Hallo zusammen,
in letzten Zeit gestaltet sich die Zusammenarbeit mit meinem Finanzamt milde gesagt etwas schwierig.
Ich dieses Jahr im Februar meinen Einkommensteuererklärung für 2009 abgegeben. Mitte Mai kam dann ein Rückfrage nach weiteren Belegen die ich auch unmittelbar ans FA geschickt habe. Im dem Zuge hat man mir dann auch noch mitgeteilt, dass ich jetzt eine andere Steuernummer bekomme (nicht die bundesweite ID, die wird parallel geführt). Gestern habe ich dann meinen Steuerbescheid bekommen der jedoch vorne und hinten nicht stimmen kann. Die Erstattung fällt etwa 1000 EUR niedriger aus als vom WISO Steuerprogramm berechnet. Zurückzuführen ist das auf die beantragte, jedoch nicht berücksichtigte, jedoch beantragte Verlustvortrag und diverse Kürzungen bei Werbungskosten (zu denen ich noch Belege nachreichen sollte).
Den Einspruch gegen den Steuerbescheid habe ich schon fertig gemacht.
Ich habe momentan das Gefühl, dass das FA alles tut um Erstattungen soweit wie möglich zu verzögern und absichtlich falsche Bescheide zum Schaden der Bürger auszustellen. Als im letzten Jahr ein Nachzahlung fällig war, hatte ich den Bescheid innerhalb von 2 Wochen.
Geht es euch auch so wie mir?
Grüße,
Sebastian