimmer gehen müsste, wo andere Leute schon schlafen ;)


    harlekyn


    Das sieht danach aus, oder?


    Anja
    Da bin ich mir derzeit selbst noch nicht so drüber im Klaren.

  • Ja, das sieht gut aus. Schau mal, ob auf der Dreambox die MAC-Adresse draufsteht. Das ist ein 12-stelliger Code in der Form 12-34-56-78-9a-bc, evtl. auch mit : statt -. Gut moeglich, dass dir die MAC auch irgendwo in der Dreambox-Oberflaeche angezeigt wird, oder auch beim Router. Siehst du da irgendwo die derzeit verbundenen Geraete?

  • Ob auf der Dreambox die Mac-Adresse draufsteht, kann ich aus o.g. Gründen erst morgen gucken ;)


    Hm, komisch, im Router sieht es so aus:


    Da sist doch eigentlich der Bereich, wo man die Geräte inkl. der Dreambox sehen sollte, oder?


    Vielen Dank :)

  • Danke, doch eine BDA ist vorhanden, aber trotzdem wird mir das mit der festen IP-Adresse daraus nicht klar...


    Wie die ganze Geschichte mit DHCP geht, weiß ich ja, aber das bringt mir ja nichts.


    EDIT:
    Hm, habe da sjetz tmit dem statischen DHCP im Router probiert, die IP auf 192.168.2.111 gestezt, aber ich gelange immer noch nur auf den Receiver wenn ich die "alte" IP, 192.168.2.103 eingebe...

  • Hast du die IP auch der richtigen MAC Adresse zugewiesen? Den Router mal neu gestartet, damit alle IPs neu zugeordnet werden?

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!