Frage zu Sparbuch bei der Raiffeisenbank

• Hallo,

habe eine kleine Frage, ist es möglich mit einem Sparbuch das bei Raiba XY erstellt ist bei Raiba XX Geld abzuheben (natürlich mit Ausweiß ect.)
    Oder geht das Abheben nur in der jeweiligen Raiba in der das Sparbuch eröffnet wurde?

Viele Grüße

• Sofern die Raiba XX nicht eine Filiale von Raiba XY sein sollte, dürfte das nicht funktionieren. Die Volks- und Raiffeisenbanken gehören zwar einem gemeinsamen Finanzverbund an, sind aber jeweils völlig selbständige Institute. Dadurch ist man als Kunde der Raiba XY bei der Raiba XX völlig "fremd", d.h. es gibt dort keine Zugriffsmöglichkeiten auf deine Kundendaten.

• Re: Frage zu Sparbuch bei der Raiffeisenbank

Zitat

Original geschrieben von Mountain
    Oder geht das Abheben nur in der jeweiligen Raiba in der das Sparbuch eröffnet wurde?

Hi,

genau, normalerweise nur dort und in den angeschlossenen Filialen.
    Ansonsten einfach mal hingehen und fragen

Grüße

• Meinst Du jetzt am GAA oder in der Filiale mit dem Sparbuch in der Hand? Sparbuch = deine Bank, GAA der Verbund.

• Wo kann man denn Geld vom Sparbuch an nem Automaten abbuchen?
    Sry für die Frage vll aber ich kenne das so, daß man nur von nem Giro abbuchen kann...

Habe aus diesem Grund auch mein Sparbuch bei der Raifeisen aufgelöst und zu meiner Hausbank geholt...

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    Wo kann man denn Geld vom Sparbuch an nem Automaten abbuchen?
    Sry für die Frage vll aber ich kenne das so, daß man nur von nem Giro abbuchen kann...

Habe aus diesem Grund auch mein Sparbuch bei der Raifeisen aufgelöst und zu meiner Hausbank geholt...

Häufig gibt es das "Sparbuch" nicht mehr in Form eines Heftes, sondern als Karte. Bsp. bei der Postbank "SparCard" oder bei diversen Sparkassen. Mit der Karte kannst Du dann auch Geld an Automaten abheben

• Wobei im Regelfall (bei Sparkassen) bei Sparbüchern im SB-Kontenverbund, sprich auf die normale Girokarte geschaltet, auch nur an Geldautomaten der eigenen Sparkasse verfügt werden kann.

Sprich mit Sparbuch der Sparkasse XX kann nicht an den Automaten der Sparkasse XY im Kontenverbund verfügt werden.

Das dürfte bei der RaiBa nicht anders sein.

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Zitat

Original geschrieben von Blood2Man
    Wobei im Regelfall (bei Sparkassen) bei Sparbüchern im SB-Kontenverbund, sprich auf die normale Girokarte geschaltet, auch nur an Geldautomaten der eigenen Sparkasse verfügt werden kann.

Sprich mit Sparbuch der Sparkasse XX kann nicht an den Automaten der Sparkasse XY im Kontenverbund verfügt werden.

Das dürfte bei der RaiBa nicht anders sein.

Bin kein Sparkassenkunde und habe bei der Raiba noch auch Kinderzeiten ein Sparbuch in Papierform. Kann dazu also nichts sagen.

Bei der Postbank ist es definitiv anders. Außerdem sind da die Zinsen mit 1,8 % p.a. auch höher als bei Raiba und Sparkasse.

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Bei der Postbank ist es definitiv anders. Außerdem sind da die Zinsen mit 1,8 % p.a. auch höher als bei Raiba und Sparkasse.

Die Postbank ist ja auch nur eine Bank.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!