Post/Nachnahme, wie bezahlen?

• Hallo,

wie kann man denn Nachnahme Pakete bei der Deutschen Post bezahlen? Nur Bar, oder werden auch Schecks angenommen?

-void

• mit schacks dürfte, seit der abschaffung der ec-garantie, leider nicht mehr klappen.
    also bleibt nur cash (oder in der poststelle mit ec-/kundenkarte-karte)!

grüße aus bonn (aus der n....bank ;) )

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Bei Euroexpress kann man angeblich nun auch per Kredit und ec Karte beim FAhrer bezahlen. Aber Euroexpress nicht mit Deutsche Post Frachtpost verwechseln ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von lart
    mit schacks dürfte, seit der abschaffung der ec-garantie, leider nicht mehr klappen.
    also bleibt nur cash (oder in der poststelle mit ec-/kundenkarte-karte)!

grüße aus bonn (aus der n....bank ;) )

aber die poststelle nimmt sicher ec-karte?
    visa, amex nehme die aber nicht, oder?

-void

• Zitat

Original geschrieben von void
    aber die poststelle nimmt sicher ec-karte?
    visa, amex nehme die aber nicht, oder?

-void

Jo, eine richtige Postfiliale nimmer immer EC-Karte! Kreditkarten soviel ich weiß eher nicht. Aber sollte ja wirklich kein Problem sein, da du ja mit einer KK in der Post am Automaten Kohle ziehen kannst (musst zwar Gebühren bezahlen, aber es geht, und das war ja deine Frage ;) )

• die nehmen keine Kreditkarten, das war mal wieder typisch Post:
    ich: Kann ich mir Kreditkarte bezahlen
    post: ja probieren wir es <drückt rum> ja weil mit Eurocard geht das nämlich z.B. nicht
    ich: Eurocard ist eine Kreditkarte, dann wird es mit Visa auch nicht funktionieren
    sie: ja dochdoch
    Sie nimmt meine Karte und steckt diese in das Gerät, es geht natürlich nichts
    sie: Ja, wie gesagt, es geht nur mit ec Karten

Warum kann eigentlich kein Mensch Kreditkarten, ec-Karten, Maestro Karten und die Geldkarte unterscheiden?

Viele Grüße
    Martin

• Weil der normale Kunde landläufig nicht immer korrekt informiert ist, bzw wurde und es ihn im normalen Fall auch nicht interessiert.

• CC- Credit Card-> Kredit Karte, z.B. VISA, MASTERCARD (ehemals EUROCARD), AMEXCO
    • Maestro Card -> ehemals EC Karte, die normale Bankkarte sozusagen, man kann mit PIN , mittels POS (electronic cash) bzw. Unterschrift, mittels POZ (Lastschrift ohne Zahlungsgarantie) bezahlen.
    • Geldkarte -> gibt es nur in Verbindung mit einer Maestro Card -> ist quasi eine Prepaid Karte, man lädt den Betrag am Terminal vom Konto auf den Chip.

Ich hoffe das hilft einigermaßen...

Gunn

PS. Gruß an den Kollegen Lart bei der N....bank!

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• die Behauptung, eine GEldkarte gäbe es nur in Verbindung mit einer Maestro KArte ist definitiv falsch!
    Vor mir liegt eine GEldkarte, sie ist vom Typ "Wertkarte" und dient auch dem HBCI. Sie besitzt eine weiße Rückseite und keinerlei Magnetstreifen oder Platz zum Unterschreiben, was eine Maestro Karte unbedingt bräuchte.

Viele Grüße
    Martin

• Damit kannst du aber nicht deinen "Geldkarten" Chip aufladen...

Versuchs mal. Würde gerne wissen wie du das machen willst.

Sag dann Bescheid, damit ich lachen kann.:D

Du meinst eine Chip Karte... Diese wiederum ist mit allem möglichen aufladbar. Denk mal an die alten Telefonkarten, als es noch kaum Mobiltelefonie gab...Bei dir halt der HBCI Chip.

Die Geldkarte muss zwingend auf einer Maestro Karte sein. Woher soll das Gerät denn wissen, von welchem Konto es den Betrag abbuchen soll.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Das ist definitiv falsch: Unsere Bank gibt auch Geldkarten ohne Magnetstreifen u.s.w. auss. Die Karten können in allen Filialen der Spk. aufgeladen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!