Hallo!
Ich war jetzt viele Jahre recht glücklich mit meiner O2 Prepaidkarte (leider schon ohne Easy Money), dank der "20€ Bonus bei 30€ Aufladung"-Sache wurden rechnerisch auch die Minutenpreise akzeptabel. Nachdem es das aber nun nicht mehr gibt und mein Guthaben sowieso mal wieder alle ist ist es Zeit endlich mal zu wechseln. Ich hab mir dazu mit Hilfe des Prepaid-Wikis die interessanteren Tarife herausgesucht.
Erstmal zu meinem "Nutzerprofil":
- Grundsätzlich bin ich absoluter Wenignutzer, mit einer O2 30€ Aufladung kam ich meist einige Monate aus. Einige Male pro Jahr, vor irgend einer Veranstaltung oder so, häng ich dafür nur noch am Handy und schreib tonnenweise SMS, oft auch vom oder ins EU-Ausland.
- Anrufe gehen zu ca 60% auf Handys verschiedener Anbieter, 30% ins Festnetz, 5% ins EU-Festnetz, 5% ins EU-Mobilnetz.
- SMS sind zu 90% ins deutsche Festnetz. Geschätzte 50 SMS/Monat.
- Einige Male im Jahr reise ich ins EU-Ausland (Skandinavien, Polen, Ungarn, Frankreich, etc.), jeweils nicht lang genug ins gleiche Land dass sich ne lokale Karte lohnen würde.
- Internet nutze ich aktuell gar nicht, sobald mein neues Handy ankommt ein wenig, vor allem um z.B. Fahrpläne, Staumeldungen oder dergleichen abzurufen (sehr wenig Traffic).
Voraussetzungen für den Tarif:
- Aufladen sollte online mit quasi-sofortiger Aufladung z.B. über Kreditkarte, giropay, etc. möglich sein. Zusätzlich wäre es sehr vorteilhaft wenn ich in irgend einer Form Bar aufladen könnte, z.B. an der Tankstelle oder dergleichen.
- Internetzugang sollte auf jeden Fall ein Volumentarif sein, nicht Zeitbasiert. Und halt nicht VÖLLIG überteuert.
- Anrufe ins Ausland sowie Roaming kommen schonmal vor, die Gebühren sollten also auch im bezahlbaren Rahmen bleiben.
- Rufnummerübermittlung MUSS funktionieren. (Viele meiner Bekannten heben ohne angezeigte Rufnummer aus Prinzip nicht ab)
- Der ganze Kram sollte halt zuverlässig sein. Ich hab da ja Horrorstories von Ring gehört...
- Abschaltbare Mailbox wäre super, ansonsten ist kostenlose Mailboxabfrage ein Muss.
Interessant schienen mir die Tarife Solomo pro, Ring classic und Minutel. Allerdings habe ich jetzt viel schlechtes über Ring gelesen, und Minutel gehört da ja auch mit dazu...
Bei Solomo pro fällt mir einiges positiv auf: 6 Cent ins Festnetz, 10 Cent aufs Handy, 9 Cent ins EU-Festnetz, und im Roamingbereich das äusserst günstige eingehende Roaming (10 Cent) und das Callback-Roaming für 29 Cent ohne Verbindungsgebühr. Allgemein sieht der Tarif ziemlich traumhaft aus - bis auf die mit 13 Cent recht teuren SMS.
Minutel ist mit 7,5 Cent/Minute in alle Netze und pro SMS halt auch äusserst interessant, aber die 49 Cent/Minute und mehr ins Ausland schrecken mich etwas ab. Und natürlich das schlechte Image von Ring.
Was meint ihr? Noch andere Vorschläge?
Noch eine Frage:
Gibt es Prepaid-Anbieter die Portierungskosten (in Form von Guthaben) zurückerstatten, oder gibts das nur bei Verträgen?
Sorry für den langen Post, aber für ein paar Tips zur Entscheidungshilfe wäre ich dankbar. ![]()