Endabrechnung Kündigung Debitel Umzug ins Ausland Widersprüchliche aussagen

  • Endabrechnung kündigung DEBITEL umzug ins ausland Widersprüchliche aussagen Hallo ich habe leider die Kündigunsfrist um 20 Tage bei meinem Debitel vertrag verpasst, da ich im Ausland war und schwer krank ohne KH aufenthalt, mittlerweile befinde ich mich schon wieder im Ausland aber gesund, habe ihnen auch eine Abmeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt geschickt Debitel möchte mich aber nicht aus dem Vertrag lassen, habe folgende email erhalten „Sehr geehrter Herr ********,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gern gehen wir auf Ihre Frage näher ein.


    Sie möchten Ihren Mobilfunkvertrag vorzeitig auflösen, da Sie Deutschland verlassen.


    Wir können Ihrem Wunsch nachkommen, möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass im Falle
    einer vorzeitigen Vertragsauflösung eine Endabrechnung erstellt wird. Diese Abrechnung umfasst
    alle bis zum Ende der Vertragslaufzeit am (31.07.2011) anfallenden monatlichen Gebühren.


    Bitte teilen Sie uns schriftlich mit, ob Sie eine Endabrechnung wünschen und zu welchem
    Zeitpunkt der Vertrag aufgelöst werden soll.


    Bei einem Wunsch einer Kulanzkündigung wegen Umzug ins Ausland benötigen wir einen Nachweis.
    Senden Sie uns einen der folgenden Nachweise und teilen uns Ihre ausländische Adresse mit:


    • Aufenthaltserlaubnis / Visum
    • Mietvertrag (Ausland)
    • Arbeitsvertrag / Nachweis des Arbeitgebers (Ausland)
    • Universitäts- / Studiennachweis


    Sobald uns dieses vorliegt, erstellen wir Ihre Endabrechnung bis zum Ende der Laufzeit und beenden den Vertrag.


    Wir haben Ihre Kündigung vorerst fristgerecht für den 31.07.2011 hinterlegt.


    Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Freundliche Grüße
    Ihr mobilcom-debitel Kundenservice


    debitel AG“
    auf die Frage ob sie meine Abmeldebescheinigung erhalten haben ist gar nicht direkt eingegangen. Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin echt knapp bei Kasse und kann das eigentlich gar nicht bezahlen…
    an der Hotline haben die mir gesagt das ich ohne Probleme aus dem Vertrag komme ohne Endabrechnung
    der Vertrag wäre Normalerweise am 31.07.2010 vorbei, an der hotline wurde mir auch gesagt das sie nur eine Abmeldebescheinigung brauche, dies wurde mir auch schon per mail so ähnlich mitgeteilt...

  • Wenn du nicht planst nach Deutschland zurück zu kommen: laufen lassen, sollen sie doch sehen dass sie ihr Geld kriegen. Gib denen nur nicht deine neue Adresse.

  • Zitat

    Original geschrieben von michael_dugan
    Wenn du nicht planst nach Deutschland zurück zu kommen: laufen lassen, sollen sie doch sehen dass sie ihr Geld kriegen. Gib denen nur nicht deine neue Adresse.


    Aber sonst ist alles in Ordnung bei dir?
    Für irgendwelche illegalen Sachen geben wir hier keine Tipps!

  • @ Jannis:


    Die schriftliche Rückmeldung von Debitel ist soweit korrekt.
    Dein Vertrag hat sich nunmal verlängert.


    Eine außerordentliche Kündigung ist nicht möglich da du - im Gegensatz zu Festnetz/DSL - deinen Vertrag im Ausland problemlos weiter nutzen kannst und das auch zu den in der Preisliste festgelegten Preisen.


    Entsprechend ist die Forderung erstmal gerechtfertigt.
    Alles weitere geht nur über Kulanz - wofür der Anbieter nicht gerade bekannt ist.
    Du kannst es aber noch einige Male - am besten schriftlich - beim Anbieter versuchen.
    Vielleicht erlassen die dir auf Kulanz noch einige Euro... vielleicht...

  • Am Telefon wollte mir eine Dame sogar den Vertrag runter stufen von fast 30€ auf 7 € im Monat, und sie sagte mir auch das ich mit einer Abmeldung von Einwohnermeldeamt aus den Vertrag komme Endabrechnung ich versteh diese widersprüchlichen Aussagen nicht : (

  • Das Angebot des Runterstufens wird man dir aber nicht aus Gutmütigkeit gemacht haben. Mit Sicherheit steckt da im Hintergrund eine aktive Verlängerung um 2 Jahre ;-)
    Sicherlich sind 24x7€ günstiger als 12x30€, aber das ursprüngliche Problem wäre damit nicht gelöst.

  • Woanders hier im Forum kam dieser Endabrechnungspreis schon mehrmals zu Sprache, da er ja in der Preisliste drinsteht und befürchtet wurde, daß er generell zu zahlen sei, also auch bei Beendigung zur Vertragsmindestlaufzeit. Es ergab sich, daß dieser Rechnungsposten nur bei vorzeitiger Vertragsbeendigung wie eben bei Umzug ins Ausland oder Gefängnisaufenthalt fällig wird. Daß die Monatspreise auch dann bis zum Laufzeitende berechnet werden ist mir zwar neu, aber vom Gegenteil war ich auch einfach nur ausgegangen in meiner Blauäugigkeit. Solange man noch ein deutsches Bankkonto hat könnte man's ja dann besser einfach weiterlaufen lassen, um nicht auch noch den Endabrechnungspreis draufzulegen.

    Je suis Charlie

  • Gibt es keine Option das Vertragsverhältnis zu "Parken" und bei einem Rückzug nach Deutschland fortzuführen? (Völlig unabhängig davon ob dies geplant ist.)

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!