Wlan-Router an Fritzbox Fon möglich?

  • Hoi,


    habe inszwischen zwei Laptops mit Wlan N und eine doch in die Jahre gekommene Fritzbox Fon 7170 (mit Wlan). Da Time Maschine und Puresync relativ lange brauchen um einen Sync übers Netzwerk zu machen, kam mir vorhin die Idee die Fritzbox "aufzurüsten", da diese kein Wlan N kann.


    Neue Fritzbox wäre auch möglich, aber da ich keine Lust habe mir eine neue Fritzbox zuzulegen (ab 150,- aufwärts), dachte ich, ich lege mir einen reinen Wlan-Router zu und hänge den an die Fritzbox, da meine "alte" ja noch tut..


    Da ich soetwas bisher nicht gemahct habe und demnach nicht weiß, ob das möglich ist, muss ich nachfragen. Theoretisch sollte es meiner Meinung nach funktionieren, Router an die Fritzbox und gut. Aber ist es wirklich so einfach? Oder eher problembehaftet..


    Danke im Voraus!


    brasax

  • Du benötigst keinen WLAN-Router (funktioniert aber auch), sondern es genügt ein AccessPoint. Den verbindest du mit einem LAN-Port der F!B und dann läuft das. Ich würde dann noch WLAN an der 7170 deaktivieren. Eine Empfehlung für einen guten WLAN-N-Router bzw. -AccessPoint habe ich leider nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ein Access-Point ist natürlich die beste Lösung. Leider ist so ein Gerät oftmals teurer als ein reiner Router, den man in den Access-Point-Betriebsmodus umschalten kann. ;)
    Ein gutes Forum für alle Fragen rund ums Netzwerk und Router: http://www.router-forum.de oder http://www.ip-phone-forum.de


    Hier ist eine Lösung beschrieben:


    http://www.router-forum.de/boa…r-kabel-39038-page-1.html


    herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Die Tuecken stecken im Detail.


    U.U. hast du nachher zwei getrennte Netzwerke, da der neue Router ueber NAT in dein bestehendes Netz integriert wird. Solange du keine Geraete direkt an der FritzBox angeschlossen hast, brauchst du dir darueber keine Gedanken zu machen. Willst du aber in beide Richtungen z.B. von/auf deinen per LAN an die FritzBox angeschlossenen Desktop zugreifen, solltest du das bei der Wahl der Hardware beruecksichtigen.

  • Danke für die Tips!


    Wenn ich mir das so anschaue und die Preise für einigermaßen vernünftige AccessPoints/Wlan-Router sehe, dann wäre es fast besser die 7170 zu verkaufen und mir eine neue Fritzbox 7270 zuzulegen..


    Aufwand ist geringer und weniger fehleranfällig.. ;)


    Trotzdem danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!