Handy als Laptop

  • Richtig. Ich habe zwar einen Laptop, aber diesen brauche ich nicht "online". Natuerlich waere es genial, das Handy als wLan-Station zu nehmen, dann aber eher fuer private Zwecke. Soweit ich weiss, kommt dafuer eher das N8 als iPhone in Frage. Wobei es Vertraglich ja anscheinend verboten ist.


    Ich moechte es eigentlich nicht zu sehr in eine Kaufberatung gehen lassen, aber ich schildere mal meine Situation:


    Ich habe derzeit einen Klarmobil-Tarif (ohne Flatrates oder jeglicher Grundgebuehr) und damit das D1-Netz. Ich habe damals eine VIP-Nummer aufgrund meiner Kunden gewaehlt. Ich habe seit ca. 2 (glaube noch laenger) Jahren das Nokia E51. Das laeuft immernoch sehr gut, da es eine lange Akkulaufzeit und guten Empfang hat. Dank Klarmobil habe ich min. 7 EUR, max 12 EUR im Monat, da ich zu 95% angerufen werde, als anrufen muss. Soweit so gut.


    Da ich allerdings ein kleiner technik Freak bin und immer wieder erstaunt wenn Leute mit Ihren Smartphones eben mal im Internet surfen koennen und eMails unterwegs bearbeiten, habe ich "Blut geleckt". Geschaeftlich brauche ich unterwegs eigentlich kein Internet. Jetzt habe ich mich inzwischen in das Nokia N8 und das Apple iPhone 4 verliebt.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich derzeit (geht ja auch kaum, da noch nicht released) entscheiden kann. Desweiteren schocken mich die Preise von den Internet-Flatrates der Anbieter. Dazu kommt noch, dass ich nicht weiss, ob mich das GSM-Netzwerk zufrieden stellen koennte. Ich habe mit surfen vom Handy aus absolut keine Erfahrung. Ich wohnte in 69483 Wald-Michelbach und bin privat und geschaeftlich im Umkreis von ca. 60km unterwegs.


    Klar wuerde solch ein Smartphone die Akkulaufzeit im Vergleich zu meinem E51 schlecht sein, aber ich bin jeden Tag zu Hause und kann daher immer gut laden. Allerdings muss fuer mich die Empfangsleistung fuer mich eine wichtige Rolle spielen, da ich immer erreichbar sein muss.


    Das N8 begeistert mich von der Hardware, kein MicroSim, Vertragsfreiheit und damit auch dem Preis. Schlecht finde ich, dass Symbian wohl auf Touch-Handys nichtmehr so toll sein soll (beim E51 bin ich zufrieden, da nicht anders gewohnt) und wohl weitaus weniger Apps verfuegbar sind.
    Beim iPhone4 bin ich begeistert von der Anzahl der Apps und der wohl gut durchdachten Software. Allerdings bin ich absolut nicht gluecklich, ueber 40EUR im Monat zu zahlen und dann nochmal 300 fuer das Phone hinzulegen.


    Wenn ich mich also fuer eines entscheide und einen dazugehoerigen Tarif waehle und das Internet dann total lame ist, wuerde ich mich sehr aergern, da wohl nicht wirklich brauchbar. Ich habe mitte letzten Jahres ein Haus gekauft und moechte dann kein Geld "zum Fenster raus werfen".


    Vllt. werde ich am Ende garnichts holen, da mir das alles ein bischen kompliziert erscheint.

  • Da der Odenwald ja etwas abgelegen ist und die zahlreichen Erhebungen die weiträumige Versorgung nicht gerade erleichtern würde ich als erstes mal herausfinden was die vier Netzbetreiber vor Ort als schnellsten Datenübertragungsstandard anbieten: GPRS, EDGE oder UMTS, die noch schnelleren UMTS-Varianten HSDPA und HSUPA scheiden wohl sowieso aus. GPRS (56kbit/s) ist für's Web nur bedingt geeignet, mit EDGE (220kbit/s) und UMTS (384kbit/s) kann man am Handy gut leben.


    Die vier Netzbetreiber bieten Netzabdeckungskarten, mit denen man die Situation vor Ort einigermaßen abschätzen kann:

    Konkret für Wald-Michelbach scheidet E-Plus von vornherein aus und T-Mobile bietet keinesfalls UMTS und unterscheidet auf der Karte leider nicht zwischen GPRS und EDGE. O2 hat zwar wenig UMTS außerhalb der Ballungsräume, dafür aber fast flächendeckend EDGE, einschließlich des fasgt kompletten Odenwaldes. Vodafone hat laut Karte in Wald-Michelbach größtenteils UMTS (wohl sogar HSDPA), ansonsten EDGE. Am persönlichen Standort, insbesondere drinnen kann das aber nochmal bedeutend anders, also schlechter aussehen.


    Im größeren Umkreis betrachtet: Vodafone hat im Odenwald noch einige, große, weißte Flecken ganz ohne Versorgung, auch wenn's bei dir im Ort konkret ganz gut aussieht. T-Mobile hat im Odenwald fast kein UMTS und EDGE müsste man ausprobieren. O2 hat fast überall zumindest außerhäuslich EDGE. Da zudem T-Mobile und Vodafone kostenmäßig dabei weit über O2 liegen würde ich erstmal letzteren ausprobieren, entweder mittels O2-Freikarte und kostenlos Internet-Probemonat (falls noch erhältlich) oder mit der neuen, kostenlosen, demnächst werbefinanzierten SIM vom Netzclub (netzclub.net).


    Wohl alle aktuellen Handies deiner vorgeschlagenen Preisklasse beherrschen alle infrage kommenden Datenübertragungsstandards und auch die schnelleren UMTS-Varianten, sodaß du dich da nach Belieben bedienen kannst. Für's Internet sollte es natürlich eine große, hochauflösende Anzeige haben und Eingabe über Touchscreen oder richtiger Tastatur anbieten.

    Je suis Charlie

  • Na dass nenne ich mal einen top-post! Danke hierfuer. Haette nicht gedacht, dass O2 im Odenwald gut abschneiden kann. Ich werde es ausprobieren.


    Vielen Dank nochmals!

  • Zitat

    Original geschrieben von crick
    Das heisst, wenn ich via GSM in das Internet gehe kommt es darauf an, was mein Handy kann und was ich innerhalb des GSM empfangen kann (CSD, GPRS oder EDGE)?

    CSD kannste ruhig vergessen, das hatte ich nur aufgeführt, um aufzuzeigen, daß Deinen Frage wenig Sinn macht. Es gibt GSM- und UMTS-Netze; der Standard für die Datenübertragung im GSM-Netz heißt GPRS, vielerorts wird aber auch schon der deutlich schnellere Standard EDGE angeboten. Um den zu nutzen, muß es natürlich zum einen Dein Endgerät beherrschen, zum anderen muß es von dem Netzbetreiber Deiner Wahl an den für Dich wichtigen Orten angeboten werden.


    In UMTS-Netzen ist die Datenübertragung aber immer noch schneller.


    Zitat

    Das heisst Klarmobil hat nur D1-Netz bei normalen Tarifen und sobald eine Datenflat dabei ist, ist es O2, oder getrennt voneinander? Also quasi telefonieren ueber D1 und surfen ueber O2?

    Nein, natürlich nicht. Durch Wahl des klarmobil-Tarifes legst Du Dich auf eines der beiden Netze fest. Die "Datentarife" sind bei klarmobil keine Optionen, sondern eigenständige Tarife. Man kann auch mit den Sprachtarifen im Telekom-Netz Daten übertragen, das kostet allerdings grundsätzlich 49 ct/MB, an diesem Preis kann man, wie gesagt, nichts ändern, da es keine Datenoptionen gibt; und mit den "Datentarifen" im o2-Netz kann man auch telefonieren und SMS schreiben, hier kostet jede Minute und jede SMS 19 ct.


    Zitat

    Original geschrieben von Morla6
    Da du mit dem Laptop surfen willst, dann besorge dir für das Surfen einen UMTS-Stick. Das ist in meinen Augen die angenehmste Lösung. Dazu gibt es bei Tchibo augenblicklich ein sehr günstiges Angebot: UMTS-Stick einschließlich einer 500MB-Flat für einen Monat für 19,90€!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, will er eben nicht mit dem Laptop, sondern per Handy surfen; des weiteren ist der Tchibo-Stick zwar günstig, aber bekanntlich mit o2-Netlock - wenn er sich doch für ein anderes Netz entscheidet, wäre das rausgeschmissenes Geld.


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    T-Mobile bietet keinesfalls UMTS und unterscheidet auf der Karte leider nicht zwischen GPRS und EDGE.

    Natürlich nicht, die Telekom bietet ja schon seit langem im gesamten GSM-Netz EDGE an, eine Unterscheidung ist daher hinfällig.


    Zitat

    mittels O2-Freikarte und kostenlos Internet-Probemonat (falls noch erhältlich)

    Ja, die Aktion ist bis Ende des Jahres verlängert worden.


    Die UMTS-Verfügbarkeit würde für das Vodafone-Netz sprechen, aber es stellt sich die Frage, ob für das Surfen am Handy nicht auch EDGE ausreicht, so daß auch die Netze der Telekom und von o2 in Frage kämen. Die günstigsten Datentarife in den drei Netzen gibt´s sicherlich für das von o2, aber je nach Volumenbedarf könnte man auch mit dem vorhandenen klarmobil-Tarif (Telekom-Netz, 49 ct/MB) leben, was den Vorteil hätte, daß die Nummer ohne kostenpflichtige Portierung weitergenutzt werden könnte.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ui, das ist wieder viel Input. Ich habe jetzt bei NetzClub so eine kostenlose Surf-Flatrate (O2 Netz) geordert und werde damit den Empfang in meiner Umgebung testen. Klappt das alles gut, wuerde ich einen Vertrag bei O2 abschliessen. Soweit ich gesehen habe, gibt es da auch Vertraege fuer Selbststaendige wie ich einer bin. Ewig viele Optionen inklusive, womit ich mich erstmal befassen muss.


    Ich warte jetzt auf diese NetzClub SIM-Karte und bin gespannt, welchen Komfort ich mit meinem E51 rausholen kann, bevor ich ein neues Handy hole. Ich wuerde mit dem Handy warscheinlich zu 70% zu Hause surfen, also im Haus mit WLan. Allerdings ist im Garten schon Schluss und wenn ich unterwegs bin wuerden mir warscheinlich 200MB reichen, wobei ich mir vorstellen kann, dass der Traffic bei z.B. YouTube schnell verbraucht ist, oder man gar etwas hochlaed.


    Was ich halt unbedingt beachten muss ist, dass ein moeglichst durchgehender guter Empfang fuer mich absolute Prioritaet hat, da ich erreichbar sein muss.

  • So, die Karte von NetzClub ist schon da. Zu Hause habe ich schonmal immerhin den vollen GSM-Empfang. Leider war die Geschwindigkeit mit meinem Nokia E51 sehr schlecht. Liegt das am Handy?

  • Zitat

    Original geschrieben von crick
    Leider war die Geschwindigkeit mit meinem Nokia E51 sehr schlecht.

    War sie mit T-Mobile denn besser? Bietet o2 bei Dir EDGE?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Da ich mich absolut nicht auskenne habe ich mal folgendes noetiert:


    Klarmobil (D1-Netz) voller GSM-Empfang:
    http://www.klarmobil.de geladen in ca. 23 Sekunden.
    Internet-Einstellungen habe ich mir von mload.freenet die von T-Mobile zusenden lassen und installiert (So meine ich es bei Klarmobil gelesen zu haben).


    NetzClub (O2-Netz) voller GSM-Empfang:
    http://www.klarmobil.de geladen in ca. 1,10 Minuten.
    Internet-Einstellungen habe ich mir von NetzClub zusenden lassen.


    Es war ein deutlicher Unterschied zu merken. Natuerlich habe ich vorher alle privaten Daten und somit moeglichen Cache, Verlauf, etc. geleert.


    Bei beiden Anbietern ging bei meinem Nokia E51 oben links, wo normalerweise die Empfangsqualitaet angezeigt wird ein neuen Symbol auf solange ich "surfte", was ca. so ausgesehen hat:


  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von crick
    Bei beiden Anbietern ging bei meinem Nokia E51 oben links, wo normalerweise die Empfangsqualitaet angezeigt wird ein neuen Symbol auf solange ich "surfte"....


    das ist die Anzeige für EDGE.


    Gruß
    Heiko


    Nachtrag: Die unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten sind entweder auf die unterschiedliche Ausbaustufe oder die unterschiedliche Auslastung zurückzuführen. Du musst halt für Dich entscheiden, ob Dir die Geschwindigkeit mit o2 reicht oder ob Du mehr Geld ausgeben willst und das Netz von der Telekom nutzt.
    Vor allem solltest Du das Netz auch überall dort testen, wo Du dich beruflich aufhältst und telefonisch erreichbar sein musst.

  • Also ich habe es jetzt noch paarmal probiert - O2 ist leider weiterhin um einiges langsamer als das D1-Netz. Vllt. liegt es an NetzClub - ich weiss es nicht. Im grunde ist es zu Hause sowieso nicht interessant, sondern in der Umgebung von ca. 60km, da ich zu Hause wLan benutzen wuerde. Leider kann ich aber nur Sonntags meine eigentliche SIM-Karte durch die NetzClub tauschen, da ich sonst immer erreichbar sein muss, was es mir nicht gerade leichter macht.


    Das Vodafone und E-Plus Netz ist kein Versuch wert? Gibt es andere Anbieter als T-Mobile, wo Internet-Pakete Mit D1-Netz anbieten?


    Mein Traumvertrag:
    50-100 Freiminuten in Festnetz und Handy pro Monat
    50 Frei-SMS pro Monat (ausser eine zukuenftige App wuerde das abnehmen)
    200-500MB Internet (dannach eine Geschwindigkeitsdrossel)
    D1-Netz (ausser E-Plus oder Vodafone waeren noch besser)
    ..und das ganze fuer moeglichst wenig Geld.


    Ich war schon enttaeuscht, dass Klarmobil die Flat-Tarife nur mit O2-Netz bietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!