Push Mail (OMA-EMN)

• Möglicherweise hängt das auch mit der Abrechnungsweise des Providers zusammen. Wie ist der Datentakt:1kb, 10Kb, 100kb,...? Der Provider könnte auch "zwischendurch" abrechnen und dabei immer aufrunden!? Möglicherweise ist auch IMAP beim Mail-Provider nicht richtig implementiert und es gibt (z.B. alle 30 Min) Zwangstrennungen der Verbindung. Hilfreich wäre der erste EVN aus der Zeit, für die Analyse....
    Ich nutze ein K610i mit Solomo-SIM und einem Mailkonto von 1&1. Funktioniert seit "Jahren" (fast) störungsfrei.

stefsch

edit: unter "S+E Daten" habe ich "Nur Betreff" eingestellt. Bei Abruf von ganzen Mails kommt natürlich mehr Traffic zusammen ;).

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Möglicherweise hängt das auch mit der Abrechnungsweise des Providers zusammen. Wie ist der Datentakt:1kb, 10Kb, 100kb,...?

10Kb-Takt bei 24ct/MB. Also exakt wie in deinem Fall.

Zitat

Der Provider könnte auch "zwischendurch" abrechnen und dabei immer aufrunden!?

Keine Ahnung ob das möglich ist. Wenn jemand hier genaueres weiß, wäre ich über jede Info dankbar!

Zitat

Möglicherweise ist auch IMAP beim Mail-Provider nicht richtig implementiert und es gibt (z.B. alle 30 Min) Zwangstrennungen der Verbindung.

Theoretisch wäre das zwar denkbar. Allerdings wage ich eine fehlerhafte Implementierung bei Gmail zu bezweifeln...

Zitat

Hilfreich wäre der erste EVN aus der Zeit, für die Analyse....

Gibt es noch nicht, da die Karte erst seit gestern Abend aktiv ist. Werde ich aber unter die Lupe nehmen, sobald möglich.

Zitat

Ich nutze ein K610i mit Solomo-SIM und einem Mailkonto von 1&1. Funktioniert seit "Jahren" (fast) störungsfrei.

Bei o2 hatte es bei uns vorher auch störungsfrei funktioniert.

Zitat

edit: unter "S+E Daten" habe ich "Nur Betreff" eingestellt. Bei Abruf von ganzen Mails kommt natürlich mehr Traffic zusammen ;).

Das ist klar. Ich rede aber nur vom "Standby", also wenn die Verbindung besteht, aber keinerlei Mails fließen.

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Komischerweise mache ich bei EDEKA mobil (Vodafone) gerade eine andere Erfahrung. Seit gestern Abend (ca. 21:00 Uhr) ist IMAP IDLE aktiv und hat bis jetzt bereits 4ct vom Guthaben verbraucht. Hat einer ne Ahnung wie das zu erklären ist?

War das Handy dabei die ganze Zeit am gleichen Ort, oder warst du unterwegs damit? Und wieviele Mails sind in der Zeit eingegangen?

• Das Handy war dabei immer am selben Ort und hatte durchgängig guten UMTS-Empfang. In der ganzen Zeit gingen 2 Mails ein, die aber beide jeweils nur 3 KB groß waren. Gesendet wurde nichts.

Inzwischen ist das Guthaben noch etwas kleiner geworden: Insgesamt fielen in den letzten 21 Stunden bisher insgesamt 5ct an.

• Naja du bist bei 5-6 Cent pro Tag. Das ist quasi nichts. Behalte das mal ueber einen laengeren Zeitraum im Auge.

• Ja, wenn es dabei bleibt ist es in Ordnung. Ich werde das mal weiter beobachten.

Es machte mich nur stutzig, da ich diesen Beitrag von drSeehas aus 2007 irgendwie noch im Hinterkopf hatte:

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Ich nehme an, dass es um IMAP Idle geht.
    Beim ersten Verbinden kommt weniger als 1 kB zustande. Wenn keine E-Mail auf dem Server ankommt, dann kommt auch nichts mehr hinzu. Wenn du also einen ganzen Tag lang keine E-Mail bekommst, bleibt es bei weniger als 1 kB. Ist doch logisch.Weil es da kein PUSH gibt.

Das ist dann ja erwiesenermaßen einfach falsch! :o

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Das ist dann ja erwiesenermaßen einfach falsch! :o

Sagen wir mal eher, stark vereinfacht. In der Praxis muss die Verbindung spaetestens alle 30 Minuten refreshed werden, dafuer faellt etwas Traffic an. Auch der Verbindungsaufbau braucht Traffic. Und dann gibt's noch diverse externe Faktoren, die dazu fuehren, dass die Verbindung unterbrochen werden kann.

Wenn ich meinen EVN aus der Zeit noch richtig in Erinnerung hab', so fallen kontinuierlich ein paar kB pro Stunde an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!