Verhalten der Anbieter bei Umzug in eine Wohnung mit bestehenden DSL Anschluss

• Hallo,
    es gibt hier viele Beiträge, die sich mit Sonderkündigungen beschäftigen, wenn man umzieht und dabei z.B. das Versorgungsgebiet verlässt.
    Was ich nicht finden konnte ist, wie sich die Anbieter verhalten, wenn man in eine Wohnung zieht, in der bereits ein Anschluss läuft. Also z.B. in eine WG, mit seiner Freundin zusammen oder ähnliches. Dort kann man ja schlecht einen zweiten Anschluss draufschalten, schon oft mangels freier Adern. Lässt einen der Betreiber einfach weiterzahlen ohne eine Leistung erbringen zu müssen/können, oder ist er kulant und lässt eine Kündigung innerhalb der Mindestvertragslaufzeit zu?

Meine Frage: Wer hat Erfahrungen diesbezüglich? Mich interessiert speziell o2, aber ich möchte das durchaus offen halten, damit auch andere von dem Thread profitieren.

• Deine Frage ist so pauschal nicht zu beantworten, weil sich jeder Anbieter auch von mal zu mal anders verhält.

Aufhebung wegen Unmöglichkeit der Versorgung wurde ja schon erwähnt.

Am einfachsten - so meine Erkenntnis - ist es noch, wenn der zu kündigende Anbieter gleich dem ist, der den Wohnplatz versorgt, zu dem Du hinzuziehst.
    Dann wird i. d. R. gegen Vorlage der Umzugsmeldebescheinigung und Nennung der Kundennnummer des Hinzuzugswohnplatzes der Vertrag des Wegzugswohnplatzes aufgehoben, öfter aber auch gefordert, daß der Nachmieter den Vertrag übernimmt.

In allen anderen Fällen ist es wie oben eine Frage der Kulanz, der Beweiskraft der vorgelegten Unterlagen und der Güte der Kommunikation.
    Merke: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ja, es ist einfach eine Kulanzsache, nichts festgelegtes, regelementiertes.
    In den AGBs ist es jedenfalls nicht zu finden.

Vielleicht hat aber der ein oder andere ja Erfahrungen gemacht, und mag sie hier posten...
    (sprich: wie hat er's gemacht, wie waren die Reaktionen etc.)

• Wie wäre es wenn du einfach den Anbieter mal selbst kontaktierst. Eine direktere Auskunft wirst du wohl kaum bekommen.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Den Anbieter anzurufen hilft in diesem Fall nicht, weil ich mich nicht konkret in der Situation befinde, und es allgemein eine Kulanzsache ist. Die kann mal so und mal so gehandhabt werden.

Darum suche ich Erfahrungen...

• Hallo,

Frage wie lange ist die Restlaufzeit?

Grundsätzlich hat ein Anbieter Anspruch auf Erfüllung des Vertrages oder auf Schadensersatz (mtl. Grundgebühr x Restlaufzeit)

Ich habe bei Arcor 3 Monate (entsprechend der Restlaufzeit) als Ablöse zahlen müssen um den Vertrag zu beenden und die Nummern vorzeitig portieren zu können.

Bei einer längeren Restlaufzeit kommt dir der Anbieter vielleicht etwas entgegen.

Ein Umzug und eine Fortführung des bestehenden Vertrages an einem anderen Ort
    sollte recht unproblematisch sein.

Signalisiere in einem Schreiben deine Bereitschaft zur Zahlung einer Ausgleichszahlung und deine Hoffnung auf etwas Entgegenkommen.

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Entschuldigung, ich habe wohl etwas mißverständlich geschrieben. Ich suche nur interessehalber nach Erfahrungen. Ich befinde mich selbst nicht in der von mir beschriebenen Situation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!