Vista Product Key - Etikett ist "abgescheuert"

• ...meine Tochter nutzt ihren Laptop in "wahrsten" Sinne des Wortes, d.h. so gut wie nie auf einem festen Untergrund.

Nun stelle ich fest, der Lizenzaufkleber für Vista ist mittlerweile "abgescheuert" auf der Unterseite. Ich habe zwar bereits ein W7 Upgrade durchgeführt, aber wenn ich z.b. irgendwann das System z.b. neu aufsetzen möchte, wird W7 ja von mir den Code für die Vista Version verlangen.

Das Gerät ist jetzt knapp 10 Monate alt, ein Satz Recovery CD's habe ich angefertigt. W7 Upgrade war ein kostenloses Update von HP.

Wie komme ich an den Code oder ist das Aussichtslos?

Es ist ein HP Gerät - Vielleicht über die Hotline?

Gruss
    Horst

• Die Hotline wär eine gute Anlaufstelle. Alternativ kannst du das Backup aufspielen und mit nem Tool (google-->vista key auslesen) den Key auslesen.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Das spielt doch keine Rolle. Wichtig ist doch nur, dass die Installation damit läuft und vollständig aktiviert ist. ;)

herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

mit dem Trick kannst du das Upgrade unabhängig von Windows Vista installieren, und brauchst auch den Windows Vista Key nicht.

Und Windows 7 will nicht dass du den Code eingibst, sondern verlangt, dass Windows Vista bereits installiert ist! (Wenn man nicht den oben genannten Trick verwendet)

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Das spielt doch keine Rolle. Wichtig ist doch nur, dass die Installation damit läuft und vollständig aktiviert ist. ;)

herold

Das ist ja das Problem, das wird nicht funktionieren. Ich versuche es mal ausführlicher:
    Auf dem Notebook klebt ein sog. COA auf dem der echte Lizenzkey aufgedruckt ist. Benutze ich zur Installation "normale" 08/15-CDs (nicht die Recovery!) und gebe bei der Installation diesen Key ein, so kann ich die Lizenz bei MS aktivieren. Auf dem Gerät selbst, wurde ein Windows vom Notebook-Hersteller vorinstalliert, welches sich auch auf den Recovery-CDs befindet. Dieses enthält einen OEM-Key des Herstellers, welcher in Verbindung mittels "System Locked Preinstallation" und dem Notebook-BIOS sich für legal und aktiviert hält. Das Ganze hat für den Kunden den Vorteil, das beim PC-Kauf kein Key eingegeben und das System nicht erst aktiviert werden muß. Nachteil ist, dadurch ist nicht der echte Lizenzkey des Notebooks im System und läßt sich entsprechend nicht auslesen. Man findet nur den OEM-Key des Herstellers, welcher sich weder telefonisch noch online aktivieren läßt! Es nützt dem TE also nichts, den Key aus der Recovery-Version auszulesen.

bye Kai

• Ich hab mein Win7-Upgrade auf eine leere HD installiert, weil ich beim Systemwechsel keine "Altlasten" übernehmen wollte.

Das war überhaupt kein Problem. Weder wurde das Vorhandensein einer Vorinstallation geprüft (es sei denn, das funzt auch bei einer frisch formatierten HD) noch ein alter Key abgefragt.

Eingeben musste ich lediglich den Key des Upgrades. Mit dem dann von Win7 ausgegebenen Code konnte ich das System problemlos aktivieren.

Möglicherweise bestehen ja Unterschiede zwischen Recovery- und auch den einzelnen OEM-Versionen. Mein Upgrade war von Fujitsu-Siemens.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!