Iphone Simlock Funktionsprizip

• Hi,

habe jetzt mal 30min gegoogelt und leider nichts gefunden.
    Ich hab mich heute mal gefragt wie das ganze funktioniert?
    ALso was ich bis jetzt gelesen habe ist, das das ganze über Apple geht. d.h. die können einem das Handy freischalten.

Wie läuft das ganze aus Technischer Sicht?

Zum Verlgleich(dumme frage :-) ) wieso kann man nicht wie früher, einfach eine Nummer eingeben, die anhand der IMEI errechnet wird, und das Handy läuft :-D ?

Gruß

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• Das ganze läuft so:

Apple hat nen dicken Server - den Registrierungsserver - wo jedes iPhone anhand IMEI/SN eingetragen ist. Außerdem sind dort weitere Merkmale wie das Aktivierungsdatum (=Garantiezeit) und eben der Lock-Status eingetragen!

Wenn du dein iPhone jetzt das erste Mal an iTunes anschließt, dann ruft dein iPhone den dicken Server an und fragt nach, welche Simkarte es denn laut Datenbank annehmen darf- und welche nicht. Sollte der entsprechende Eintrag in der Datenbank auf Willen des Netzbetreibers verändert werden, bspw. von T-Mobile Netlock auf "frei für alle Karten", so bekommt das iPhone dies beim nächsten Synchronisieren, spätestens aber beim nächsten Wiederherstellen mit!

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich darstellen :)

• Hi,

ja das klingt einleuchtend :-)

Und könnte man nicht einfach einen anderen Server benutzten?
    Oder ist das verfahren zu unbekannt um die abgefragten Daten zu ändern?

Gruß

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• Freund, viele viele sehr kluge Köpfe weltweit zermartern sich bereits seit Jahren den Kopf über genau diese Geschichte und ausser einem Baseband Hack sprang nichts dabei raus. Kurzum: vergiss' es. Es wird immer schwieriger den iPhone SIM Lock (oder Netlock) zu umgehen, ich würde also eher ein "freies" Gerät nehmen, weil damit auch zukünftige Baseband Updates abgedeckt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!