Fragen zur Nutzung von DVB-C Receivern

• Da ich mit dem Thema Digital TV nicht wirklich vertraut bin, mal ein paar Fragen zu DVB-C Receivern:

Ich habe in meiner Wohnung einen ganz normalen analogen Kabelanschluss.
    Kann man daran jetzt einfach einen DVB-C Receiver anschliessen und bekommt dann ein TV Bild in HD Qualität?
    Ein Full HD Flatscreen TV ist vorhanden.
    Ich habe aber auch gelesen, das nur die öffentlich rechtlichen Kanäle wie ARD, ZDF und NDR dann Frei in Digital empfangen werden können...
    Private Sender wie RTL dann aber über einen DVB-C Receiver verschlüsselt sind...

Wenn man jetzt zumindest die freien Kanäle über DVB-C anschauen möchte und dann z.B. auf RTL umschalten möchte, müßte man dann jedesmal den DVB-C Receiver abklemmen, oder kann man da irgendwie umschalten?

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Re: Fragen zur Nutzung von DVB-C Receivern

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Kann man daran jetzt einfach einen DVB-C Receiver anschliessen und bekommt dann ein TV Bild in HD Qualität?

Nein.

Zitat

Ich habe aber auch gelesen, das nur die öffentlich rechtlichen Kanäle wie ARD, ZDF und NDR dann Frei in Digital empfangen werden können...

Digitale Ausstrahlung bedeutet nicht, dass du HD emfpängst!

Zitat

Private Sender wie RTL dann aber über einen DVB-C Receiver verschlüsselt sind...

Jo, du benötigst dann aber auch eine Smartcard.

Zitat

Wenn man jetzt zumindest die freien Kanäle über DVB-C anschauen möchte und dann z.B. auf RTL umschalten möchte, müßte man dann jedesmal den DVB-C Receiver abklemmen, oder kann man da irgendwie umschalten?

Freie digitale Programem: am TV auf einen AV-Kanal schalten und beim Receiver das Programm auswählen.
    Rest: am TV direkt das Programm wählen (Receiver schleift analoges TV-Signal durch).

• Ich danke Dir :top:

Also Digital bedeutet nicht auch gleichzeitig HD...
    Ist es denn abhängig von Regionen ob nur Digital oder auch HD, oder sind die freien empfangbaren Digitalprogramme generell dann nicht in HD?

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Das hängt einzig und allein davon ab, ob dein Kabelnetzbetreiber HD-Material in sein Netz einspeist, welches du benutzt. ÖR geht IMHO bei den meisten Kabelnetzen, willst du auch den Privaten-HD-Schmuß gibts den momentan nur bei TeleColumbus und deren Tochterfirmen. Frag am Besten bei deinem Kabelnetzbetreiber nach oder verrate einfach wer es ist ;)

bye Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Das hängt einzig und allein davon ab, ob dein Kabelnetzbetreiber HD-Material in sein Netz einspeist, welches du benutzt.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke es ist Kabel Deutschland bei uns im Mietshaus.

Habe jetzt mal zum testen vorhin einen DVB-C HDTV Receiver mitgenommen und installiert. Das Bild ist ja um Welten besser als bei Kabel Analog.

ARD, ZDF und auch ARTE sind sogar in HD Frei zu empfangen - also doch HD, zumindest wird HD mit unter den Senderlogos angezeigt.

Nur wenn ich dann am Fernseher wieder auf analoges Fernsehen umschalte, um z.B. RTL zu sehen, gibt es dann teilweise Störungen. Das durchschleifen des analogen Kabelsignals über den DVB-C Receiver klappt wohl nicht so Störungsfrei...

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Zitat

ARD, ZDF und auch ARTE sind sogar in HD Frei zu empfangen - also doch HD, zumindest wird HD mit unter den Senderlogos angezeigt.

Hat ja keiner bestritten. Dennoch bedeutet digital nicht gleichzeitig HD.

• Habe einen WISI OR 152 HDTV Receiver, der hat ja sogar einen USB Anschluß wo man eine externe Festplatte oder sogar einfach einen USB Stick anschliessen kann, und denn darauf aufzeichnen kann.
    Ist ja erstaunlich was man mit so einem Receiver machen kann, ist ja dann wie ein Festplattenrekorder.

Weiß jemand wieviel Speicherplatz für eine Stunde TV aufzeichnen benötigt wird?
    Ich habe noch einen 8 GB USB-Stick rumliegen, wie lange könnte man auf dem TV Sendungen aufzeichen?

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Zitat

Weiß jemand wieviel Speicherplatz für eine Stunde TV aufzeichnen benötigt wird?
    Ich habe noch einen 8 GB USB-Stick rumliegen, wie lange könnte man auf dem TV Sendungen aufzeichen?

Kommt auf die Auflösung der Sendung an ;). Ein Film in SD-Qualität braucht so 2-3GB, HD das doppelte.

Nimm zum Aufnehmen lieber eine günstige externe Festplatte.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Nimm zum Aufnehmen lieber eine günstige externe Festplatte.

Stimmt, eine externe Festplatte ist da sicher die bessere Lösung.
    Kann man dafür jede benutzen, also eine ohne extra Stromanschluss, die dann über den USB Port des Receivers mit Strom versorgt wird?

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Wenn der USB am Reciever genügend Saft hat, dann spricht nichts dagegen.
    Sollte aber eigentlich ohne Probleme funktionieren.
    Im Zweifelsfall hilft halt nur ausprobieren ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!