iPhone 3GS behalten oder Nexus one ?

• Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich machen soll - ich bin grade hin und hergerissen.

Vorhanden sind ein iPhone 3GS und ein Nexus one.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welches ich behalten soll.

Ich bin mit dem iPhone in Bezug usability sehr zufrieden, allerdings stört mich mittlerweile das geschlossene System doch ein wenig, ich habe gerade erst 2 Tage mit konvertieren, umwandeln etc. zugebracht um meine Musik aus iTunes zu befreien.
    Flash und WLan Tethering sind beim iPhone auch ausgeschlossen, das Display ist im direkten Vergleich zumindest subjektiv deutlich schlechter.

Gegen das Nexus one spricht (noch, vielleicht ist das Gewöhnungssache) die Bedienung, die kommt mir lange nicht so intuitiv vor, der App Store ist nicht so schön wie bei Apple, die permanente Onlineverbindung mit google.

Was nun ?
    Nexus one - iPhone oder doch beide verkaufen und aufs 4HD warten ?
    Wobei ich aus dem Bauch heraus eigentlich mittlerweile von Apple weg möchte ...

• Re: iPhone 3GS behalten oder Nexus one ?

Zitat

Original geschrieben von uwm
    das Display ist im direkten Vergleich zumindest subjektiv deutlich schlechter.

Warst du bei dem schoenen Wetter auch schonmal draussen und hast in der Sonne verglichen? ;)

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Wobei ich aus dem Bauch heraus eigentlich mittlerweile von Apple weg möchte ...

Reisende soll man nicht aufhalten... wenn du dich mit dem iPhone nicht wohlfuehlst, weg damit. Du wirst zumindest vorerst damit leben muessen, dass anderswo das Bedienkonzept nicht so durchdacht und stimmig ist. Benutzen kann man Android-Geraete aber trotzdem.

Letztendlich hast du doch die optimale Vergleichsmoeglichkeit. Entscheiden musst du dich selbst. Du kannst ja mal versuchen, jeweils eins der Geraete ausschliesslich fuer ein paar Tage/ne Woche zu nutzen. Dann tauschst du sie nochmal.

• Ich warte jetzt erstmal bis nächste Woche, mal sehen wie nach der WWDC das 4HD aussieht und was es definitv kann.

Meine 8GB Karte ist auch noch nicht da, ohne bekomme ich eh nicht die ganze Musik aufs Nexus und alle Fotos und erst dann kann ich es fair vergleichen, auch den Musikplayer und die copilot Navi.

Ich habe meiner Frau ein 2G g geschenkt zu Ostern, evtl. überlasse ich ihr einfach mein 3GS und verkaufe das 2G.

Blöde Entscheidung ... iPhone ist supertoll zu bedienen aber ich verliere langsam das Vertrauen in Apple ... was, wenn die Jungs nach flash Morgen den nächsten "Standard" für veraltet erklären und nicht mehr unterstützen ?

• Hm, Flash hat doch auf dem iPhone noch nie funktioniert, und auch bei Android geht es bisher noch nicht.

Mit Android 2.2 kommt zwar Flash-Support, aber die Performance scheint dabei dermassen in den Keller zu gehen, dass man schon fast versteht, warum Apple sich so dagegen sperrt.

Und mal ehrlich: Es gibt wenige Seiten, die ich mobil nutzen moechte, die ausschliesslich auf Flash basieren. Flash wird ueberwiegend zum Transport von Videos oder zur Praesentation von Werbung verwendet.

• Ich fände es toll Flash auf dem Handy zu haben ... dann kann das NB nämlich wirklich zu Hause bleiben weil definitiv alle Seiten gehen... und auch Videos schauen am See ist ganz witzig :D

Flashgames würden mich auch interessieren, ist manchmal auch ein ganz netter Zeitvertreib..

Von daher tendiere ich eben stark zum Nexus....

• Ich bin gerade vom iPhone 3G weg zum Nexus One. Solange man nicht spielt ist das Nexus One für mich die eindeutig bessere Lösung. Kleinigkeiten fehlen noch (z.B. Skype Client), aber sonst ist das Gerät viel schneller als mein 3G und auch deutlich schneller als die 3GS meiner Bekannten.

Flash funktioniert unter Froyo übrigens ausgezeichnet. Ich hab es nur bei Bedarf an und muss die Flash inhalte antippen bevor sie geladen werden. Es macht deutlich mehr Spaß im Web zu surfen, wenn man auch seiten wie vimeo nutzen kann.

Die Frage bleibt aber: Kommst du mit Android klar, willst du auch mal etwas basteln um eine gute Lösung zu erhalten? Falls nicht, bleib beim iPhone.

• Geschwindigkeit ist ja erst mal immer relativ. Wobei ich persönlich auch sagen würde, dass das HTC Desire (baugleich Nexus One) schon schneller ist. Und das sollte es auch bei einem 1GHz Prozessor. Dafür wird es aber auch recht warm, wenn man es dann länger benutzt.

Einen fairen Vergleich können wir erst mit dem neuen iPhone launched 2010 ziehen. Ansonsten vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Wenn ich mir ein freies 4HD kaufen wollte, würde das erstens dauern bis man es bekommt und zweitens rechne ich mal mit mindestens 800 Euro.
    Da hört es dann auf für mich .... das ist das Teil nicht wert.
    Ergo bliebe eh nur ein Android Telefon wenn ich was aktuelleres möchte denke ich.

Habe nur ein wenig Angst vor der Bedienung - aber das gibt sich, oder ?

Troztdem : Mal sehen was die WWDC bringt .

• Nachtrag : Es wird bei mir das Nexus one, das 3GS bekommt meine Frau.

Habe nochmal ausgiebig damit gespielt : Android sieht deshalb umfangreicher aus, weil es das auch ist.
    Lange nicht so eingeschränkt wie das iPhone OS.

Ach ja : Ich denke nochzuviel in iPhone OS - gerade 2h mit einem Programm rumgspielt das mir Musik und Fotos aufs Nexus bringen sollte - dabei haben es 2 simple Ordner "Bilder" und "Musik" auch getan ... :p

• Ich bin momentan auch in der Findungsphase. Hab das 3GS und das HTC Desire hier. Meine bisherige Einschätzung:

Vorteil iPhone:
    -Display im Sonnenlicht wesentlich besser lesbar
    -virtuelle Tastatur etwas besser
    -zur Zeit mehr Apps im Store

Vorteil Desire:
    -etwas schneller
    -Flash
    -Einstell- und Gestaltungsmöglichkeiten

Im Moment läuft's auf ein Unentschieden hinaus. Vielleicht behalte ich einfach beide... ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!